Karriere-News

Corestate und René Parmantier gehen getrennte Wege

René Parmantier.

René Parmantier.

Quelle: kplus konzept

Köpfe 18.07.2022
René Parmantier, Ex-CEO von Corestate Capital und zwischenzeitlich zum Geschäftsführer der Corestate Bank heruntergestuft, hat sich am vergangenen Donnerstag aus der ... 

René Parmantier, Ex-CEO von Corestate Capital und zwischenzeitlich zum Geschäftsführer der Corestate Bank heruntergestuft, hat sich am vergangenen Donnerstag aus der Corestate-Gruppe verabschiedet. Ein Nachfolger ist noch nicht da.

Parmantier hatte im Dezember 2020 auf dem Stuhl des Corestate-CEO Platz genommen. Quasi als Nachfolger für den eigentlich für diese Rolle ausersehenen Ex-Patrizia-Manager Klaus Schmitt, der nach einer Rochade im Aktionärskreis noch vor Amtsantritt wieder abbestellt wurde.

In Parmantiers Amtszeit fällt nicht zuletzt der Erwerb der Finanzierungsplattform Aggregate Financial Services (AFS), mit dem Parmantier die Bindung von Corestate zum Adler-Group-Aktionär Aggregate Holdings festigte. AFS wurde nach der Übernahme in Corestate Bank umbenannt. Finanziert wurde der Deal im Wesentlichen mit der Ausgabe neuer Corestate-Aktien, was einer Kapitalerhöhung um 33% entsprach.
Anfang März, nach 15 Monaten als Corestate-Chef, wurde der frühere Oddo-Seydler-Banker Parmantier von seinem CEO-Amt entbunden zum Leiter des Segments Real Estate Debt und Geschäftsführer der Corestate Bank heruntergestuft. Diese Posten hatte er zunächst, im Februar, zusätzlich zu seiner CEO-Rolle mitübernommen. 

Die AFS-Gründer und Gesellschafter Johannes Märklin und Sebastian Ernst rutschten mit der Übernahme im Januar 2021 in den Vorstand von Corestate und sollten dort mindestens drei Jahre bleiben. Im Februar dieses Jahres übernahm aber Parmantier die Geschäftsführung der Corestate Bank, als der Aufsichtsrat Märklin und Ernst zwei Jahre vor Ablauf ihrer Vorstandsverträge von ihren Ämtern entband. Auf der Hauptversammlung Ende Juni verweigerten die Aktionäre Ernst und Märklin – als einzigen von zehn Vorstandsmitgliedern und Aufsichtsräten des Geschäftsjahres 2021 – die Entlastung. 

Den bei der Übernahme verbuchten immateriellen Firmenwert von AFS hat Corestate zwischenzeitlich um zwei Drittel abgeschrieben. Im Juni erklärte das Unternehmen, neben einer weiteren substanziellen Wertberichtigung auf den Goodwill des Mezzanine-Gebers HFS auch den Hoffnungswert der Corestate Bank um ca. 61 Mio. Euro herunterzuschrauben. Im Geschäftsbericht steht die Ex-AFS noch mit einem Goodwill von 94,6 Mio. Euro zu Buche.

Doch zurück zur Parmantier: Am 14. Juli haben sich die Wege von Corestate und Parmantier getrennt, wie das Unternehmen auf Anfrage bestätigt. Das Magazin Wirtschaftswoche hatte zuerst über Parmantiers Abgang berichtet. 

Die Corestate Bank wird jetzt von Thomas Waldhard-Knopp, Head of Compliance bei der Corestate Bank, und Dirk Giessamer, Group Head of Technology bei der Corestate Capital Group, geführt. Das ist aber nur eine vorübergehende Lösung: „Die Nachfolgesuche für Herrn Parmantier läuft bereits“, teilt das Unternehmen mit.

Der Geschäftsleitung der Corestate Bank gehört zudem die neue Vertriebschefin Nadja Hoppe an, die im Frühjahr für den vorherigen Group Head of Sales Philipp Ellebracht aufgerückt war. Ellebracht wirkte gut ein Jahr bei Corestate. CEO und Großaktionär Stavros Efremidis verantwortet operativ den Gesamtbereich Real Estate Debt, also die Corestate Bank und den Mezzanine-Finanzierer HFS. Dem Verwaltungsrat von HFS gehörte Parmantier auch an, „diese Position wird zeitnah nachbesetzt“.
Harald Thomeczek

Gefragte Arbeitgeber – Platz 3: Drees & Sommer

Sinan Eliguel, Associate Partner und Head of HR.

Sinan Eliguel, Associate Partner und Head of HR.

Quelle: Drees & Sommer

Karriere 14.07.2022
Kreative Köpfe mit guter Ausbildung sind über alle Tätigkeitsfelder hinweg begehrt in der Immobilienbranche. Um junge Talente auf sich aufmerksam zu machen, nutzen Unternehmen u.a. ... 

Kreative Köpfe mit guter Ausbildung sind über alle Tätigkeitsfelder hinweg begehrt in der Immobilienbranche. Um junge Talente auf sich aufmerksam zu machen, nutzen Unternehmen u.a. Karrieremessen und Netzwerkveranstaltungen und laden Studenten zu Get-togethers in die eigenen Räumlichkeiten ein. Bei diesen Events stellen sie ihre Aufgabenfelder, Karriere- und Einstiegsmöglichkeiten vor. Gerade diese persönlichen Treffen gewinnen seit Ende der strengen Kontaktbeschränkungen wieder an Bedeutung für das Recruiting. Und auch die Bewerber schätzen das persönliche Zusammenkommen mehr denn je: Bevor sie sich für einen Arbeitgeber entscheiden, wollen sie nicht nur die Aufstiegsmöglichkeiten in den Unternehmen kennen, sondern legen auch einen Fokus auf die Mitarbeiter und ihren Umgang miteinander – denn sie könnten nicht nur wertvolle Geschäftskontakte, sondern auch Kollegen werden.

Geschäftsfelder

Das international tätige Beratungs- und Planungsunternehmen Drees & Sommer mit Hauptsitz in Stuttgart bietet privaten und öffentlichen Bauherren sowie Investoren Lösungen für Bauvorhaben und Gebäude, Immobilienportfolios, Infrastruktur und Stadtentwicklung.

Drees & Sommer in Deutschland

Der Hauptsitz liegt in Stuttgart. Büros gibt es in 22 weiteren deutschen Städten. Insgesamt kommt das Unternehmen auf mehr als 4.000 Mitarbeiter. Sie sind Projektmanager, Bauleiter, Berater und Planer, die schwerpunktmäßig einen Hintergrund als Bau- und Wirtschaftsingenieure und Architekten haben.

Einstieg 2022

2022 werden über alle Unternehmensstandorte hinweg rund 250 Jobs für Einsteiger geschaffen. Ein klassischer Direkteinstieg wird mit einem Training on the Job verbunden. Im Projektmanagement durchlaufen neue Mitarbeiter zu Beginn verschiedene Stationen.

Ein Traineeprogramm für Absolventen gibt es in Hamburg. Praktika und ein Einstieg als Werkstudent sind deutschlandweit möglich. Dafür gibt es jährlich rund 300 Stellen.

Drees & Sommer sucht verstärkt nach jungen Talenten im Bereich Nachhaltigkeit, die sich mit den Themen Entwicklung von gesunden Baustoffen, Möglichkeiten zur Energieeinsparung und nachhaltigen Mobilitätsangeboten beschäftigen möchten. Initiativbewerbungen sind über den Webauftritt möglich. Für Fort- und Weiterbildungen hat das Unternehmen eine eigene Academy. Zudem gibt es ein Bonus- und Prämiensystem, Zuschüsse zu ÖPNV-Tickets, Firmenrad-Leasing und Zuschüsse für Mitgliedschaften in Sportvereinen oder Fitnessclubs. Mobiles Arbeiten wird ermöglicht.

Dreso kämpft sich zu JLL und CBRE aufs Podest
Vom Berufseinstieg bei einem Big Player versprechen sich Studenten eine sichere und steile Karriere. Doch im Unternehmen angekommen, stehen vor allem Persönlichkeiten im Fokus der Nachwuchskräfte. Das hat Auswirkungen auf einige Platzierungen im IZ-Arbeitgeberranking 2022.

Immobilien Zeitung

Gefragte Arbeitgeber – Platz 4: Commerz Real

Christiane Wolfram, Head of People and Culture.

Christiane Wolfram, Head of People and Culture.

Quelle: Commerz Real AG

Karriere 14.07.2022
Kreative Köpfe mit guter Ausbildung sind über alle Tätigkeitsfelder hinweg begehrt in der Immobilienbranche. Um junge Talente auf sich aufmerksam zu machen, nutzen Unternehmen u.a. ... 

Kreative Köpfe mit guter Ausbildung sind über alle Tätigkeitsfelder hinweg begehrt in der Immobilienbranche. Um junge Talente auf sich aufmerksam zu machen, nutzen Unternehmen u.a. Karrieremessen und Netzwerkveranstaltungen und laden Studenten zu Get-togethers in die eigenen Räumlichkeiten ein. Bei diesen Events stellen sie ihre Aufgabenfelder, Karriere- und Einstiegsmöglichkeiten vor. Gerade diese persönlichen Treffen gewinnen seit Ende der strengen Kontaktbeschränkungen wieder an Bedeutung für das Recruiting. Und auch die Bewerber schätzen das persönliche Zusammenkommen mehr denn je: Bevor sie sich für einen Arbeitgeber entscheiden, wollen sie nicht nur die Aufstiegsmöglichkeiten in den Unternehmen kennen, sondern legen auch einen Fokus auf die Mitarbeiter und ihren Umgang miteinander – denn sie könnten nicht nur wertvolle Geschäftskontakte, sondern auch Kollegen werden.

Geschäftsfelder

Commerz Real gehört zur Commerzbank-Gruppe und versteht sich als Asset- und Investmentmanager für Immobilien und Infrastruktur.

Commerz Real in Deutschland

An den Standorten in Wiesbaden, Düsseldorf, Grünwald, Berlin, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart arbeiten rund 650 Menschen.

Das Unternehmen bietet Funktionen im kaufmännischen und technischen Bereich, für die überwiegend eine akademische Ausbildung vorausgesetzt wird. In der Belegschaft gibt es Kaufleute für Büromanagement, Immobilienkaufleute, Fachinformatiker für Systemintegration, und Absolventen der Studienfächer Immobilienwirtschaft, Digital Business Management und Banking & Finance.

Einstieg 2022

Das Traineeprogramm startet zweimal im Jahr, im April und im Oktober. Die nächste Bewerbungsphase beginnt zum Jahresende. Auch Direkteinstiege sind möglich, ebenso Ausbildungen und ein duales Studium. Aufgrund der Spezialisierungen der Geschäftsstellen gibt es die meisten Einstiegsstellen im Immobilienbereich an den Hauptstandorten in Wiesbaden und Düsseldorf.

Gesucht werden Absolventen mit Bachelor- oder Masterabschluss. Ihre Chancen sind gleich, Master werden besser vergütet. Initiativbewerbungen bieten sich v.a. für Praktikums- und Werkstudentenplätze an. Für Nachwuchskräfte gibt es ein Förderprogramm, außerdem eine Altersvorsorge. Die Arbeitszeiten können zwischen 6 und 23 Uhr flexibel gestaltet werden. Nach Abschluss der Ausbildung oder des Traineeprogramms sind Teilzeitmodelle möglich. Zudem bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitern Bike-Leasing an.

Dreso kämpft sich zu JLL und CBRE aufs Podest
Vom Berufseinstieg bei einem Big Player versprechen sich Studenten eine sichere und steile Karriere. Doch im Unternehmen angekommen, stehen vor allem Persönlichkeiten im Fokus der Nachwuchskräfte. Das hat Auswirkungen auf einige Platzierungen im IZ-Arbeitgeberranking 2022.

Immobilien Zeitung

Gefragte Arbeitgeber – Platz 5: BNP Paribas Real Estate

Philipp Benseler, Head of Human Resources, Marketing & Communications.

Philipp Benseler, Head of Human Resources, Marketing & Communications.

Quelle: BNP Paribas Real Estate

Karriere 14.07.2022
Kreative Köpfe mit guter Ausbildung sind über alle Tätigkeitsfelder hinweg begehrt in der Immobilienbranche. Um junge Talente auf sich aufmerksam zu machen, nutzen Unternehmen u.a. ... 

Kreative Köpfe mit guter Ausbildung sind über alle Tätigkeitsfelder hinweg begehrt in der Immobilienbranche. Um junge Talente auf sich aufmerksam zu machen, nutzen Unternehmen u.a. Karrieremessen und Netzwerkveranstaltungen und laden Studenten zu Get-togethers in die eigenen Räumlichkeiten ein. Bei diesen Events stellen sie ihre Aufgabenfelder, Karriere- und Einstiegsmöglichkeiten vor. Gerade diese persönlichen Treffen gewinnen seit Ende der strengen Kontaktbeschränkungen wieder an Bedeutung für das Recruiting. Und auch die Bewerber schätzen das persönliche Zusammenkommen mehr denn je: Bevor sie sich für einen Arbeitgeber entscheiden, wollen sie nicht nur die Aufstiegsmöglichkeiten in den Unternehmen kennen, sondern legen auch einen Fokus auf die Mitarbeiter und ihren Umgang miteinander – denn sie könnten nicht nur wertvolle Geschäftskontakte, sondern auch Kollegen werden.

Geschäftsfelder

Der Gewerbemakler BNP Paribas Real Estate gehört zur französischen Großbank BNP Paribas. Zu den Geschäftsfeldern des Unternehmens zählen neben der Beratung auch Property- und Investmentmanagement und Bewertung.

BNP Paribas Real Estate in Deutschland

Die Mitarbeiterzahl an den Standorten Berlin, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Köln, Leipzig, München, Hamburg, Hannover, Stuttgart ist seit 2020 von 880 auf 830 gesunken. Diese Teamgröße soll in den kommenden Jahren gehalten werden. Im Unternehmen finden sich Mitarbeiter mit Studienabschlüssen in Immobilienwirtschaft und Immobilienmanagement sowie ausgebildete Immobilienkaufleute. Häufig vertreten sind außerdem Absolventen aus den Bereichen BWL, Geografie, Facility-Management, Bauingenieurswesen, Architektur.

Einstieg 2022

Grundsätzlich sind in allen Geschäftsbereichen Einstiegsstellen möglich, etwa in Form einer Ausbildung. Während des Studiums können Nachwuchskräfte in der Immobilienwirtschaft als Praktikant oder Werkstudent einsteigen. Ein Traineeprogramm im Investmentmanagement wird am Standort München angeboten. Stark gesucht sind Mitarbeiter für die Geschäftsbereiche Transaction, Junior Consultants, Trainees und Einsteiger im Property-Management.

Das Unternehmen nutzt teilstrukturierte Bewerbungsgespräche, um Kandidaten kennenzulernen und festzustellen, wer am besten für die jeweilige Position geeignet ist. Potenzielle Auszubildende und dual Studierende durchlaufen eine Vorauswahl in einem Assessment-Center. Ein Corporate-Talent-Programm bietet Schulungen und Workshops. Es gibt eine betriebliche Altersvorsorge, Zuschüsse zum ÖPNV und Dienstwagen und Events zur Förderung des bereichsübergreifenden Austauschs.

Dreso kämpft sich zu JLL und CBRE aufs Podest
Vom Berufseinstieg bei einem Big Player versprechen sich Studenten eine sichere und steile Karriere. Doch im Unternehmen angekommen, stehen vor allem Persönlichkeiten im Fokus der Nachwuchskräfte. Das hat Auswirkungen auf einige Platzierungen im IZ-Arbeitgeberranking 2022.
Immobilien Zeitung

Gefragte Arbeitgeber – Platz 7: Art-Invest

Philipp Henkels, geschäftsführender Gesellschafter Airef (li) und Ferdinand Spies, Managing Partner und COO Airem (re.).

Philipp Henkels, geschäftsführender Gesellschafter Airef (li) und Ferdinand Spies, Managing Partner und COO Airem (re.).

Quelle: Art-Invest Real Estate

Karriere 14.07.2022
Kreative Köpfe mit guter Ausbildung sind über alle Tätigkeitsfelder hinweg begehrt in der Immobilienbranche. Um junge Talente auf sich aufmerksam zu machen, nutzen Unternehmen u.a. ... 

Kreative Köpfe mit guter Ausbildung sind über alle Tätigkeitsfelder hinweg begehrt in der Immobilienbranche. Um junge Talente auf sich aufmerksam zu machen, nutzen Unternehmen u.a. Karrieremessen und Netzwerkveranstaltungen und laden Studenten zu Get-togethers in die eigenen Räumlichkeiten ein. Bei diesen Events stellen sie ihre Aufgabenfelder, Karriere- und Einstiegsmöglichkeiten vor. Gerade diese persönlichen Treffen gewinnen seit Ende der strengen Kontaktbeschränkungen wieder an Bedeutung für das Recruiting. Und auch die Bewerber schätzen das persönliche Zusammenkommen mehr denn je: Bevor sie sich für einen Arbeitgeber entscheiden, wollen sie nicht nur die Aufstiegsmöglichkeiten in den Unternehmen kennen, sondern legen auch einen Fokus auf die Mitarbeiter und ihren Umgang miteinander – denn sie könnten nicht nur wertvolle Geschäftskontakte, sondern auch Kollegen werden.

Geschäftsfelder

Aufsichtsrechtlich bedingt trennt sich Art-Invest in zwei Unternehmen: Art-Invest Real Estate Management (Airem) kümmert sich um Projektentwicklungen und das Asset-Management. Das Schwesterunternehmen Art-Invest Real Estate Fonds (Airef) ist die hauseigene Kapitalverwaltungsgesellschaft.

Art-Invest in Deutschland

Die gemeinsame Zentrale der beiden Gesellschaften ist in Köln. Dort und an den weiteren elf Standorten gibt es insgesamt 270 Mitarbeiter. Zwei der Büros liegen im Ausland an den Standorten Wien und London.

Bei Art-Invest arbeiten Fondsmanager, kaufmännische und technische Projektleiter, Asset-Manager und Transaktionsexperten. Aber auch die Controlling-Treasury-Abteilung gewinnt immer mehr Kollegen.

Einstieg 2022

Gesucht werden vor allem Nachwuchstalente, die sich mit den Themen ESG, technische Gebäudeausrüstung und Immobilienfinanzierung auskennen. Weil zuletzt mehrere Mitarbeiter von Juniorstellen aufgestiegen sind, gibt es viele freie Positionen für Berufseinsteiger, die nachbesetzt werden sollen. Art-Invest begleitet auch Bachelor- und Masterarbeiten und bietet regelmäßig Praktikumsplätze an allen Standorten. Um Geschäftsreisen nachhaltig zu gestalten, werden im Unternehmen Fahrgemeinschaften gegründet und so weit möglich Zugfahrten statt Flüge gebucht. Für alle Mitarbeiter gibt es regelmäßige Fortbildungen, mobiles Arbeiten ist möglich.

Dreso kämpft sich zu JLL und CBRE aufs Podest
Vom Berufseinstieg bei einem Big Player versprechen sich Studenten eine sichere und steile Karriere. Doch im Unternehmen angekommen, stehen vor allem Persönlichkeiten im Fokus der Nachwuchskräfte. Das hat Auswirkungen auf einige Platzierungen im IZ-Arbeitgeberranking 2022.

Immobilien Zeitung

Gefragte Arbeitgeber – Platz 8: ECE

Claudia Theisel, Director People & Office Management.

Claudia Theisel, Director People & Office Management.

Quelle: ECE

Karriere 14.07.2022
Kreative Köpfe mit guter Ausbildung sind über alle Tätigkeitsfelder hinweg begehrt in der Immobilienbranche. Um junge Talente auf sich aufmerksam zu machen, nutzen Unternehmen u.a. ... 

Kreative Köpfe mit guter Ausbildung sind über alle Tätigkeitsfelder hinweg begehrt in der Immobilienbranche. Um junge Talente auf sich aufmerksam zu machen, nutzen Unternehmen u.a. Karrieremessen und Netzwerkveranstaltungen und laden Studenten zu Get-togethers in die eigenen Räumlichkeiten ein. Bei diesen Events stellen sie ihre Aufgabenfelder, Karriere- und Einstiegsmöglichkeiten vor. Gerade diese persönlichen Treffen gewinnen seit Ende der strengen Kontaktbeschränkungen wieder an Bedeutung für das Recruiting. Und auch die Bewerber schätzen das persönliche Zusammenkommen mehr denn je: Bevor sie sich für einen Arbeitgeber entscheiden, wollen sie nicht nur die Aufstiegsmöglichkeiten in den Unternehmen kennen, sondern legen auch einen Fokus auf die Mitarbeiter und ihren Umgang miteinander – denn sie könnten nicht nur wertvolle Geschäftskontakte, sondern auch Kollegen werden.

Geschäftsfelder

Die Marke ECE Marketplaces managt rund 200 Shoppingcenter in Europa. Ein weiteres Standbein des Unternehmens ist ECE Work & Live, das in Büro- und Wohngebäude, Logistikzentren, Hotels und Stadtquartiere investiert und sie realisiert.

ECE Real Estate Partners ist eine auf Einkaufszentren spezialisierte Fonds-Management-Gesellschaft und die ECE Group Services erbringt interne Dienstleistungen.

ECE in Deutschland

Bei ECE arbeiten Asset-, Center-, Leasing-, Development- und Projekt-Manager sowie Experten für E-Commerce und Digitalisierung. In Deutschland managt das Unternehmen mit Zentrale in Hamburg rund 100 Shoppingcenter, weltweit ist ECE mit 3.200 Mitarbeitern in 13 Ländern aktiv.

Einstieg 2022

ECE bietet 2022 rund 100 Jobs für Einsteiger als Trainee, über eine Ausbildung oder ein duales Studium, in Junior-Positionen, als Praktikanten und Werkstudenten im Centermanagement, Leasing, Asset-Management, Asset-Controlling, Development, Project-Management, E-Commerce und IT sowie im Bereich Digital Innovation. Die meisten Stellen sind am Standort Hamburg zu besetzen.

Arbeitszeiten können flexibel gestaltet werden, Homeoffice ist möglich. Zudem ermöglicht ECE Teilzeit. Workshops und Events, die regelmäßig angeboten werden, sollen die Vernetzung der Mitarbeiter über alle Abteilungen hinweg stärken. Es gibt eine firmeninterne Academy und ein firmeneigenes Fitnessstudio.

Dreso kämpft sich zu JLL und CBRE aufs Podest
Vom Berufseinstieg bei einem Big Player versprechen sich Studenten eine sichere und steile Karriere. Doch im Unternehmen angekommen, stehen vor allem Persönlichkeiten im Fokus der Nachwuchskräfte. Das hat Auswirkungen auf einige Platzierungen im IZ-Arbeitgeberranking 2022.

Immobilien Zeitung

Gefragte Arbeitgeber – Platz 8: Union Investment

Kai Johnson, Leiter Personal Hamburg Union Investment.

Kai Johnson, Leiter Personal Hamburg Union Investment.

Quelle: Union Investment

Karriere 14.07.2022
Kreative Köpfe mit guter Ausbildung sind über alle Tätigkeitsfelder hinweg begehrt in der Immobilienbranche. Um junge Talente auf sich aufmerksam zu machen, nutzen Unternehmen u.a. ... 

Kreative Köpfe mit guter Ausbildung sind über alle Tätigkeitsfelder hinweg begehrt in der Immobilienbranche. Um junge Talente auf sich aufmerksam zu machen, nutzen Unternehmen u.a. Karrieremessen und Netzwerkveranstaltungen und laden Studenten zu Get-togethers in die eigenen Räumlichkeiten ein. Bei diesen Events stellen sie ihre Aufgabenfelder, Karriere- und Einstiegsmöglichkeiten vor. Gerade diese persönlichen Treffen gewinnen seit Ende der strengen Kontaktbeschränkungen wieder an Bedeutung für das Recruiting. Und auch die Bewerber schätzen das persönliche Zusammenkommen mehr denn je: Bevor sie sich für einen Arbeitgeber entscheiden, wollen sie nicht nur die Aufstiegsmöglichkeiten in den Unternehmen kennen, sondern legen auch einen Fokus auf die Mitarbeiter und ihren Umgang miteinander – denn sie könnten nicht nur wertvolle Geschäftskontakte, sondern auch Kollegen werden.

Geschäftsfelder

Die Fondsgesellschaft Union Investment ist ein Teil der Genossenschaftlichen Finanzgruppe und hauptsächlich im Asset- und Investmentmanagement tätig. Sie bedient sowohl private als auch institutionelle Kunden.

Union Investment in Deutschland

Rund 450 Mitarbeiter arbeiten in der Zentrale in Hamburg und in den weiteren Büros in Berlin, München, Düsseldorf und Frankfurt. Die meisten von ihnen sind im Asset- und Investmentmanagement tätig. Viele bringen ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit, aber auch Wirtschaftsinformatiker, Bauingenieure und Architekten sind in der Belegschaft vertreten.

Einstieg 2022

Jährlich gibt es rund 30 Stellen für Praktikanten und Werkstudenten. Nach dem Studium ist ein Einstieg in eine Juniorposition oder über das Traineeprogramm möglich. Es ist auf zwölf Monate ausgelegt und bereichsübergreifend. Union Investment sucht verstärkt nach Bewerbern, die sich in den Bereichen Prozessmanagement und Digitalisierung einbringen wollen. Gute Chancen hat, wer ein Studium in BWL oder VWL oder mit den Schwerpunkten Immobilien oder Informatik abgeschlossen hat.

Bis zu 40% der Arbeitszeit können im Homeoffice geleistet werden. Dieses Angebot nutzen rund 85% der Belegschaft. An den Standorten werden Büroflächen gerade umgebaut, um den Ansprüchen von New Work gerecht zu werden.

Dreso kämpft sich zu JLL und CBRE aufs Podest
Vom Berufseinstieg bei einem Big Player versprechen sich Studenten eine sichere und steile Karriere. Doch im Unternehmen angekommen, stehen vor allem Persönlichkeiten im Fokus der Nachwuchskräfte. Das hat Auswirkungen auf einige Platzierungen im IZ-Arbeitgeberranking 2022.

Immobilien Zeitung

Gefragte Arbeitgeber – Platz 10: Swiss Life AM

Per Erikson, CEO.

Per Erikson, CEO.

Quelle: Swiss Life Asset Managers

Karriere 14.07.2022
Kreative Köpfe mit guter Ausbildung sind über alle Tätigkeitsfelder hinweg begehrt in der Immobilienbranche. Um junge Talente auf sich aufmerksam zu machen, nutzen Unternehmen u.a. ... 

Kreative Köpfe mit guter Ausbildung sind über alle Tätigkeitsfelder hinweg begehrt in der Immobilienbranche. Um junge Talente auf sich aufmerksam zu machen, nutzen Unternehmen u.a. Karrieremessen und Netzwerkveranstaltungen und laden Studenten zu Get-togethers in die eigenen Räumlichkeiten ein. Bei diesen Events stellen sie ihre Aufgabenfelder, Karriere- und Einstiegsmöglichkeiten vor. Gerade diese persönlichen Treffen gewinnen seit Ende der strengen Kontaktbeschränkungen wieder an Bedeutung für das Recruiting. Und auch die Bewerber schätzen das persönliche Zusammenkommen mehr denn je: Bevor sie sich für einen Arbeitgeber entscheiden, wollen sie nicht nur die Aufstiegsmöglichkeiten in den Unternehmen kennen, sondern legen auch einen Fokus auf die Mitarbeiter und ihren Umgang miteinander – denn sie könnten nicht nur wertvolle Geschäftskontakte, sondern auch Kollegen werden.

Geschäftsfelder

Der Vermögensverwalter Swiss Life Asset Managers (Swiss Life AM) bündelt die Geschäftsbereiche Projektentwicklungen, Asset-, Portfolio- und Fondsmanagement sowie Pension Solutions. Im Sommer 2021 ist das Unternehmen Corpus Sireo vollständig in Swiss Life Asset Managers übergegangen.

Swiss Life AM in Deutschland

In Deutschland ist das Unternehmen an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Garching bei München, Hamburg, Köln, Leipzig und Stuttgart vertreten. Ende 2021 waren es 690 Mitarbeiter. Die Berufsbilder reichen vom Asset-Manager, dem Projektentwickler und dem Portfoliomanager über das Construction-Management, das Fondsmanagement bis zum Transaction-Manager.

Einstieg 2022

Studenten können sich für ein Praktikum oder als Werkstudent bewerben. Für Absolventen gibt es ein 15-monatiges Traineeprogramm, das quartalsweise startet. Direkteinstiege sind zwar prinzipiell möglich, doch vorrangig werden Junior-Positionen mit internen Kandidaten besetzt. 2022 sollen noch zehn Stellen im Asset-Management & Real Estate Development besetzt werden. Außerdem sind bis Jahresende fünf Ausbildungsplätze für Immobilienkaufleute und acht Traineestellen eingeplant.

Damit Einsteiger Kollegen aus allen Abteilungen kennen lernen können, finden spezielle Onboarding-Events statt. Es gibt im Unternehmen Teilzeitmodelle und einem externen Familienservice.

Zum IZ-Unternehmensprofil
Swiss Life AM: News & Analysen
Dreso kämpft sich zu JLL und CBRE aufs Podest
Vom Berufseinstieg bei einem Big Player versprechen sich Studenten eine sichere und steile Karriere. Doch im Unternehmen angekommen, stehen vor allem Persönlichkeiten im Fokus der Nachwuchskräfte. Das hat Auswirkungen auf einige Platzierungen im IZ-Arbeitgeberranking 2022.

Immobilien Zeitung