Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Gröner Group verabschiedet sich von Börsengang und Lars Schnidrig

Lars Schnidrig.

Lars Schnidrig.

Quelle: Corestate

Köpfe 17.05.2023
Nach 14 Monaten als CFO verlässt Lars Schnidrig die Gröner Group. Der geplante Börsengang des Unternehmens fällt vorerst aus. ... 

Nach 14 Monaten als CFO verlässt Lars Schnidrig die Gröner Group. Der geplante Börsengang des Unternehmens fällt vorerst aus.

Lars Schnidrig hat die Gröner Group verlassen. Er kam vor 14 Monaten von Corestate ins Unternehmen und sollte in seiner Position als CFO den Börsengang vorbereiten. Der Vorstand der Gröner Group verkleinert sich durch Schnidrigs Weggang auf ein Zweiergespann, das sich aus CEO Christoph Gröner und COO Ronald Pofalla zusammensetzt.

Das Finanzressort fällt bis auf weiteres in die Zuständigkeit des CEOs, der Börsengang fällt aus. Gröner erklärt dazu: „Lars Schnidrig ist in der Gröner Group dafür angetreten, der Gesellschaft neue Zugänge zum Kapitalmarkt zu verschaffen und unsere Unternehmen für einen Börsengang vorzubereiten. Tatsächlich lassen es die aktuellen Marktgegebenheiten nicht zu, dieses Ziel gegenwärtig umzusetzen: Daher ist der Weggang von Lars Schnidrig zu diesem Zeitpunkt ein konsequenter und logischer Schritt.

Beim konzerneigenen Dienstleister CG Elementum hat sich bereits im April Marcus Zischg aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand verabschiedet. Er war zuletzt als CTO und CSO für die Themen Nachhaltigkeit, Forschung und Prefabrication zuständig. Seine Aufgaben gingen an Pofalla als COO der Unternehmensgruppe über.

Janina Stadel

MAT: Marianne Pieper

Quelle: Andreas Pöcking

Karriere 05.05.2022
Projektmanagerin Energiemanagement bei CG Elementum, wissenschaftliche Mitarbeiterin/Doktorandin an der Bauhaus- Universität Weimar (BUW). Geboren 1994. ... 

Projektmanagerin Energiemanagement bei CG Elementum, wissenschaftliche Mitarbeiterin/Doktorandin an der Bauhaus- Universität Weimar (BUW). Geboren 1994.

Werdegang

Duales Studium (B.A. Immobilienwirtschaft) an der Berufsakademie Leipzig mit der Wohnungsgenossenschaft Unitas als Praxispartner. Masterstudium (M.Sc. Management für Bau Immobilien Infrastruktur) an der Bauhaus-Universität Weimar (BUW). Auslandssemester am KTH Royal Institute of Technology Stockholm. Werkstudentin bei GeoMap, wissenschaftliche Mitarbeit an der BUW. Data Managerin bei CG Elementum, seit April 2022 Projektmanagerin bei CG Elementum.

Top-Projekte

Projekt Space an der BUW.

Ziele

Ich möchte aktiv, aber ohne mich zu verbiegen, zu der Gestaltung von lebenswerten Städten beitragen und Spezialistin für die Projektentwicklung von Green-Tech-Konzepten werden, um die Gestaltung von CO2-neutralen Quartieren bezahlbare Wirklichkeit werden zu lassen. Diesem Thema will ich mich auch als externe Doktorandin der BUW in meiner berufsbegleitenden Promotion widmen. Darauf aufbauend möchte ich strategische Aufgaben in leitender Position wahrnehmen. Natürlich mit einem starken Netzwerk im Rücken.

Motivation als MAT

Vor allem will ich zeigen, dass die Branche jung, weiblich, digital und aufregend sein kann. Dazu gehört es auch, im privaten Umfeld den Ruf der "Immobilienhaie" abzubauen. Wenn meine Lehrtätigkeit endet, würde ich gerne mit meinen Erfahrungen aus der Forschung die MATs bei ihren Abschlussarbeiten unterstützen. Ich erhoffe mir von dem Netzwerk Impulse und konstruktive Diskussionen, da nur vernetzt eine flächendeckende Digitalisierung der Branche funktionieren kann, die wir in den kommenden Jahren gestalten müssen.

Ethische Grundsätze

Inklusives Denken und Handeln, Chancengleichheit, soziale Gerechtigkeit, Transparenz.

Netzwerke und Mitgliedschaften

Gif.

MAT: Christoph Rademacher

Immobilien Zeitung

Ronald Pofalla wird Geschäftsführer bei der Gröner Group

Ronald Pofalla.

Ronald Pofalla.

Quelle: Imago, Urheber: photothek

Köpfe 20.04.2022
Der Projektentwickler Christoph Gröner hat zum 1. Mai den einstigen CDU-Politiker Ronald Pofalla in die Geschäftsführung der Gröner Group geholt. ... 

Der Projektentwickler Christoph Gröner hat zum 1. Mai den einstigen CDU-Politiker Ronald Pofalla in die Geschäftsführung der Gröner Group geholt.



Pofalla (62) war seit 2015 Vorstand bei der Deutschen Bahn. Dort verantwortete er seit 2017 das Ressort Infrastruktur mit dem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Energie und Digitalisierung. Gemeinsam mit seinen Geschäftsführerkollegen Gröner und Lars Schnidrig soll er nun die für den Herbst geplante Umwandlung der Gröner Group in eine Aktiengesellschaft vorantreiben und sie kapitalmarktfähig machen. Pofallas Kompetenzen liegen dabei laut Unternehmensmitteilung in den Bereichen digitales Bauen und CO2-Neutralität.

Rüdiger Grube und Günther Oettinger sind schon mit an Bord

Gröner und Pofalla kennen sich bereits seit vier Jahren persönlich, und er ist nicht der erste Zugang aus Bahnerkreisen: Seit 2021 gehört Ex-Bahnchef Rüdiger Grube dem Beirat der CG Elementum an. Auch seine Vorliebe für Alt-Politiker hat Gröner bereits vor Pofalla mehrfach ausgelebt. Im April verkündete er Zuwachs im Unternehmensbeirat in Gestalt des einstigen EU-Kommissars Günther Oettinger (CDU). Zwischen Juni 2021 und März 2022 gab es außerdem ein Beraterverhältnis mit dem früheren Bundeskanzler und Putin-Freund Gerhard Schröder. Die Gröner Group beendete die Zusammenarbeit im Zuge des russischen Überfalls auf die Ukraine. 

Monika Leykam

Gröners CG Elementum vergrößert den Vorstand

Der künftige Vorstand der CG Elementum (v.l.): Ulf Graichen, Marcus Zischg, Jessica Seja, Martin A. Müller und Christoph Gröner.

Der künftige Vorstand der CG Elementum (v.l.): Ulf Graichen, Marcus Zischg, Jessica Seja, Martin A. Müller und Christoph Gröner.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Monika Leykam

Köpfe 07.12.2021
CG Elementum, die Bau- und Entwicklungsgesellschaft der Gröner Group, hat sein Managementteam zu, 1. Januar 2022 um Marcus Zischg und Jessica Seja erweitert. Frank Preuss scheidet zum 31. ... 

CG Elementum, die Bau- und Entwicklungsgesellschaft der Gröner Group, hat sein Managementteam zu, 1. Januar 2022 um Marcus Zischg und Jessica Seja erweitert. Frank Preuss scheidet zum 31. Dezember 2021 aus dem Vorstand aus, soll aber die Modulbaustrategie des Unternehmens weiter begleiten.



Zischg verantwortet seit 2020 die Niederlassungen Köln und Koblenz der CG Elementum. Außerdem führt er in zweiter Generation die Firma HGW Bauträger in Koblenz. Kooperationen mit lokalen Bauträgergesellschaften sind Teil der künftigen Expansionsstrategie von Konzernchef Christoph Gröner. Zischg wird bei CG Elementum als CTO für die Bereiche Technologie, Innovation, Prefabrication, Forschung und Nachhaltigkeit zuständig sein und eng mit Chief Development Officer Ulf Graichen zusammenarbeiten.

Jessica Seja leitet aktuell als Prokuristin die Marketingabteilung der CG Elementum und wird für diesen Bereich sowie für die Themen Personal, Recht und Interne Services zuständig sein. Neben Christoph Gröner als CEO gehört dem künftig fünfköpfigen Vorstand auf der Steuer- und Finanzierungsseite seit September dieses Jahres auch Martin Alexander Müller an.

Vier neue Prokuristen für die Dach-Holding

Seja, Müller und Zischg erhalten außerdem Prokura in der Muttergesellschaft Gröner Group. Ebenfalls Prokura per 1. Januar 2022 erhält George Moutulis, bislang als Niederlassungsleiter Stuttgart und München für die Projekte in Württemberg und Bayern zuständig. Die Gröner Group hält 75% der CG Elementum, weitere 15% gehören Gröners Family Office. Die restlichen Anteile verteilen sich auf ein weiteres Family Office und die Familie Norbert Ketterer.

Monika Leykam

CG Elementum erweitert mit Martin A. Müller den Vorstand

Martin A. Müller

Martin A. Müller

Quelle: CG Elementum AG, Urheber: Jens Arbogast

Köpfe 27.08.2021