BER-Technikchef Jörg Marks streicht die Segel

Köpfe 23.04.2018
Das Kapitel Flughafen Berlin Brandenburg (FBB) will Jörg Marks nun endgültig hinter sich lassen. Der Leiter der Abteilung Technik und Bau, der im August 2014 zum FBB stieß, hat um die ... 

Das Kapitel Flughafen Berlin Brandenburg (FBB) will Jörg Marks nun endgültig hinter sich lassen. Der Leiter der Abteilung Technik und Bau, der im August 2014 zum FBB stieß, hat um die Auflösung seines Vertrags gebeten. Zum Jahresende 2018 wird er das Unternehmen verlassen.

Die Personalie Marks hat bereits in den vergangenen Monaten für mehrere Schlagzeilen gesorgt. Im Frühjahr 2017 hatte ihn der damalige Flughafenchef Karsten Mühlfeld vor die Tür gesetzt. Seiner Meinung nach habe der Projektleiter den Baufirmen gegenüber zu wenig Durchsetzungsvermögen an den Tag gelegt. Die Rechnung hatte Mühlfeld aber offenbar ohne den Aufsichtsrat gemacht. Dieser feuerte den Flughafenchef und holte Marks zurück.

Der nächste Tiefschlag für Marks folgte im November 2017. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup übernahm die alleinige Verantwortung für die Abteilung Technik und Bau, die bis dato von Marks geleitet wurde. Heute begründet die FBB Marks' Abschied mit "mehreren Umstrukturierungen" im Unternehmen und "den damit verbundenen Aufgabenverschiebungen".

Anke Pipke

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe