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Die MATs erobern ihren Platz in der Immobilienwirtschaft

Die Gewinner des MAT Awards 2024.

Die Gewinner des MAT Awards 2024.

Quelle: focusonik, Urheber: Niklas Heinze

Karriere 31.05.2024
Mit 30 zusätzlichen Mitgliedern startet das Netzwerk der Most Aspiring Talents (MATs) der Immobilienwirtschaft in seinen inzwischen vierten Jahrgang. Die Nachwuchskräfte sind seit der ... 

Mit 30 zusätzlichen Mitgliedern startet das Netzwerk der Most Aspiring Talents (MATs) der Immobilienwirtschaft in seinen inzwischen vierten Jahrgang. Die Nachwuchskräfte sind seit der Gründung der Gruppe zu einem Thinktank zusammengewachsen und wollen ihre Ideen für die Immobilienwirtschaft nach außen tragen. Dabei engagieren sie sich auch über die Grenzen der Branche hinaus.

Genau 120 Mitglieder zählt das Netzwerk der Most Aspiring Talents (MATs) der Immobilienwirtschaft seit diesem Frühjahr. Gegründet wurde die Gruppe 2021 als Thinktank für die Branche von Dominik Talhof, Frederik Walbaum und Michael Urmann. Sie startete mit 30 ausgewählten Nachwuchskräften als Mitgliedern. Seitdem wächst das Netzwerk jährlich um 30 weitere – die bei ihrem Einstieg alle nur maximal 30 Jahre alt sein dürfen und somit noch in einem frühen Stadium ihrer Karriere stehen.

Ihr Ziel ist es, sich vom Berufseinstieg an miteinander zu vernetzen, und zwar mit Gleichaltrigen aus allen Sparten der Branche. Mit dem MAT-Award 2024, der im April in Berlin verliehen wurde, bekommt nun auch der neue Jahrgang den Zugang zu den Ideen und Kontakten, die bisher innerhalb des Netzwerks entstanden sind.

Jedes Jahr kommen wieder 30 MATs dazu

Damit die 30 Neuen möglichst schnell Verbindungen zu den bestehenden MAT-Mitgliedern knüpfen konnten, wurden sie im Vorfeld von den bisherigen MATs kontaktiert, um schon am Abend der Preisverleihung ein paar Namen und Gesichter zu kennen und sich direkt nach Erhalt der Trophäe in das Netzwerkleben und den Austausch stürzen zu können. Fachlich sollen sie in den kommenden Wochen in die Arbeit und vor allem in die Projekte des Netzwerks eingeführt werden. Dabei steht ihnen eine ganze Brandbreite von Möglichkeiten zur Verfügung, wie sie sich einbringen können. Im Laufe der Jahre haben sich die MATs nämlich in drei Fokusgruppen organisiert. So können interessierte Netzwerker im kleinen Kreis gezielt an den Themen Digitalisierung und Entrepreneurship, Nachhaltigkeit und Kultur arbeiten.

Neben diesen fortlaufenden Themen stehen aber auch in diesem Jahr wieder einige Veranstaltungen an, zu denen die Mitglieder Zugang erhalten. "Im Juni haben wir alle die Möglichkeit, die Real Estate Arena zu besuchen", schlägt Julia Weber, Mitglied seit dem ersten Jahrgang, eine zeitnahe Gelegenheit vor, sich als MAT in der Öffentlichkeit zu zeigen und dort die anderen MATs persönlich wiederzutreffen. "Wir haben einiges geplant für die Messe", kündigt Weber an. So bereiten die Netzwerkmitglieder unter anderem einen Bühnenauftritt vor. "Dadurch, dass unser Netzwerk so groß ist, haben wir überall jemanden sitzen, der uns bei wichtigen Veranstaltungen mit reinbringt", erklärt MAT-Mitglied Orla Nolan.

Eine große Reichweite erlangten die MATs Anfang dieses Jahres auch durch das KPMG Real Estate Bulletin. Für die Sonderveröffentlichung steuerten sie insgesamt 14 Beiträge zu ganz unterschiedlichen Fachthemen bei. Beispielsweise schrieben Maximilian Woiczikowsky (Director im Investmentmanagement bei TSC Real Estate) und Fabio Merkens (geschäftsführender Gesellschafter von Merkens Real Estate) über Lösungsansätze für einen zukunftsfähigen Pflegeimmobilienmarkt, Leonie Tauscher (Asset-Managerin bei Savills Investment Management) über den Status quo und aktuelle Entwicklungen zur Genderdiversität im Asset-Management, Katrin Scheidhammer (Studentin der Irebs) und Benedikt Gloria (Doktorand und Research Assistant an der Irebs) über den Einsatz von KI in der Immobilienbewertung und Isabel Erben (Projektanalystin bei Momeni) und Lena Moser (Associate im Asset-Management bei Sonar Real Estate) über die Potenziale des zirkulären Bauens. Aktuell erarbeitet das Netzwerk ein Paper in Zusammenarbeit mit der Gif-Zukunftswerkstatt, und beschäftigt sich in diesem Rahmen mit der Frage "Lowtech oder Hightech?".

Weitere Kontakte haben die bisherigen 90 MATs in den vergangenen Monaten zum DGNB geknüpft. Dabei half ihnen Christine Lemaitre, die seit 2023 Mitglied der MAT-Jury ist und gemeinsam mit fünf weiteren Branchenvertretern aus rund 170 Bewerbungen die diesjährigen MATs ausgewählt hat. Sie vermittelte als CEO der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) einen gemeinsamen Workshop mit Vertretern des Verbands. Sie wollen nun zusammen mit dem aktuellen MAT-Jahrgang diskutieren, wie Anreize für DGNB-Zertifizierungen geschaffen werden können. Dafür erhalten alle MATs Gutscheine, um sich weiterbilden zu lassen.

Sichtbarkeit für eigene Ideen bis zur Ministerin

Auch der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) hat das Potenzial der MATs erkannt und in seinen Ausschüssen spezielle Positionen für MATs geschaffen, die für einzelne Mitgliedsunternehmen des Verbands tätig sind. Auf diese Weise sind schon MATs in 13 von 22 Themenausschüssen vertreten. "Nicht als Vertreter der Unternehmen, für die sie arbeiten", betont Hauptgeschäftsführerin Aygül Özkan, "sondern um neue Ideen und junge Perspektiven einzubringen."

Für den Austausch im Gesamtnetzwerk treffen sich die MATs einmal im Monat virtuell zum MAT-Monday. Dann gibt es Updates für jeden, welche Veranstaltungen anstehen und welche Ergebnisse vorherige Arbeitstreffen gebracht haben. Damit die Strukturen auch bei 120 Mitgliedern noch stimmen, regeln Taskforces und ein Board übergeordnete Themen wie die Organisation und die Strategie des Netzwerks. Die Idee dafür stammt von den Mitgliedern selbst. "Wir sind im ersten Jahrgang quasi mit einem leeren Blatt Papier als Netzwerk gestartet und haben uns nach und nach so aufgestellt, wie wir es für unsere Zwecke für am besten hielten", erklärt Weber. Mit dem Wachstum der Mitglieder verändere sich aber auch die Organisation. "Wir überdenken unseren Aufbau stetig, denn wir wollen uns nicht einschränken sondern weiterentwickeln."

Doch die MATs bleiben längst nicht mehr nur unter sich. Ein halbjähriger Newsletter wird nicht nur von den Mitgliedern und Partnerunternehmen abonniert, sondern auch von weiteren Branchenakteuren und Nachwuchskräften, die selbst mit dem Gedanken spielen, sich als MAT zu bewerben.

Dass dabei nicht nur der berufliche Werdegang und die bisherigen Karrierestationen abgefragt werden, hat einen Sinn. Denn auch sozial engagieren sich die MATs. In einer Kooperation mit Joblinge haben sie bereits Jugendlichen geholfen, sich für ihre Traumstellen zu bewerben. Dafür haben sie CV-Checks gemacht und Tipps gegeben, wie ein Bewerbungsschreiben gestaltet werden sollte – und zwar auch für Interessenten in anderen Branchen, um Vorbild zu sein mit Blick über den Tellerrand.

Janina Stadel

MAT: Lena Moser

Karriere 25.05.2023
Analystin im Asset-Management bei Sonar Real Estate. Geboren 1996. ... 

Analystin im Asset-Management bei Sonar Real Estate. Geboren 1996.

Werdegang

Analystin im Asset-Management bei Sonar Real Estate seit Juli 2022. Davor Trainee bei Swiss Life AM von April 2021 bis Juni 2022. Werkstudentin bei Drees & Sommer von 2018 bis März 2021. Davor Praktikantin bei Drees & Sommer.

Top-Projekte

Neupositionierung und Entwicklung einer Marketingstrategie für die Immobilie The Squaire. Mitwirkung an einer internationalen Digitalisierungsinitiative durch Unterstützung bei der Entwicklung des Immobilien- und Fondsmodellierungstools als Traineeprojekt. Entwicklung eines Benchmarking-Tools zur strategischen Planung von Hochbauprojekten als Bachelorthesis.

Ziele

Neben meiner Arbeit als Asset-Managerin möchte ich mich im Bereich Nachhaltigkeit weiter spezialisieren, um gemeinsam Möglichkeiten zu entwickeln, wie ESG im Bestand konkret, transparent und insbesondere messbar umgesetzt und anschließend auch gelebt werden kann. Darüber hinaus möchte ich mittelfristig mein Unternehmen und auch meine Generation stärker nach außen repräsentieren.

Motivation als MAT

Vom MAT-Netzwerk erwarte ich ein lebendiges Netzwerk von Machern und Vordenkern, die mutig vorangehen, bestehende Standards kritisch hinterfragen und gemeinschaftlich kreative und innovative Lösungen zu aktuellen Themen kreieren. Ich erwarte eine Community mit offenem Austausch und neuen Impulsen, an denen wir gemeinsam wachsen und so die Zukunft der Immobilienbranche entscheidend mitgestalten können.

Ethische Grundsätze

Im Fokus meines beruflichen und privaten Handelns steht die Nachhaltigkeit. Warum? Weil unsere Erde einmalig ist und wir die Verantwortung tragen, dass sie auch für künftige Generationen lebenswert ist. Zudem lasse ich mich von Prinzipien wie Vertrauen, Loyalität und respektvollen Umgang leiten.

Netzwerke und Mitgliedschaften

Immobilienjunioren, Alumni-Netzwerk Hochschule Karlsruhe, Netzwerk Deutschlandstipendium Karlsruhe, Kolpingjugend Deutschland.

Kontakt:

Immobilien Zeitung

Jürgen Bleicher und Paul Wrobel steigen bei Pamera Real Estate ein

Jürgen Bleicher.

Jürgen Bleicher.

Quelle: Pamera

Köpfe 22.11.2021
Die Gesellschafter Christoph Zapp und Karl Freiherr Groß von Trockau bekommen bei Pamera Real Estate Verstärkung durch Jürgen Bleicher in der Geschäftsführung. Zudem baut das ... 

Die Gesellschafter Christoph Zapp und Karl Freiherr Groß von Trockau bekommen bei Pamera Real Estate Verstärkung durch Jürgen Bleicher in der Geschäftsführung. Zudem baut das Unternehmen mit Paul Wrobel als Senior Asset Manager den Standort Berlin/Potsdam weiter aus.



In der Geschäftsführung von Pamera Real Estate übernimmt Jürgen Bleicher die Verantwortung über die Geschäftsbereiche Projektentwicklung und Asset Management. Die Geschäftsführungsebene ist somit dreiköpfig. Weitere Mitglieder sind die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Christoph Zapp und Karl Freiherr Groß von Trockau.

Bleicher ist seit 30 Jahren in der Immobilienbranche aktiv. Der 56-Jährige ist Gründer von Valcor Real Estate und war in den letzten 20 Jahren u.a. für AXA, IVG, KGAL, Frankonia, J.E. Roberts und die Landeshauptstadt München in den Bereichen Investments, Projektentwicklungen und Asset Management tätig. Für Pamera wird er von Gräfelfing aus arbeiten.



Für den neu gegründeten Standort Berlin/Potsdam holt Pamera außerdem den 38-jährigen Paul Wrobel als Senior Asset Manager. Er wird Projekte und Objekte in Nord- und Ostdeutschland betreuen. Wrobel wechselt von Sonar Real Estate. Davor arbeitete er für Barings Real Estate und für Argoneo Real Estate.

Janina Stadel

Holger Hosang betritt die Chefetage von Sonar Real Estate

Köpfe 18.11.2020
Holger Hosang, bislang Director Germany bei Allianz Real Estate, wird ab dem Jahresbeginn 2021 zur Geschäftsführung von Sonar Real Estate gehören. Dort arbeitet er mit altbekannten Kollegen aus ... 

Holger Hosang, bislang Director Germany bei Allianz Real Estate, wird ab dem Jahresbeginn 2021 zur Geschäftsführung von Sonar Real Estate gehören. Dort arbeitet er mit altbekannten Kollegen aus seiner Zeit bei Barings zusammen.

Anke Pipke