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Platz 3: JLL

Kirstin Holz, HR Business Partner.

Kirstin Holz, HR Business Partner.

Quelle: JLL

Karriere 11.07.2024
JLL bietet Makler- und andere Dienstleistungen in der Immobilienwirtschaft an und fungiert als Investmentmanager im Immobilienbereich. ... 

JLL bietet Makler- und andere Dienstleistungen in der Immobilienwirtschaft an und fungiert als Investmentmanager im Immobilienbereich.

JLL in Deutschland

In Deutschland zählt JLL rund 1.000 Mitarbeiter, hinzu kommen Angestellte aus Tochtergesellschaften. Das Unternehmen ist in den sieben A-Städten vertreten und hat Büros in Hannover und Leipzig. Zudem gibt es Repräsentanzen im Ruhrgebiet, in der Rhein-Neckar-Region und in Nürnberg. Die Mitarbeiter sind als Makler für alle Assetklassen, in der Immobilienbewertung und im Facility-Management tätig. Darüber hinaus erstellen sie Umnutzungs- und Wertsteigerungskonzepte für Immobilien, bieten Arbeitsplatzberatung und IT-Lösungen an und fungieren als Experten im Bereich Sustainability.

Einstieg 2024

In diesem Jahr werden im Unternehmen 19 Ausbildungsstellen für Azubis und duale Studenten angeboten. Zudem gibt es insgesamt 14 Stellen für Werkstudenten und Praktikanten. An größeren Standorten wie Berlin, Frankfurt und München sind in der Regel die meisten Ausbildungen möglich, da es dort mehr Kapazitäten an Betreuern gibt. Zudem gibt es Mentoring- und Buddy-Programme und es wird Wert auf einen engen Austausch mit Koordinatoren an den jeweiligen Standorten gelegt. Weiterbildungen, interne Schulungen und Training on the Job dienen der fachlichen Wissenserweiterung.

Remote-Arbeit ist auch für Einsteiger möglich, den Großteil ihrer Arbeitszeit verbringen die JLL-Mitarbeiter jedoch im Büro. Dabei gilt eine Vertrauensarbeitszeit zwischen 7 und 21 Uhr.

Oops, they did it again!
Drees & Sommer hängt seine Konkurrenten als Top-Arbeitgeber der Immobilienwirtschaft zum zweiten Mal in Folge ab. CBRE und JLL verteidigen ihre Plätze zwei und drei aus dem Vorjahr.

Immobilien Zeitung

Oops, they did it again!

Dierk Mutschler, Steffen Szeidl und Marc Schömbs (v.l.), Vorstand Drees & Sommer.

Dierk Mutschler, Steffen Szeidl und Marc Schömbs (v.l.), Vorstand Drees & Sommer.

Quellen: Drees & Sommer SE; Medaillen: stock.adobe.com, Urheber: Igor Link; IZ-Montage

Karriere 11.07.2024
Drees & Sommer hängt seine Konkurrenten als Top-Arbeitgeber der Immobilienwirtschaft zum zweiten Mal in Folge ab. CBRE und JLL verteidigen ihre Plätze zwei und drei aus dem Vorjahr. ... 

Drees & Sommer hängt seine Konkurrenten als Top-Arbeitgeber der Immobilienwirtschaft zum zweiten Mal in Folge ab. CBRE und JLL verteidigen ihre Plätze zwei und drei aus dem Vorjahr.

Mit dem Abschluss in der Tasche wollen Absolventen von Studienfächern aus der Immobilienwirtschaft vor allem erst einmal eins: Fest in den Job einsteigen und die Grundlagen für eine Karriere in der Branche legen. Das zeigt die diesjährige Arbeitsmarktumfrage der Immobilien Zeitung (IZ), an der sich 516 Studenten, die kurz vor dem Ende ihres Studiums stehen, beteiligt haben. Das sind gut 100 mehr als 2023, als 413 Talente mitwählten. Zwei bis drei Praktika hat die Mehrheit von ihnen schon hinter sich. Auf ein konkretes Tätigkeitsfeld für den Berufseinstieg haben sich viele dadurch schon festgelegt.

Je größer das Spektrum an Einstiegsmöglichkeiten bei einem Arbeitgeber ausfällt, desto mehr Interessenten kann er deshalb als Bewerber anlocken. Und gleichzeitig sieht ein Großteil der befragten Studenten bei Unternehmen, die breit aufgestellt sind, auch die Möglichkeit, sich nach einigen Jahren im Beruf noch einmal umzuorientieren. Ohne dass sie dafür das Risiko eines Arbeitgeberwechsels eingehen müssen.

Genau diese Breite an Geschäftsfeldern katapultiert Drees & Sommer 2024 wie schon im Jahr zuvor auf Platz eins des IZ-Top-Arbeitgeber-Rankings. Es ist ein Sieg mit großem Abstand: Drees & Sommer wurde 168 Mal als Wunscharbeitgeber benannt, es durften jeweils drei Stimmen verteilt werden. Und davon setzten die Nachwuchskräfte 130 Mal das Unternehmen mit Stammsitz in Stuttgart auf den ersten Rang. Sie begründeten ihre Wahl zum Beispiel mit "vielfältigen Jobperspektiven", der "Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Auftraggebern" und der Aussicht auf "abwechslungsreiche Tätigkeiten".

Die verspricht auch Chief Human Resources Officer (CHRO) Diana Wiedmann den Nachwuchskräften, wenn sie das Aufgabenspektrum des Unternehmens beschreibt: "Es reicht von der ersten Planungsphase bis zum späteren Betrieb und sogar bis zum Rückbau", auch die Auftraggeber unterschieden sich je nach Projekt. "Ganz wichtig ist es uns, Zukunftsthemen in die Projekte unserer Kunden einzubinden", betont Wiedmann außerdem. Genau dadurch sehen die Bewerber Drees & Sommer als "modernes und innovatives Unternehmen". Aus eigener Erfahrung weiß eine Werkstudentin zudem, dass Themen wie Building Information Modeling bei Drees & Sommer gefördert werden. Für sie ist das ein Grund, nach dem Studium in Innenarchitektur am liebsten voll ins Unternehmen einzusteigen, um noch mehr darüber zu lernen.

Doch nicht nur die fachliche Ausrichtung spielt für die nächsten Generation eine Rolle bei der Jobwahl. Viele würden gerne standortungebunden arbeiten oder über den Arbeitgeber eine Möglichkeit finden, internationale Erfahrungen zu sammeln. Platz zwei belegt deshalb CBRE. Die Talente sehen das Unternehmen nicht allein als globales Maklerhaus. Neben jenen, die gerne in die Immobilienberatung einsteigen wollen, zieht CBRE Bewerber mit den Zielrichtungen Asset-Management, ESG-Management und Projektsteuerung an. Sie reizt die Firmenstruktur, die von den amerikanischen Wurzeln geprägt ist, und dass das Unternehmen in mehr als 100 Ländern mit Niederlassungen vertreten ist.

Tatsächlich weiß CBRE um genau diese Prioritäten der nächsten Generation. Auslandsaufenthalte sind schon zu einem frühen Zeitpunkt in der Karriere möglich. "Unsere globale Ausrichtung ermöglicht es uns, unseren Mitarbeitern frühzeitig internationale Erfahrungen zu bieten", betont Head of Human Resources Mike Schrottke. Möglich sei das für junge Mitarbeiter durch länderübergreifendes Arbeiten und das hauseigene "Swap-and-Share-Programm". Hierbei arbeiten die Teilnehmer für mehrere Wochen im Ausland. Davon profitiere auch CBRE sebst. "Dies eröffnet viele inspirierende Perspektiven und hilft uns, einen zu einseitigen Blick auf den deutschen Markt zu vermeiden", sagt Schrottke.

Den Bronze-Platz im Arbeitgeberranking verteidigt das ebenfalls international tätige Unternehmen JLL. Dort gibt es die Möglichkeit, sich über eine interne Stellenbörse für eine Position an einem Standort in einem anderen Land zu bewerben. Neben dem internationalen Flair kommt außerdem die junge Belegschaft bei den Absolventen gut an.

Etwa die Hälfte der rund 1.000 Mitarbeiter von JLL in Deutschland ist laut dem Unternehmen maximal 35 Jahre alt. Bei einem Bachelor-Studenten, der sich bei Karrieremessen und Netzwerkveranstaltungen schon häufiger mit Mitarbeitern unterhalten hat, weckt das Team den Eindruck von "flachen Hierarchien, durch die man keine Hemmungen hat, gerade in der Anfangszeit Fragen zu stellen", und von einem "freundschaftlichen Umgang zwischen den Kollegen".

„Man hat die Möglichkeit, ein echter Experte zu werden.“
Eine Studentin zum Thema Karrieremesse und Netzwerkveranstaltungen
Karrieremessen, Netzwerkveranstaltungen und Einladungen zu Projektbesichtigungen nutzt Art-Invest Real Estate regelmäßig, um mit Bewerbern fachlich und persönlich ins Gespräch zu kommen. Und das bleibt offenbar hängen. "Man hat die Möglichkeit, ein echter Experte zu werden", berichtet eine Befragte ihre Eindrücke von solchen Events. Eine erfolgreiche Karriere wird im Unternehmen nicht an personeller Verantwortung von Führungskräften gemessen. Stattdessen motiviert Art-Invest seine Mitarbeiter von Anfang an, eine fachliche Karriere anzustreben, um Verantwortung für Immobilienprojekte und Themenfelder übernehmen zu können.

Schon zum Onboarding gehört deshalb ein Kennenlernen aller Abteilungen und Schnittstellen. In jährlichen Gesprächen werden Ziele vereinbart und Mitarbeiter können ihre Vorstellungen zu ihren nächsten Schritten einbringen. Was für diese nötig ist, zeigen Kompetenzanforderungsmodelle. Weiterbildungen sind für Neueinsteiger sowohl über Mentoren als auch durch Programme möglich, bei denen sie einen Kollegen für bestimmte Zeit begleiten können. Nicht zuletzt sind bei dem Projektentwickler schon Positionen aus neuen Bedarfen heraus entstanden, weil sich Mitarbeiter für ein Thema interessiert und eingearbeitet haben, bis ein ganzes Konzept für ein neues Themenfeld oder ein Team stand. Damit rücken die Kölner in diesem Jahr auf Platz vier vor.

An fünfter Stelle folgt Commerz Real. Den Asset- und Investmentmanager kennt ein Student aus "guten Berichten aus dem eigenen Netzwerk". Diese haben sein Interesse am Traineeprogramm geweckt. Das bietet jährlich etwa zehn Nachwuchskräften die Möglichkeit, die Hauptgeschäftsfelder des Unternehmens kennen zu lernen, bevor sie fest in den Beruf einsteigen. Dabei schätzen Bewerber den offenen Umgang mit dem Fixgehalt für diese Stellen, das für Bachelorabsolventen bei 4.600 Euro und für Masterabsolventen bei 5.000 Euro brutto im Monat liegt. Für regelmäßige Fortbildungen bietet das Unternehmen allen Mitarbeitern eine Lernzeit Plus an, die sie sich für eigene Recherchen und den Austausch mit Kollegen freihalten können. Dabei sind sowohl das Fortbilden als auch das Arbeiten flexibel gestaltbar, denn Mitarbeiter können zwischen unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen wählen und mobil arbeiten. Für Bewerber ist das eine gute Voraussetzung für eine "ausgewogene Work-Life-Balance", auf die eine Masterstudentin aus der Umfrage besonderen Wert legt. Für diese ist sie auch bereit, "in hektischen Phasen so viel Einsatz wie nötig zu zeigen".

Die Sechstplatzierte ECE assoziieren die meisten Nachwuchskräfte mit Shoppingcentern. Mehr als jeder zweite, der sich einen Einstieg bei dem Unternehmen vorstellen kann, würde sich langfristig am liebsten mit Handelsimmobilien beschäftigen. Dabei versteht sich ECE ebenso als Projektentwickler für Hotels, Wohnprojekte und Logistikcenter und investiert neben Shoppingcentern in andere Gebäudearten.

"Da wir ein Unternehmen sind, das in allen Assetklassen aktiv ist, sind auch die Jobprofile vielfältig und bieten die Möglichkeit zum Wechsel zwischen Disziplinen und Bereichen", erklärt Claudia Theisel, Director People & Office Management. ECE suche nach kundennahen Mitarbeitern, die kommunikativ sind – das gilt auch innerhalb des Teams. Einem Studenten ist beim Erstkontakt auf einer Messe direkt die Duz-Kultur aufgefallen. Er leitet aus dem Umgang zwischen den Mitarbeitern flache Hierarchien und vertrauensvolle Verhältnisse ab. In puncto Benefits kann das Unternehmen, das in Hamburg sein Zuhause hat, ebenfalls bei vielen Bewerbern punkten. Sie umfassen die Nutzung eines eigenen Fitnessstudios, 32 Tage Urlaub im Jahr und Familienunterstützung etwa in Form von Kinderbetreuung.

Mit Extras wie Zuschüssen zur ÖPNV- Nutzung, Jobrad und Mitarbeiterrabatten lockt BNP Paribas Real Estate und sichert sich Platz sieben. Das Unternehmen hat sich unter den Absolventen einen Ruf als "sicherer Arbeitgeber" erarbeitet. Viele, die ihm ihre Stimme gaben, könnten sie daher aus finanziellen Gründen vorstellen, dort einzusteigen.

Über die genauen Verdienstmöglichkeiten schweigt Head of Human Resources Stefan Domke jedoch. Sicher ist aber, dass der Einstieg in ganz unterschiedliche Profile möglich ist. Das Beratungsunternehmen legt Wert darauf, dass die einzelnen Abteilungen wie Transaction, Consulting, Valuation, Property Management und Investment Management miteinander arbeiten statt nebeneinander her. So werden regelmäßig Digital Coffee-Dates, Buddy-Programme und ein Junior-Development-Programm angeboten. Dabei werden nicht nur berufliche Erfahrungen weitergegeben, sondern die interne Vernetzung unter Kollegen wird gestärkt. Das geht auch standortübergreifend. Einsteigern muss bewusst sein, dass sie in dem Haus mit französischer Muttergesellschaft international arbeiten, Fremdsprachenkenntnisse werden deshalb für die meisten Positionen vorausgesetzt.

Neu in die Top Ten von 2024 ist Goldbeck auf Rang acht aufgestiegen, vergangenes Jahr lagen die Bielefelder noch auf Platz 20. Gerade unter den Absolventen mit Studienhintergrund im Bau- und Ingenieurwesen punktet das Unternehmen durch seinen Ruf, auf Innovationen zu setzen. Im Aufbau der Firma mit mehr als 100 Standorten in Europa erkennen die Nachwuchskräfte gute Karrierechancen. Wechsel zwischen den Abteilungen sind laut Personalchefin Konstantina Kanellopoulos möglich. "Potenzielle Chancen sind im internen Stellenmarkt einsehbar", erklärt sie. Das gelte auch auf internationaler Ebene. "Beispielsweise in der Planung und im Bereich BIM arbeiten Teams länderübergreifend zusammen", sagt sie und nennt das hauseigene International Top Graduate Program. Das biete die Möglichkeit, 24 Monate lang Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche in mindestens drei Ländern zu bekommen, Verantwortung zu übernehmen und ein internationales Netzwerk aufzubauen.

Auf Nachwuchssuche ist Goldbeck vor allem deshalb, weil in Kirchberg im Hunsrück ein neues Betonfertigteilwerk realisiert wird, wofür viele Stellen ausgeschrieben sind. Besonders gefragt sind Einsteiger aus dem Ingenieurwesen und der Architektur. Genau die scheint das Unternehmen zu begeistern. Von den Goldbeck-Wählern kommen rund drei Viertel aus diesen Studienbereichen. Dabei bietet der Modulbauer ebenso Chancen für junge Experten mit den Fachgebieten Facility-Management, Energie- und Gebäudetechnik sowie für jene mit Abschlüssen in BWL und Sozialwissenschaften.

Auch auf Platz neun reiht sich mit Engel & Völkers in diesem Jahr ein Unternehmen ein, das 2023 nicht unter den zehn beliebtesten Arbeitgebern war (2023: 13). Neben Jobs im Backoffice bietet es vor allem die Möglichkeit, als Makler für Luxusimmobilien in der Branche tätig zu werden. Die Firma wirbt damit, dass sich weltweit in 37 Ländern 16.500 Makler dem Netzwerk angeschlossen haben. In Deutschland sind davon laut Janine König, People Partner für die DACH-Region, rund 2.800 an rund 400 Standorten aktiv. "Den Großteil der Personen, die in Deutschland unter der Marke tätig sind, stellen selbstständige Immobilienberater und -beraterinnen dar", erklärt sie. Ausbilden lassen können sich Interessierte dafür in der hauseigenen Academy, die nach einer Bewerbung sowohl Quereinsteigern als auch Branchenkennern offen steht. Wichtig ist laut König, dass Kandidaten eine hohe Vertriebsaffinität mitbringen, Eigeninitiative und Flexibilität aufweisen, über Kommunikationstalent und Empathie verfügen und Unternehmergeist haben.

Dafür winken für diesen Job Vermittlungsprovisionen und die Möglichkeit, über Cross-Selling innerhalb des Netzwerks weitere Einnahmen zu generieren. Oberstes Ziel ist dabei eine Lizenzpartnerschaft über das Franchise-System. Weil der Schwerpunkt auf Luxusimmobilien liegt, zieht der Markenname vor allem diejenigen Nachwuchskräfte an, die sich für dieses Segment interessieren. Doch nur ein Fünftel von ihnen plant, langfristig als Immobilienmakler tätig zu werden.

Weniger um Luxus geht es bei der börsennotierten Vonovia, die in der Assetklasse Wohnen angesiedelt ist. In diesem Segment zu arbeiten, kommt für fast 80% der Absolventen infrage. Sie sehen in Wohngebäuden eine sichere Zukunft aufgrund eines wachsenden Bedarfs, fühlen sich nach der Ausbildung mit Themen rund um Wohngebäude am meisten vertraut und spüren einen Bezug zu ihrem eigenen Alltag.

Ins Ranking haben sie mit Vonovia eins der größten Wohnungsunternehmen auf Platz zehn gewählt. Das ist ein Riesensprung der Bochumer, die zuvor auf Platz 31 zu finden war. Ihre 543.000 Wohneinheiten versprechen Karrierechancen. Vom Handwerker über die Verwaltung bis zur Vermietung bietet Vonovia Einstiegsstellen für Nachwuchskräfte mit Berufsausbildung wie auch für Akademiker an. Gerade Bachelor-Studenten erkennen darin eine Chance auf einen sicheren Arbeitsplatz ohne Master. Gleichzeitig rechnen sie mit "geregelten Arbeitszeiten" und "strukturierten Abläufen im Tagesgeschäft", was für eine "ausgewogene Work-Life-Balance" im Dax-Konzern sorgen soll.

Neben Benefits wie vergünstigten Ferienwohnungen und Prämienzahlungen gibt es bei Vonovia eine Sorgenhotline und regelmäßige Feedback-Gespräche. Gleichzeitig sollen diese dazu dienen, Karrierechancen aufzuzeigen und den Nachwuchs weiterzuentwickeln, um ihn lange im Unternehmen zu halten. "Vonovia hat das Ziel, sich als Unternehmen stetig von innen heraus zu entwickeln, vorhandene Potenziale zu erkennen und diese individuell zu fördern", erklärt CHRO Ruth Wehrhahn die Strategie. "Nachwuchskräfte werden also bei uns gefördert, um sie auf eine Laufbahn als Führungskraft oder Experte optimal vorzubereiten", sagt sie. Dafür gebe es für Nachwuchstalente interne Programme, die sie auf Experten- und Führungsrollen vorbereiten – und zwar über ihre Fachbereichsgrenzen hinweg.

Der Berufseinstieg soll flexibel sein
Zwar wünscht sich die Mehrheit der Absolventen einen Direkteinstieg über eine Junior-Position als ersten Job, doch auf Karrieremessen wie dem IZ Karriereforum vergangene Woche rühren Arbeitgeber die Werbetrommel für ihre Traineeprogramme. Damit wollen sie die Nachwuchskräfte passend zu ihren Bedarfen ausbilden. Den jungen Bewerbern hingegen bieten die Konzepte eine Chance, sich in der Berufswelt zu orientieren, bevor sie sich auf ein Tätigkeitsfeld festlegen.
Möglichkeiten dieser Art gaben rund ein Drittel der Umfrageteilnehmer als einen der drei wichtigsten Aspekte bei der Arbeitgeberwahl an. Zwar halten die Absolventen bei der Suche nach dem ersten Job erst einmal die Augen nach jenen Themen offen, die sie in der Theorie an der Hochschule oder durch erste Einblicke bei Praktika schon kennengelernt haben. Diese Vorkenntnisse versprechen Sicherheit. Doch nur knapp über die Hälfte von ihnen rechnet damit, mehr als drei Jahre im ersten Job zu bleiben.

Wenn Arbeitgeber von Anfang an Karrieremöglichkeiten aufzeigen, können sie die Nachwuchskräfte immer neue Themen bieten – und damit locken. Denn dieses Entwicklungspotenzial reizt motivierte Berufseinsteiger und erhält ihr Interesse aufrecht. Um bei den Talenten der Immobilienwirtschaft zu punkten, braucht es zudem Sichtbarkeit. Es lohnt sich somit auf und mit Branchen- und Karriereevents präsent zu sein: Die eigenen Mitarbeiter sind eine der besten Werbemaßnahmen.

Wer Nachwuchs will, muss ehrlich sein
Unternehmen, die nach der Besetzung von Einstiegsstellen ihre Versprechen nicht halten, können ihren guten Ruf verspielen, warnt IZ-Redakteurin Janina Stadel.

Janina Stadel

MAT: Maximilian Kelm

Maximilian Kelm

Maximilian Kelm

Karriere 31.05.2024
Consultant bei JLL. Geboren 1995. ... 

Consultant bei JLL. Geboren 1995.

Werdegang

Internationales Wirtschaftsabitur, Bachelor in internationaler BWL an der Viadrina und in internationalem Management an der TBS, Kundenbetreuer bei Wunderflats, Tätigkeit für die Businessunit MCM Premium Homes bei McMakler, Mandatsbetreuungen bei LEG, Heimstaden, Adler, Vonovia und CBRE, Master in Real Real Estate an der ESCP.

Top-Projekte

Ausbau des Netzwerk Reas Association als Präsident und Organisation von Veranstaltungen, Ausbau der Plattform MSM Premium Home bei McMakler, Begleitung einer kompletten erfolgreichen Immobilientransaktion.

Berufliche Ziele

Ich will meine Führungskompetenzen ausbauen, um ein eigenes Team erfolgreich leiten zu können, meine Immobilienkenntnisse durch eine Rics-Zertifizierung vertiefen, mein berufliches Netzwerk weiter ausbauen und in ein Venture-Capital-Unternehmen mit Fokus auf Proptech, Contech und Urban Tech wechseln. Im Idealfall würde ich gerne ein eigenes Unternehmen gründen.

Ziele als MAT

Ich werde die Herausforderungen unserer Branche mit den MATs durch kollaboratives Denken und gemeinsame Innovationen angehen. Durch die Nutzung der vielfältigen Erfahrungen im Netzwerk werden wir neue Lösungen entwickeln, um den dynamischen Anforderungen der Immobilienwirtschaft gerecht zu werden. Mein Beitrag wird darauf abzielen, Synergien zu schaffen.

Ethische Grundsätze

Integrität und Aufrichtigkeit in der Zusammenarbeit, Verantwortungsbewusstsein, Respekt und Nachhaltigkeit.

Netzwerke und Engagements

2015 bis 2019 Mitglied bei Interstudies, 2021 bis 2022 President von Reas und Mitglied bei Linking Talents, Unterstützung des Vereins Little Home beim Bau einer Unterkunft für Obdachlose, Unterstützung der Berliner Tafel bei der Essenssortierung, Unterstützung der Organisation Plastic Whale bei der Säuberung Berliner Stadtgebiete. Zum Linkedin-Profil 

Immobilien Zeitung

Fabian Stölzle und Robert Winkelmann werden Geschäftsführer von ILG AM

Köpfe 10.04.2024
Seit Monatsbeginn hat ILG Assetmanagement (AM) zwei neue Geschäftsführer. Unbekannte sind sie dort nicht: Während Fabian Stölzle seit 2023 das Immobilienmanagement des Unternehmens ... 

Seit Monatsbeginn hat ILG Assetmanagement (AM) zwei neue Geschäftsführer. Unbekannte sind sie dort nicht: Während Fabian Stölzle seit 2023 das Immobilienmanagement des Unternehmens verantwortet, leitet Robert Winkelmann seit 2021 das Vermietungsmanagement.

Mit Wirkung zum 1. April 2024 sind die Mitarbeiter Fabian Stölzle und Robert Winkelmann in die Geschäftsführung von ILG AM aufgerückt. Das Unternehmen ist eine 100%ige Tochter der auf Handelsimmobilien fokussierten ILG-Gruppe. Rechtlicher Sitz des Unternehmens ist München. Innerhalb der ILG-Gruppe ist ILG AM für die kaufmännische Verwaltung der Immobilien zuständig. Neben den Immobilien der eigenen Fonds verwaltet der Dienstleister auch externe Immobilien und Portfolios. Neben Stölzle und Winkelmann ist ILG-Gesellschafter Florian Lauerbach wie bisher weiterhin Geschäftsführer von ILG AM, zieht sich jedoch aus dem operativen Geschäft zurück.

Fabian Stölzle (40) leitet seit 2023 bei ILG AM das Immobilienmanagement. Zuvor leitete er bei der MEC die Bereiche Commercial Asset-Management und Property-Management. Weitere berufliche Stationen führten ihn als Centermanager in unterschiedlichen Funktionen zu Handelsimmobilien von MEC und Shoppingcentern von ECE durch ganz Deutschland. Seine Karriere begann er mit dem Aufbau eines Food-Start-ups in Brasilien. Fabian Stölzle ist Diplom-Betriebswirt und studierte an der Hochschule Hof.

Der 39-jährige Robert Winkelmann leitet seit 2021 bei ILG Assetmanagement das Vermietungsmanagement. Zuvor war er unter anderem bei JLL mitverantwortlich für die Neupositionierung eines großen Einkaufszentrums im Raum Frankfurt. Bei Unibail-Rodamco-Westfield betreute er als Leasing-Manager mehrere Shoppingcenter in deutschen Großstädten. Seine Karriere in der Immobilienwirtschaft begann er bei den Immobiliendienstleistern CBRE, BNPPRE und Savills sowie bei Taurus Investment Holding und der Edeka-Gruppe. Robert Winkelmann hat einen Abschluss als Immobilienkaufmann (IHK) und lebte mehrere Jahre im Ausland, unter anderem in Brüssel und London.

Ulrich Schüppler