Karriere-News

Unternehmen für Ausbildung geehrt

Karriere 07.11.2013
Auf der Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbands der Deutschen Immobilienwirtschaft wurden zum vierten Mal vorbildliche Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet. Die Preisträger sind die ... 

Auf der Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbands der Deutschen Immobilienwirtschaft wurden zum vierten Mal vorbildliche Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet. Die Preisträger sind die Wohnungsbaugenossenschaft Schwedt, die wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen und die Sozialbau Kempten Wohnungs- und Städtebau.

Die Wohnungsbaugenossenschaft Schwedt konnte die Kommission, bestehend aus Vorstand und Verbandsausschuss, u.a. mit einem Gesundheits-Check für ihre Auszubildenden überzeugen. Außerdem organisierten die Nachwuchskräfte alljährlich eine "Baby-Weihnachtsfeier" für junge Familien mit Kleinkindern.

Bei der Sozialbau Kempten Wohnungs- und Städtebau werden verschiedene Projekte mit den Auszubildenden durchgeführt. Dazu zählen u.a. Wohnwertumfragen, die Sanierung und Einrichtung einer Garage mit Verkehrszählung. Außerdem lernen sie Vorträge und Präsentationen zu wohnungswirtschaftlichen Themen zu halten. Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der örtlichen Genossenschaft.

Ebenfalls punkten konnte die wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen bei dem Wettbewerb. Das Unternehmen erhielt die Auszeichnung u.a. für Schnupper-Praktika, die für Mitarbeiter- und Mieterkinder angeboten werden. Außerdem nehmen die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres an dem Unternehmensplanspiel Playbizz teil. Zudem können die Nachwuchskräfte auch während eines zweiwöchigen Austauschs den Platz mit anderen Azubis in Deutschland wechseln. Für gute Leistungen in der Abschlussprüfung erhalten sie einen Ausbildungsgutschein.

Sonja Smalian