Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Hamburger Bürovermietungschef Niklas Guhlich verlässt Savills

Köpfe 10.12.2021
Niklas Guhlich, Teamleader Office Agency beim Maklerhaus Savills in Hamburg, verlässt das Unternehmen. Entsprechende Informationen aus dem Markt bestätigt Savills auf Anfrage der Immobilien ... 

Niklas Guhlich, Teamleader Office Agency beim Maklerhaus Savills in Hamburg, verlässt das Unternehmen. Entsprechende Informationen aus dem Markt bestätigt Savills auf Anfrage der Immobilien Zeitung.



Guhlich werde noch bis Ende Februar für Savills in Hamburg tätig sein, teilt die PR-Agentur von Savills mit. Wer Guhlich als Leiter Bürovermietung in der Hansestadt beerben wird, steht offenbar noch nicht fest.

Guhlich leitet das Office-Agency-Team seit Herbst 2017. Insgesamt hat er fast elf Jahre bei Savills verbracht und dort schon seine Ausbildung zum Immobilienkaufmann absolviert. Zwischenzeitlich wechselte er für rund drei Jahre zur Rickmers Holding. In dieser Zeit machte er auch seinen Bachelor in BWL. Seit seiner Rückkehr zu Savills Mitte 2014 ist er die Karriereleiter kontinuierlich hochgeklettert.

Nach dem zum 1. Oktober 2020 erfolgten Abschied von Sascha Hanekopf, dem früheren Niederlassungsleiter von Savills in Hamburg, hätte Guhlich gemeinsam mit Dennis Petersen (Teamleader Investment) die Leitung der Hamburger Niederlassung übernehmen sollen. Das hatte Savills anlässlich der Bekanntgabe von Hanekopfs Wechsel zu Colliers im Mai 2020 angekündigt. Dann verpflichtete Savills im Sommer 2020 aber Matthias Huss von WeWork als neuen Niederlassungsleiter. Bei dem Coworkinganbieter arbeitete Huss nur gut ein Jahr. Vorher war er bei Cushman & Wakefield.

Harald Thomeczek

Colliers sucht Bürovermietungschef für Berlin

Köpfe 25.10.2021
Das Maklerhaus Colliers benötigt einen Head of Letting für den Berliner Bürovermietungsmarkt. Marcus Lehmann, der diese Position zehn Jahre lang bekleidete, ist in eine andere Rolle ... 

Das Maklerhaus Colliers benötigt einen Head of Letting für den Berliner Bürovermietungsmarkt. Marcus Lehmann, der diese Position zehn Jahre lang bekleidete, ist in eine andere Rolle geschlüpft. 



Lehmann habe die Leitung des Berliner Office-Letting-Teams von Colliers nach zehn Jahren niedergelegt und sei nun Head of Key Account & Business Development Office Letting, teilt Stephan Bräuning, Head of Office Letting Germany bei Colliers, auf Anfrage der Immobilien Zeitung mit. Dieser Rollenwechsel sei schon im Frühjahr erfolgt.

"Marcus ist ein sehr erfahrener Kollege und wichtiger Baustein im Colliers-Team, der jüngst einige große Transaktionen abgeschlossen, und sich nach der Corona-Phase entschieden hat, das Unternehmen mit seiner Erfahrung bei großen Transaktionen zu beraten, um für Stabilität in der Bürovermietung zu sorgen", so Bräuning.

Über die Nachbesetzung von Lehmanns alter Head-of-Position ist noch nicht entschieden. Interimsweise werde das Office-Letting-Team von Kemal Zeyveli, Geschäftsführer bzw. Regional Manager bei Colliers in Berlin, mitgeleitet.

Lehmann hatte vor seinem Wechsel zu Colliers die Bürovermietungsabteilung von Savills in der Hauptstadt geleitet und die Berliner Niederlassung von NAI apollo geführt. 
Harald Thomeczek

Colliers Hamburg holt drei Büromakler von AY und Savills

Köpfe 21.01.2021
Das Maklerhaus Colliers hat drei Bürovermietungsmakler von Avison Young (AY) und Savills für seine Hamburger Niederlassung verpflichtet. Entsprechende Informationen aus Marktkreisen bestätigt ... 

Das Maklerhaus Colliers hat drei Bürovermietungsmakler von Avison Young (AY) und Savills für seine Hamburger Niederlassung verpflichtet. Entsprechende Informationen aus Marktkreisen bestätigt Colliers auf Anfrage der Immobilien Zeitung.

Colliers angeschlossen haben sich zum einen Julian Klein und Bertrand Fröck. Beide firmierten bis gestern als Consultants im Office Leasing bei AY. Zwischenzeitlich sind die Profile von Klein und Fröck von der AY-Website verschwunden.

Fröck und Klein sollen selbst gekündigt haben - anders als anscheinend etwa zehn Mitarbeiter von AY in Deutschland, darunter auch zwei Senior Consultants aus der Hamburger Bürovermietungsabteilung, die das Unternehmen ebenfalls verlassen haben sollen: Diese sollen dem jüngsten Aderlass der Kanadier in Deutschland zum Opfer gefallen sein.

AY nimmt zu den Personalien Fröck und Klein nicht Stellung: "Zu arbeitsrechtlichen Details äußert sich Avison Young grundsätzlich nicht", teilt das Unternehmen der Immobilien Zeitung auf Nachfrage mit. Dafür spricht der neuer Arbeitgeber der beiden Büromakler Klartext: "Wir bestätigen Klein und Fröck", heißt es auf Anfrage bei Colliers.

Julian Muskulus wechselt von Savills zu Colliers

Colliers bestätigt auch einen dritten im Markt kolportierten Neuzugang für die Hamburger Office-Leasing-Abteilung: Julian Muskulus. Muskulus war bislang Associate Office Agency bei Savills in der Hansestadt.

Eine mit den Personalbewegungen vertraute Person staunt: "Colliers hat mitten in der Krise viele Leute für die Hamburger Bürovermietung abgeworben."

Harald Thomeczek