Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Isaria Wohnbau: Lone Star inthronisiert neuen CEO

Jan Düdden.

Jan Düdden.

Quelle: Isaria Wohnbau AG

Köpfe 08.06.2018
Der Münchner Wohnprojektentwickler Isaria Wohnbau hat einen neuen Chef. Seit dem 21. Mai 2018 firmiert Jan Düdden als Vorstandsvorsitzender bzw. CEO der Aktiengesellschaft. Düdden war vorher ... 

Der Münchner Wohnprojektentwickler Isaria Wohnbau hat einen neuen Chef. Seit dem 21. Mai 2018 firmiert Jan Düdden als Vorstandsvorsitzender bzw. CEO der Aktiengesellschaft. Düdden war vorher für das Asset-Management-Treiben von Hudson Advisors Germany zuständig. Hudson Advisors ist der Asset-Manager für die Fonds von Lone Star in Deutschland. Das US-amerikanische Private-Equity-Unternehmen hat sich vor gut anderthalb Jahren die Mehrheit an dem Bauträger gesichert.

Düdden ist quasi der Nachfolger von Michael Haupt, der nach der jüngsten Hauptversammlung Ende April 2018 vom Vorstand in den Aufsichtsrat gewechselt ist. Haupt agierte seinerzeit allerdings als Alleinvorstand. Seinen Wechsel auf die Aufseherseite hatte Isaria bereits Ende 2017 vermeldet - nicht vermeldet hatte das Unternehmen damals, dass es einen direkten Nachfolger für Haupt geben würde. Im Dezember 2017 war nur die Rede davon gewesen, dass zum 1. Januar 2018 Henrik Stratz (48) und Gerhard Wirth (48) in den Vorstand berufen würden (was dann auch geschah). Stratz ist bereits seit 2008 im Unternehmen, Wirth war vorher Geschäftsführer bei CBRE Preuss Valteq. Beide Herren sollen nach Angaben von Isaria im Vorstand bleiben und sich weiterhin um das operative Geschäft kümmern. Auf Düdden warten andere Aufgaben, heißt es.

Harald Thomeczek

Karsten von Köller macht weiter

Köpfe 16.10.2014
Der wohl dienstälteste deutsche Immobilienbanker, Karsten von Köller (74), hängt noch ein paar weitere Jahre dran. ... 

Der wohl dienstälteste deutsche Immobilienbanker, Karsten von Köller (74), hängt noch ein paar weitere Jahre dran.

Auf Ruhestand hat Karsten von Köller offenbar noch keine Lust: Der Grandseigneur der deutschen Immobilienbankerszene bleibt als Aufsichtsratsvorsitzender der Düsseldorfer Hypothekenbank (DüssHyp) auch nach dem Eigentümerwechsel, der noch für dieses Jahr erwartet wird, erhalten. Die neuen Eigentümer der Bank, ein Konsortium aus dem Finanzinvestor Attestor Capital und dem Investorenkonsortium um Patrick Bettscheider, hätten ihn darum gebeten zu bleiben, verriet von Köller vergangene Woche auf der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real. Auch sein Mandat beim US-Finanzinvestor Lone Star, dessen oberster Repräsentant er in Deutschland ist, werde voraussichtlich um ein weiteres Jahr verlängert, ließ von Köller durchblicken.

Ob nach den jüngsten Bankverkäufen in Deutschland (neben der DüssHyp hat Lone Star auch die Corealcredit Bank in diesem Jahr veräußert) nun wieder Zukäufe von Kreditinstituten geprüft werden, wollte von Köller nicht kommentieren. Allerdings machte er deutlich, dass sich generell der Fokus von Lone Star in den vergangenen Jahren von Deutschland auf andere europäische Märkte und von Banken auf Kreditportfolios verlagert hätte. Lone Star hatte u.a. Teilportfolios der alten Eurohypo (heute Hypothekenbank Frankfurt) in Großbritannien und Spanien erworben.

Nikolas Katzung

Köchling verlässt Lone Star

Marcel Köchling.

Marcel Köchling.

Bild: Lone Star

Köpfe 05.01.2012
Dr. Marcel Köchling, Vice President von Lone Star Germany, hat auf eigenen Wunsch den US-Finanzinvestor zum 31. Dezember 2011 verlassen. Seit Anfang dieses Jahres arbeitet er für den ... 

Dr. Marcel Köchling, Vice President von Lone Star Germany, hat auf eigenen Wunsch den US-Finanzinvestor zum 31. Dezember 2011 verlassen. Seit Anfang dieses Jahres arbeitet er für den norwegischen Fonds Aktiv Kapital.

Köchling war insgesamt sechseinhalb Jahre für Lone Star bzw. dessen Exklusiv-Dienstleister Hudson Advisory tätig. Zuletzt war er zuständig für Investitionen in notleidende Immobilienengagements, sowohl auf Kredit- als auch auf der Immobilienseite, und berichtete an Alexander Hesse, Managing Director von Lone Star, der nun gemeinsam mit Kollegen interimsweise das Aufgabengebiet von Köchling übernimmt. Das Geschäftsfeld Finanzbeteiligungen unterstand dem Verantwortungsbereich von Lone-Star-Deutschlandchef Karsten von Köller. Ob die Stelle von Köchling neu besetzt wird, ist nach Aussage von Hesse noch offen.

Auch künftig wird sich Köchling mit Problemkrediten beschäftigen, allerdings nicht mehr mit Immobilienbezug. Sein neuer Arbeitgeber Aktiv Kapital ist auf notleidende Konsumentenkredite mit regionalem Schwerpunkt in Skandinavien, UK, Spanien, Kanada und den deutschsprachigen Ländern spezialisiert. Köchling wird die Investitionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus seinem Büro in Duisburg verantworten.

Seinen Posten als Vorstandsmitglied des Bundesverbands Kreditankauf und Servicing (BKS) behält er.

Nicolas Katzung