Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Zwei neue Geschäftsleiter für Haufe Lexware Real Estate

Susanne Grewe und Michael Dietzel.

Susanne Grewe und Michael Dietzel.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Ulrich Schüppler

Köpfe 02.03.2018
Susanne Grewe und Michael Dietzel gehören ab sofort der Geschäftsleitung von Haufe Lexware Real Estate an. Dr. Carsten Thies bleibt Vorstand und übernimmt den Vorsitz der Geschäftsleitung. Die ... 

Susanne Grewe und Michael Dietzel gehören ab sofort der Geschäftsleitung von Haufe Lexware Real Estate an. Dr. Carsten Thies bleibt Vorstand und übernimmt den Vorsitz der Geschäftsleitung. Die Geschäftsleitung war zum 1. Juli 2017 auf Thies übergegangen, als der bisherige Vorstand Dirk Forke zur Mannheimer Wowikom-Gruppe wechselte. Die beiden Neuen an Thies' Seite sind schon seit ein paar Jahren im Unternehmen: Die Fachinformatikerin Grewe stieß mit der Übernahme von ESS, einem System- und Beratungsunternehmen, Mitte 2012 zur Haufe Group - ebenso wie Forke, der Vorstand von ESS war. ESS wurde 2013 mit Haufe Lexware Real Estate verschmolzen. Grewe kümmerte sich sodann um Softwareentwicklungsprojekte und leitete mehrere Jahre das Kunden-Management. Dietzel arbeitet seit Anfang 2013 für die Haufe Group. In dieser Zeit baute er den Vertrieb auf und leitete schließlich den neu geschaffenen Bereich Beratung und Vertrieb. Dietzel behält auch in der Geschäftsleitung die Verantwortung für diesen Bereich, Grewe ist für die Produktentwicklung zuständig. In der Haufe Lexware Real Estate bündelt die Freiburger Haufe Group ihre Software-Produkte für Wohnungs- und Immobilienunternehmen.

Harald Thomeczek

WIR-Akademie erhält Preis

Karriere 23.07.2015
WIR - Wohnen im Revier ist für die Nachwuchsarbeit ihrer Akademie mit dem DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft 2015 ausgezeichnet worden. ... 

WIR - Wohnen im Revier ist für die Nachwuchsarbeit ihrer Akademie mit dem DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft 2015 ausgezeichnet worden.

Unter dem Namen WIR - Wohnen im Revier kooperieren zwölf kommunale und kommunalnahe Wohnungsunternehmen im Ruhrgebiet miteinander. Mit der WIR-Akademie arbeiten sie bei der Förderung und Entwicklung von Nachwuchstalenten über Unternehmensgrenzen hinweg zusammen. Für dieses Engagement verliehen ihnen Aareon und DW - Die Wohnungswirtschaft den DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft 2015. Es ist nicht die erste Auszeichnung für das Personalentwicklungskonzept. Schon 2012 erhielt die WIR-Akademie den HR Excellence Award.

Viermal hat die WIR-Akademie seit ihrer Gründung im Jahr 2007 stattgefunden. Jeweils zehn bis fünfzehn Nachwuchstalente der beteiligten Immobilienunternehmen nehmen an dem Personalentwicklungsprogramm teil. Gemeinsam bearbeiten sie Themen wie Nahversorgung im Quartier oder Corporate Social Responsibility in der Wohnungswirtschaft. Dabei trainieren die jungen Immobilienprofis ihre Präsentationstechniken, vernetzen sich untereinander und lernen, sich selbst zu reflektieren. Team- und Einzelcoachings ergänzen das Programm.

Organisator ist der Arbeitskreis Personal und Prozesse zusammen mit einem wechselnden Unternehmen als Paten der Veranstaltung. 2016 soll die nächste WIR-Akademie stattfinden.

Sonja Smalian

Arbeitskreis Baufachpresse wählt Vorstand

Köpfe 02.10.2014
Die Mitglieder des Arbeitskreises Baufachpresse haben turnusgemäß ihren Vorstand gewählt. Burkhard Fröhlich, Chefredakteur der Deutschen Bauzeitschrift (DBZ), wurde als Vorsitzender im Amt ... 

Die Mitglieder des Arbeitskreises Baufachpresse haben turnusgemäß ihren Vorstand gewählt. Burkhard Fröhlich, Chefredakteur der Deutschen Bauzeitschrift (DBZ), wurde als Vorsitzender im Amt bestätigt. Er führt die Vereinigung seit 2002. Ebenfalls wiedergewählt wurde seine Stellvertreterin, Dr. Ilona Klein. Sie leitet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Zentralverband Deutsches Baugewerbe.

Unverändert gehören dem Vorstand folgende Mitglieder an: Schatzmeister Jürgen Schaal (Geschäftsführer Schaal.Trostner Kommunikation), Schriftführerin Maike Sutor-Fiedler (Chefredakteurin von Asphalt), Heinz Schmid (Wirtschaftspublizist und Baufachjournalist Wien) sowie Hanns-Christoph Zebe (zebe-pr-kommunikation für das Bauwesen), der für die Öffentlichkeitsarbeit des Arbeitskreises zuständig ist.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Ulrike Silberberg (Chefredakteurin von Die Wohnungswirtschaft). Sie folgte auf Elke Herbst, Verlagsleiterin der Rudolf-Müller Mediengruppe. Herbst ist künftig Beisitzerin.

Sonja Smalian

VDIV Bayern und Haufe kooperieren

Karriere 06.02.2014
Der Verband der Immobilienverwalter Bayern (VDIV) und das Medienunternehmen Haufe haben ein gemeinsames Seminarangebot von Online-Kursen aufgelegt. Die Seminarreihe begann am 23. Januar dieses ... 
Sonja Smalian