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Lindner Hotel Group tauscht Vorstandschef aus

Köpfe 27.08.2024
Martin Rinck wird CEO und Vorstandsvorsitzender der Lindner Hotel Group. Er wird damit Nachfolger von Arno Schwalie, der das Unternehmen verlässt. Der bisherige Technik-Vorstand (CTO) Frank ... 

Martin Rinck wird CEO und Vorstandsvorsitzender der Lindner Hotel Group. Er wird damit Nachfolger von Arno Schwalie, der das Unternehmen verlässt. Der bisherige Technik-Vorstand (CTO) Frank Lindner wechselt in den Aufsichtsrat.

Rinck war in seiner Karriere schon ein Jahr lang (2020/2021) Chief Brand Officer im Gesamtvorstand des US-Hotelkonzerns Hilton am globalen Hauptsitz in Washington, DC. Insgesamt hat er rund zwölf Jahre seines Berufslebens bei Hilton verbracht (von 2008 bis 2021). Vor seiner Zeit bei Hilton war Rinck u.a. Executive Vice President & Chief Development Officer bei der Radisson Hotel Group (Carlson Hotels) in Brüssel. Davor wiederum wirkte er von 1998 bis 2003 als CEO der Mövenpick Gastronomy International in Zürich. Nach seinem Abschied von Hilton gründete er 2022 den Berater Cervo Advisory mit Sitz in der Schweiz. Mit seinem Wechsel auf den Chefsitz der Lindner Hotel Group kehrt Rinck zum 1. Oktober in eine geschäftsführende Vorstandsrolle zurück.

Rinck tritt damit in die Fußstapfen von Arno Schwalie. Sein Vorgänger führte die Hotelgruppe in den vergangenen zweieinhalb Jahren durch eine umfassende Restrukturierung. Unter Schwalie wurden die Marken Lindner Hotels & Resorts und Me and all Hotels neu positioniert, und das Markenportfolio der Gruppe wurde durch die Fusion mit der 12.18. Group um die beiden Marken 7Pines Hotels & Resorts und die neu geschaffene L-Collection erweitert. Schwalie hat am 31. August offiziell seinen letzten Arbeitstag bei Lindner.

Der Vorstand der Lindner Hotel Group wächst mit Rincks Einzug nicht: Der bisherige Technik-Vorstand (CTO) Frank Lindner wird aus der operativen Verantwortung in den Aufsichtsrat wechseln. Als Aufsichtsratsmitglied und Mitgesellschafter solle er seinen Fokus künftig auf strategische Themen und die Expansion der Marken der Lindner Hotel Group legen, teilt die Unternehmensgruppe mit.

Harald Thomeczek

Fünfte Generation geht im Hotel Munte an den Start

Karriere 09.08.2024
Luca Pauls, Vertreter der fünften Generation, tritt in das Hotel Munte ein. Eine spätere Rolle in der Geschäftsleitung ist geplant.  ... 

Luca Pauls, Vertreter der fünften Generation, tritt in das Hotel Munte ein. Eine spätere Rolle in der Geschäftsleitung ist geplant.

Mit Luca Pauls ist Anfang August der erste der 5. Generation in Bremens größtes inhabergeführtes Hotel, das Hotel Munte am Stadtwald, eingestiegen. Der Sohn von Detlef Pauls und Neffe von Jan Pauls wird zunächst als Management-Trainee starten, um sich auf den Einstieg in die Geschäftsleitung vorzubereiten.

Bildungsweg und berufliche Stationen

Pauls, geboren 1995 in Bremen, absolvierte sein Abitur 2013 am Hermann-Böse- Gymnasium. Nach Praktika in Weinkellereien in Verona und Treviso, entschied er sich 2015 für ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität Göttingen.

Nach dem Bachelor-Abschluss folgte ein Praktikum bei der Deutschen Zentrale für Tourismus in Frankfurt/Main. Anschließend kehrte er für den Masterstudiengang Marketing und E-Business, inklusive Auslandssemester in Perugia, nach Göttingen zurück.

Nach dem Masterabschluss absolvierte Pauls ein Praktikum im Hotel Neptun in Warnemünde und trat dann seine erste Stelle bei Quality Reservations in Langenhagen an, einem Unternehmen für Online-Vertrieb in der Hotellerie.

Zukunftspläne und Visionen

Im Familienbetrieb, der neben dem Hotel Munte am Stadtwald auch das Hotel und Boardinghaus 7 Things an der Universitätsallee und das Teerhof58 umfasst, wird Pauls zunächst alle Abteilungen durchlaufen. Eine spätere Rolle in der Geschäftsleitung ist geplant, jedoch nicht mit dem Ziel, seinen Vater oder Onkel als Geschäftsführer abzulösen.

Pauls äußerte den Wunsch, "ankommen, alles und jeden kennenlernen" zu wollen und formuliert seine erste Vision wie folgt: "Ich möchte dazu beitragen, unseren Stand als führendes Privathotel Bremens weiter auszubauen."

Das Hotel Munte am Stadtwald wurde 1915 als „Tappes Kaffeehaus“ gegründet und entwickelte sich über vier Generationen zu Bremens größtem inhabergeführten Hotel. Es verfügt aktuell über 120 Zimmer und Suiten sowie einen 800m2 großen Wellnessbereich. 2013 wurde das Hotel 7 Things mit 89 Zimmern eröffnet, 2018 folgte das Boardinghaus mit 51 Apartments. Seit 2019 betreibt die Familie Pauls zusätzlich den Teerhof58 mit 30 Apartments.

Jochen Zimmer

Neuer Cluster GM im Steigenberger Parkhotel Braunschweig

Karriere 07.08.2024
Der neue Mann hat mehr als drei Jahrzehnte internationale Erfahrung in der Hospitality. ... 

Der neue Mann hat mehr als drei Jahrzehnte internationale Erfahrung in der Hospitality.

Michael Naber ist der neue Cluster General Manager des Steigenberger Parkhotels Braunschweig und des ibis Styles Magdeburg. Beide Hotels werden von der Berliner HR Group betrieben, einer führenden Multi-Brand-Hotelbetreibergesellschaft in Zentraleuropa. Er folgt in Braunschweig auf Andreas Neininger, der Ende 2023 zu den Event Hotels in Köln wechselte.

Langjährige internationale Erfahrung in Hotellerie

Mit über drei Jahrzehnten internationaler Erfahrung in der Hotellerie weltweit verantwortet Naber künftig die beiden Häuser und soll sie in eine neue Ära führen. Der gelernte Hotelfachmann hat in seiner Karriere Stationen in den Bereichen Food & Beverage, als Resident Manager, Hoteldirektor und Cluster-Direktor in internationalen Hotelketten wie Intercontinental, Best Western, Sheraton, Marriott und Al Khozama Management durchlaufen und war in Ländern wie Saudi-Arabien, Sambia und Großbritannien aktiv.

Vor seinem Wechsel zum Steigenberger Parkhotel Braunschweig war der gebürtige Heidelberger als Hoteldirektor im Ahorn Harz Hotel Braunlage tätig. Dort positionierte er das Hotel erfolgreich von einem Business-Hotel zu einem beliebten Urlaubsziel um. 

Steigerung von Umsatz und Gästezufriedenheit als Ziel

 „Ich freue mich sehr, Teil der HR Group zu sein und meine internationale Erfahrung für die beiden unterschiedlich positionierten Hotels einzubringen. Das ist eine großartige Aufgabe und mein Ziel ist es, das Gästeerlebnis zu optimieren, die Position der Hotels in der Region weiter zu stärken und mit Steigerung von Umsatz und Gästezufriedenheit die Hotels noch erfolgreicher zu machen“, erklärt Michael Naber.

Das Steigenberger Parkhotel Braunschweig ist im Premiumsegment angesiedelt und bietet Geschäftsreisenden und Touristen die gesamte Bandbreite von erstklassigem Zimmerkomfort, verschiedenen gastronomischen Angeboten, umfassende Konferenz- und Veranstaltungsräumen sowie einem großen Wellnessbereich.

Das ibis Styles Magdeburg verfügt über ein frisches und modernes Design, komfortable Zimmer - die auch für Familien sehr interessant sind - und viele unkomplizierte Serviceleistungen.

Rolf Westermann

Acht neue Azubis fürs Schlosshotel Kronberg

Karriere 06.08.2024

René Schappner gründet Beratungsunternehmen Quercus & Acer

Karriere 05.04.2024
René Schappner macht jetzt sein eigenes Ding. Der frühere Head of Hotel bei Colliers hat gemeinsam mit Quinten T. Slama das Beratungsunternehmen Quercus & Acer gegründet. ... 

René Schappner macht jetzt sein eigenes Ding. Der frühere Head of Hotel bei Colliers hat gemeinsam mit Quinten T. Slama das Beratungsunternehmen Quercus & Acer gegründet.

Im Herbst vergangenen Jahres hatte das Maklerhaus Colliers den Geschäftsbereich Hotel in Deutschland komplett aufgegeben und sich vom gesamten Team unter der Leitung von Schappner getrennt. Rund 30 Beschäftigte sollen von dem Schnitt betroffen sein.

Zur Begründung hieß es damals, Colliers wolle sich in der aktuellen Marktlage auf das Kerngeschäft konzentrieren. Nicht rentable Unternehmensbereiche würden zurückgefahren. Schappner war seit Juni 2019 als Head of Hotel und Geschäftsführer für Colliers in Deutschland tätig.

Jetzt also der Neubeginn. Quercus & Acer bietet Kunden Unterstützung bei Hoteltransaktionen inklusive Beratung an. Der Fokus liege auf institutionellen Investoren sowie privaten Anlegern aus ganz Europa, insbesondere in der DACH-Region, teilt Schappner mit und verweist auf 23 Jahre Erfahrung in den Bereichen Hotelimmobilien, Transaktionen und Projektentwicklung bei Colliers, JLL und der Hotelgruppe IHG.

Geschäftspartner Slama war laut eigener Angaben an zahlreichen Hotelprojekten für internationale Hotelgruppen wie Fairmont, Kempinski und Marriott beteiligt und hat Erfahrung in den Segmenten Hotel-Neupositionierungen, Transaktionen und Eröffnungen.

Peter Dietz

Hotelmanager für das Novotel Hafencity benannt

Köpfe 20.02.2024
Der Neuzugang kommt aus der Hauptstadt: Wenige Monate vor der Eröffnung hat das künftige Novotel Hamburg Hafencity eine wichtige Position besetzt. ... 

Der Neuzugang kommt aus der Hauptstadt: Wenige Monate vor der Eröffnung hat das künftige Novotel Hamburg Hafencity eine wichtige Position besetzt.

Wie die ahgz erfuhr, hat der bisherige stellvertretende Direktor im Novotel Berlin Am Tiergarten am 15. Februar seine neue Position als Hotelmanager in der Hansestadt angetreten.

Loelf ist seit August 2015 bei Accor, zuerst als Convention & Sales Manager im Novotel Berlin Mitte und seit August 2019 als stellvertretender Hoteldirektor im Novotel Berlin Am Tiergarten. Weitere Stationen davor waren als Assistant Director Convention Sales Planning im Interconti Berlin und verschiedene Stellen im Sales bei NH Hotels sowie bei Aramark im Haus der Deutschen Börse. Seine Ausbildung zum Restaurantfachmann absolvierte er im Ringhotel Fährhaus Bad Bevensen.

Ehrenamtlich ist Loelf bei der Amicale Internationale des Sous Directeurs et Chefs de Réception des Grand Hotels (AICR) Deutschland aktiv, die den jährlichen Wettbewerb Rezeptionist des Jahres ausrichtet. Dort ist er in seiner zweiten Amtszeit im Vorstand für die Partner, Sponsoren und PR verantwortlich.

Das Novotel gehört zum Westfield Hamburg Überseequartier, in dem voraussichtlich im Sommer die drei Accor-Hotels Pullman, Novotel und Ibis Styles eröffnet werden. Nach früheren Angaben soll das Novotel für das gehobene Mittelklassesegment 163 Zimmer haben.

Rolf Westermann

Neue Chefin im Le Méridien München

Köpfe 20.02.2024
Stefanie Kristensen wird neue General Managerin im Le Méridien München. ... 

Stefanie Kristensen wird neue General Managerin im Le Méridien München.

Ab Februar 2024 zeichnet gebürtige Niederländerin für die Leitung im Le Méridien München verantwortlich die Zukunft des Hotels maßgeblich mitgestalten. Das geht aus einer aktuellen Meldung hervor. „Wir freuen uns sehr, Stefanie Kristensen in der MHP-Familie willkommen zu heißen", so Michael Wagner, Chief Operating Officer bei MHP. „Mit ihrer Unterstützung werden wir unseren Gästen weiterhin unvergessliche Erlebnisse bieten und sicherstellen, dass das Le Méridien München seine Position in der bayerischen Landeshauptstadt weiterhin durch Qualität und erstklassigen Service stärkt."

15 Jahre Erfahrung

Mit mehr als 15 Jahren Marriott-Erfahrung bringt Stefanie Kristensen eine beeindruckende Erfolgsgeschichte mit umfassenden Kenntnissen im Bereich Revenue- und Hotelmanagement mit zur MHP Hotel AG. Als passionierte, zielorientierte und dem Hotelteam zugewandte Managerin versteht es Kristensen, Kundenzufriedenheit, Teamführung und betriebliche Effizienz bestmöglich zu vereinen, heißt es in der Mitteilung weiter.

Ihre Karriere startete Stefanie Kristensen als Rezeptionistin im Amsterdam Marriott Hotel. Nach weiteren Stationen im Treudelberg Marriott Hotel sowie dem Marriott's Club Son Antem auf Mallorca zeichnete Stefanie Kristensen für acht Jahre bei FRHI HOTELS (Fairmont/Swissotel) als Regional Director Revenue Management für 23 Hotels verantwortlich. Danach leitete sie als Area Director den Bereich Revenue Strategy für die Marriott Hotel Holding Western- und Zentral-Europa und übernahm schließlich 2022 als General Managerin das Team des Leipzig Marriott Hotels.

Zentrale Lage in München

Das Le Méridien München liegt direkt am Münchner Hauptbahnhof. Im begrünten Innenhof des Hotels liegt die sommerliche Au Soleil Lounge und der Biergarten des Restaurants Irmi bei Modern Munich Kitchen. Ruhe finden Gäste trotz der zentralen Lage in 381 eleganten Zimmern mit stylischem Interieur und Designer-Möbeln. Neun moderne Tagungsräume bieten Raum für Inspiration für bis zu 140 Personen. Dazu gibt es einen Wellnessbereich mit 750 qm. Die Übernachtung gibt es zum Beispiel im März ab 207 Euro.

Isabel Diez