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Olivier Elamine

Köpfe 09.03.2023
CEO Alstria Office ... 

CEO Alstria Office

"Wir haben uns schon vor ein paar Jahren dafür entschieden, nicht mehr an der Mipim teilzunehmen. Diese Entscheidung steht immer noch. Wir hatten irgendwann festgestellt, dass die Hälfte unserer Belegschaft nach Cannes geflogen ist, nur um sich dort mit Leuten zu treffen, die zuhause in Deutschland in den Büros auf der anderen Straßenseite arbeiten. Das hat unsere Firma substanzielle Summen gekostet und dabei wenig bis gar keinen Nutzen gebracht. Ich hatte heimlich gehofft, dass sich während der Covid-Pause die Erkenntnis breitmacht, dass wir alle sehr gut ohne die Mipim leben können. Leider lag ich hier falsch. Ich bekomme weiterhin viele Gesprächsangebote für die Mipim, die ich dann auf einen anderen Zeitpunkt innerhalb Deutschlands verlege. Und es kommen viele Einladungen für Partys, Dinners und Cocktails. Die werde ich vermissen, aber ich gebe meinen Platz gerne an jemand anderen ab.

Lassen Sie mich abschließend noch ein Wort zum Thema CO2-Effekt der Mipim sagen. Wir fliegen die Immobilienbranche um die halbe Welt, damit dann Deutsche andere Deutsche treffen können, Briten sich mit Briten unterhalten und Italiener mit Italienern … und ganz sicher auch, um ausführlich darüber zu diskutieren, wie der CO2-Fußabdruck der Branche vermindert werden kann. Ein guter erster Schritt in diese Richtung – und ein einfacher und billiger dazu – wäre es meiner Meinung nach, die Mipim komplett zu streichen. Damit könnte die Branche beweisen, dass sie mehr für das Thema Klimaschutz tut, als nur darüber zu reden.

Als ich meine Laufbahn in der Immobilienbranche begann, sagte man mir: Wer zur Mipim fährt, der weiß, dass er es geschafft hat. Ich denke, mittlerweile fahren viele Leute nur aus reiner Gewohnheit hin. Keinem meiner letzten Gesprächspartner scheint der Event viel Vergnügen zu bereiten. Doch viele glauben, wer nicht auf die Mipim fährt, ist entweder gestorben oder zumindest arbeitslos geworden. Der Trip nach Cannes sei daher ein notwendiges Übel, heißt es. Ich kann bezeugen: Man kann den Event auslassen und trotzdem im Geschäft bleiben. Die Mipim täuscht uns sehr erfolgreich vor, die Immobilienbranche würde sie brauchen. Nein, wir brauchen sie nicht."

Monika Leykam

Mietz erweitert Führungsteam

Köpfe 08.03.2023
Beim Start-up Mietz mit seiner Tinder-App für Wohnungen hat Gründerin Lena Tuckermann Unterstützung von Svetla Miteva erhalten, die als Marketingchefin (CMO) an Bord kommt und perspektivisch ... 

Beim Start-up Mietz mit seiner Tinder-App für Wohnungen hat Gründerin Lena Tuckermann Unterstützung von Svetla Miteva erhalten, die als Marketingchefin (CMO) an Bord kommt und perspektivisch als Co-Geschäftsführerin fungieren wird.

Miteva kommt vom Fintech-Startup Penta, wo sie als Head of Marketing tätig war. Zuvor war sie für die Plattform für Hotelpreisvergleiche Trivago in den Bereichen Produktmanagement und Marketplace tätig.

Tuckermann begründet die anstehende Managementveränderungen unter anderem mit dem Abschluss der Startphase von Mietz. Der für den Markteintritt zuständige Chief Product Officer (CPO) Johann Kim hat das Unternehmen verlassen. Nachdem er den anfänglichen Aufbau derPlattform begleitete, widme er sich neuen Aufgaben, teilt das Unternehmen mit.

Die Startphase habe gezeigt, dass eine Notwendigkeit für das Produkt am Markt bestehe, sagt Tuckermann: „Mit der personellen Verstärkung wird der weitere Wachstumsprozess effizienter gestaltet, um der steigenden Nachfrage der Immobilienbranche nach der Mietz-Vermietungsplattform gerecht zu werden.“ Eine zweite Finanzierungsrunde werde vorbereitet.

Mietz wurde im Mai 2021 von Lena Tuckermann und Johann Kim in Berlin gegründet. Das Proptech stellt die erste komplett digitalisierte Vermietungsplattform zur Verfügung, die Mietern und Vermietern einen rechtssicheren und automatisierten Ablauf des Mietvorgangs via App garantiert. Zu den Investoren des Start-ups zählen Christine Kiefer (Angel Invest), Jon Oringer (Shutterstock) und Profifußballer Mario Götze.

Stefan Merkle