Karriere-News

MAT: Shauna Christina Mehl

Karriere 25.05.2023
Senior Sustainability Managerin bei Catella Real Estate. Geboren 1995. ... 

Senior Sustainability Managerin bei Catella Real Estate. Geboren 1995.

Werdegang

Praktika im Centermanagement bei Hines und in den Bereichen Valuation, Modeling und Analytics bei PwC. Von 2020 bis 2021 Analystin für Portfolio Investment & Advisory. Ab 2022 Sustainability Managerin. Seit Januar 2023 Senior Sustainability Managerin.

Top-Projekte

Weiterführung von ESG-Themen trotz Umstrukturierung im Unternehmen. Auftritt als Rednerin beim Kapitalmarktforum der DKM vor rund 100 Zuschauern zur Vorstellung eines ESG-Konzepts. Gründungsmitglied der Plattform "Social Team" bei der Catella Real Estate.

Ziele

Während meines bisherigen Werdegangs habe ich gemerkt, wie wichtig Mentoren und der Austausch mit den verschiedensten Personen ist. Daher möchte ich meinen Anteil dazu beitragen. Langfristig strebe ich eine Führungsposition an, mit dem Ziel, mehr Diversity in Führungsriegen zu unterstützen und anderen jungen "Immos", vor allem Frauen eine Motivatorin zu sein.

Motivation als MAT

Ich möchte meine Begeisterung für die Immobilienwirtschaft und speziell das Thema ESG in die breite Masse tragen. Somit stelle ich eine gute Ergänzung für die ambitionierten Talents der ersten beiden Generationen dar. Herausforderungen gibt es zuhauf. Mein Background erlaubt es mir, in den Themen ESG, Klimawandel und Change-Management aktiv zu sein. Durch die MATs ergibt sich die Möglichkeit des Austauschs, und dass die eigene Stimme mehr Gewicht und Gehör bekommt und somit Herausforderungen aktiv angegangen werden können. Lösungen können am ehesten durch die Gemeinschaft und durch Diversity entstehen.

Ethische Grundsätze

Autonomie-Prinzip, Wohltuends-/Fürsorge-Prinzip, Nicht-Schadens-Prinzip, Prinzip der Gerechtigkeit.

Netzwerke und Mitgliedschaften

Frauen in der Immobilienwirtschaft.

Kontakt:

Immobilien Zeitung

MAT: Daiane Konrad

Quelle: Mazars, Urheberin: Sophie Müller

Karriere 05.05.2022
Managerin bei Mazars. Geboren 1991. ... 

Managerin bei Mazars. Geboren 1991.

Werdegang

Seit 2022: Managerin bei Mazars. 2019 bis 2021: Immobilienbewertung (Schwerpunkt auf Hotelportfolios), Weiterentwicklung ESG-Tool, RE Investor Survey (PwC). 2015 bis 2018: Trainee-Programm (Bewertung, Controlling, Finanzierung, An-und Verkauf) und Analyst (KVG: 2IP). Seit 2014: GF einer Immobilienverwaltung. 2014 bis 2016: M.Sc. in Management (EBS). 2010 bis 2014: B.Sc. in International Hospitality Management (IUBH).

Top-Projekte

2021: Prüfung und selbstständige Weiterentwicklung des PwC ESG Asset Tools zur Evaluierung eines indikativen ESG Ratings. 2021: Co-Autorin der Benchmarkstudie PwC Real Estate Investor Survey (eigenständige Erstellung des Spotlights, Investorenansprache und Übernahme der Investoreninterviews). 2014: Ernennung zur Geschäftsführerin der Firma Konrad GmbH & Co. KG (Verwaltung und Leitung der Projektentwicklungen der eigenen Immobilien).

Ziele

Mein übergeordnetes Ziel ist es, langfristig Kontakte zu knüpfen und mein nationales sowie internationales Netzwerk auszubauen. Bei meinem Arbeitgeber sowie in der Immobilienbranche möchte ich meine Bekanntheit ausweiten. Themen als "First Mover" voranzutreiben, ist mir besonders wichtig, sowie meine stetige Entwicklung auf fachlicher und persönlicher Ebene.

Motivation als MAT

Die Verleihung des MAT Awards und das damit verbundene Netzwerk gibt jungen und aufstrebenden Talenten der Immobilienbranche eine Stimme, die gehört wird. Das zeigt schon jetzt das große Interesse an weiteren Sponsoren und Partnerschaften. Zukunftsthemen (z.B. ESG), die mir besonders am Herzen liegen, können als MAT-Themen auf der Plattform präsentiert und schneller vorangetrieben werden.

Ethische Grundsätze

Verantwortung für mein Team übernehmen. Ein gutes Arbeitsklima, Fairness und Gleichbehandlung sowie ein respektvoller Umgang auf allen Ebenen.

Netzwerke und Mitgliedschaften

Immobilienjunioren, Gif, ULI.

MAT: John Dustin Krämer

Immobilien Zeitung

Fintech Linus verstärkt sich personell bei Finanzen und HR

Köpfe 08.04.2022
Das börsennotierte Berliner Immobilien-Fintech Linus Digital Finance hat Krzysztof Klups als Head of Finance und Folke Christoph Grigo als Vice President People & Culture eingestellt. ... 

Das börsennotierte Berliner Immobilien-Fintech Linus Digital Finance hat Krzysztof Klups als Head of Finance und Folke Christoph Grigo als Vice President People & Culture eingestellt.

Klups und Grigo sind schon seit März im Einsatz für ihren neuen Arbeitgeber. Klups war vorher elf Jahre bei PwC Deutschland. Er hat einen Magister-Abschluss in polnischem Recht, einen LL.M. (Master of Laws) in deutschem und polnischem Recht sowie einen Master of Science in International Business Administration. Außerdem ist er Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Klups' neuer Kollege Grigo kommt vom Multichannel-Optiker Mister Spex und hat auch schon für Zalando und die Scout24-Gruppe als Head of Human Resources (HR) gearbeitet. Er ist ausgebildeter Hotelfachmann.

Linus hat außerdem drei Bestandsmitarbeiter befördert. So firmiert Sara Pereira, vorher Head of Business Development, seit Kurzem als Senior VP im Bereich Business Development & Growth. Martin Cichowski, der seit dem vergangenen Jahr als Head of Product & Tech bei Linus arbeitet, wurde zum Chief Technology Officer (CTO) geschlagen. Und Dr. Christopher Danwerth stieg vom Head of Legal zum General Counsel auf.

Harald Thomeczek

Savills holt Frederik Walbaum als Management Assistant

Frederik Walbaum.

Frederik Walbaum.

Quelle: Savills Immobilien Beratungs GmbH

Köpfe 07.01.2022
In Frankfurt erweitert Savills das Team rund um Deutschland CEO Marcus Lemli mit Frederik Walbaum. Als Management Assistant soll er unter anderem das Clientmanagement ausbauen.  ... 

In Frankfurt erweitert Savills das Team rund um Deutschland CEO Marcus Lemli mit Frederik Walbaum. Als Management Assistant soll er unter anderem das Clientmanagement ausbauen.



Der 29-jährige Frederik Walbaum ist als Management Assistant bei Savills eingestiegen. In dieser Position verstärkt er das Team um Marcus Lemli, CEO von Savills Deutschland und Head of Investment Europe. Walbaum wird Unternehmensprojekte operativ und strategisch unterstützen. Zu seinen Aufgaben gehören außerdem die Integration, Entwicklung und Expansion von Geschäftsbereichen. Zusätzlich soll er das Clientmanagement ausbauen, um das digitale Leistungsportfolio zu erweitern.

Wechsel von PwC

Walbaum wechselt von PricewaterhouseCoopers, wo er Kunden in der Immobilienwirtschaft in den Bereichen Strategie, Management und Operations beriet. Zuletzt hatte er als Manager und Prokurist die strategische Leitung von Projekten im Bereich Digital Real Estate übernommen. Davor war er als Senior Analyst und Deputy Team Leader (Asset Management Operations) für JLL in Berlin tätig.

Über den Job hinaus engagiert sich Walbaum in verschiedenen Netzwerken. Er zählt zu den Gründern des Fördervereins der Deutschen Immobilienwirtschaft, der seit 2021 jährlich den Most Aspiring Talents Award (MAT-Award) ausschreibt, ist Sprecher beim German Council of Shopping Places und in der Regionalleitung der Immobilienjunioren Frankfurt.

Janina Stadel