Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Christoph Schumacher wird Immobilienchef von Manulife

Köpfe 21.05.2021
Der kanadische Finanzdienstleister Manulife hat den ehemaligen Union-Investment-Mann Christoph Schumacher verpflichtet. Das erklärte Ziel der Kanadier: Wachstum mit Real Assets. Auch in Europa. ... 

Der kanadische Finanzdienstleister Manulife hat den ehemaligen Union-Investment-Mann Christoph Schumacher verpflichtet. Das erklärte Ziel der Kanadier: Wachstum mit Real Assets. Auch in Europa.

Schumacher übernimmt die neu geschaffene Position des globalen Head of Real Assets/Private Markets von Manulife Investment Management, dem Vermögensverwaltungsarm von Manulife. Mit dieser Rolle führt Manulife das Immobiliengeschäft mit anderen Assetklassen (Infrastruktur, Forst, Landwirtschaft) zusammen. Summa summarum kommen Assets under Management über 42,9 Mrd. US-Dollar zusammen.

Dabei soll es nicht bleiben. Die Verpflichtung Schumachers, dem nun alle Chefs der Unterabteilungen unterstellt sind, will Manulife als Zeichen der buchstäblich wachsenden Bedeutung des Segments Real Assets verstanden wissen.

Schumacher zieht laut einer Mitteilung des kanadischen Konzerns mit Hauptsitz in Toronto für seinen neuen Job von Zürich nach Boston um, wo wiederum Manulife Investment Management sitzt. Seine Aufgaben indessen hat er bereits mit Wirkung zum 17. Mai übernommen.

Zuletzt war Schumacher für eine Schweizer Großbank tätig: Er wirkte als Global Head of Real Estate und Managing Director bei Credit Suisse Asset Management. Dorthin war er Mitte 2017 von Union Investment Institutional Property gewechselt, wo er die Geschäfte führte.

Derweil hat Manulife Investment Management in Irland eine AIFM-Lizenz erhalten. Der Vermögensverwalter schielt auf europäische Investoren, denen es seine Fondsdienste anbieten kann, auch auf solche aus Deutschland.

Harald Thomeczek