Klaus von Dohnanyi legt Ehrenvorsitz bei Design Bau nieder

Köpfe 06.08.2012
Klaus von Dohnanyi legt sein Amt als Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Design Bau nieder. Nach Angaben von Thomas Schwinger-Caspari, Vorstand des Unternehmens, sind persönliche Gründe ... 

Klaus von Dohnanyi legt sein Amt als Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Design Bau nieder. Nach Angaben von Thomas Schwinger-Caspari, Vorstand des Unternehmens, sind persönliche Gründe ausschlaggebend. Dazu würden u.a. das Alter Dohnanyis und seine zeitliche Belastung durch andere Ämter zählen. Dohnanyi, ehemals Hamburger Erster Bürgermeister, war von 2005 bis 2010 Vorsitzender des Aufsichtsrats und danach Ehrenvorsitzender. Er habe sich dem Unternehmen seinerzeit zur Verfügung gestellt, weil er das Ziel, bezahlbares Hauseigentum zu schaffen, unterstützen wollte. Inzwischen habe sich das Geschäftsmodell der Design Bau aber gewandelt, so Schwinger-Caspari. Im Vordergrund stünde die Entwicklung von Siedlungen und deren Verkauf an institutionelle Investoren (d.h. Mietwohnungen).

Christoph von Schwanenflug

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe