Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Die Wege von Ralf Schlautmann und Mario Caroli bei AIF Capital trennen sich

Köpfe 15.11.2021
Ralf Schlautmann ist als Gesellschafter und Geschäftsführer bei der AIF Capital Group - also der ehemaligen Ellwanger & Geiger Funds and Asset Management - raus. Schlautmanns Anteile an AIF ... 

Ralf Schlautmann ist als Gesellschafter und Geschäftsführer bei der AIF Capital Group - also der ehemaligen Ellwanger & Geiger Funds and Asset Management - raus. Schlautmanns Anteile an AIF Capital übernimmt sein (bisheriger) Geschäftspartner Mario Caroli.



Schlautmann und Caroli hatten die (ehemalige) Tochter der Privatbank Ellwanger & Geiger vor knapp vier Jahren per Management-Buyout übernommen. Nun lenkt Caroli die Geschicke der AIF Capital Group alleine.

Schlautmann investiert in Öko-Verpackungen

Schlautmann betätigt sich nach seinem Abschied von Caroli bzw. AIF Capital weiter als Unternehmer: Konkret will er mit seiner eigenen Vermögensverwaltung in Start-ups investieren und eigene Immobilienprojekte verfolgen. Er wolle auch "mehr Zeit der Familie widmen, das gilt sowohl für private wie auch für unternehmerische Belange", sagt Schlautmann und hat ein Beispiel parat: Zusammen mit seinem Bruder investiert er in die Produktion und den Handel von respektive mit umweltfreundlichen Verpackungen, Papieren und Pappen aus Gräsern.

AIF Capital erweitert den Investmenthorizont

Caroli will mit der AIF Capital Group derweil in neue sozial und o?kologisch wertvolle Investments in Nischenmärkten vorstoßen. In den Investmentkosmos aufgenommen werden sollen "ausgewa?hlte neue Assetklassen und Objekte mit innovativen Nutzungskonzepten".

Rückblick: Nach dem MBO richteten Schlautmann und Caroli die frühere Bankentochter auf Nischen wie Parkhäuser und Tiefgaragen oder Sozialimmobilien aus. Heute verwaltet die AIF Capital Group etwa 1 Mrd. Euro Assets under Management. Sie ist als Holding mit eigenständigen operativen Gesellschaften für's Asset-Management oder die Projektentwicklung aufgebaut. Zur Gruppe gehört auch eine Investmentgesellschaft und eine eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft, an der die Provinzial Versicherungen und der Vorstand als Minderheitsgesellschafter beteiligt sind.

Die Verpartnerung mit Provinzial wurde vor knapp einem Jahr kommuniziert. Die AIF-Capital-Tochter AIF Partner KVG solle für künftige regulierte Immobilieninvestments der Provinzial einen oder mehrere Masterfonds auflegen, hieß es damals.

Harald Thomeczek

GRR: Wechsel in Vorstand und Aufsichtsrat

Susanne Klaußner.

Susanne Klaußner.

Bild: GRR

Köpfe 31.01.2014
Susanne Klaußner ist zur Vorstandsvorsitzenden von GRR berufen worden. Die bislang stellvertretende Vorsitzende trat die Nachfolge von André Langmann an, der das Erlangener Unternehmen zum 30. ... 

Susanne Klaußner ist zur Vorstandsvorsitzenden von GRR berufen worden. Die bislang stellvertretende Vorsitzende trat die Nachfolge von André Langmann an, der das Erlangener Unternehmen zum 30. Januar 2014 nach achtjähriger Tätigkeit verließ, wie GRR mitteilte. Innerhalb des Vorstands übernimmt Frank Kreuz das Ressort Finanzen. Klaußner bleibt weiterhin Vorsitzende der Geschäftsführung der GRR Real Estate Management, Erlangen.

Auch der Aufsichtsrat von GRR wurde umgebaut: Dr. Anton Wiegers, Boris Jordan und Richard von Knop bilden das auf drei Mitglieder verkleinerte Gremium. Den Aufsichtsratsvorsitz führt Wiegers, Finanzvorstand der Provinzial Rheinland Versicherung der Sparkassen. Sein Stellvertreter ist von Knop, der dem Aufsichtsrat schon seit 2011 angehört. Neu im Team ist Boris Jordan, kaufmännischer Leiter und Prokurist der sontowski & partner group, Erlangen.

Aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden sind zum 30. Januar 2014 Alfred Bomhard, Bernd Klinkmann, Burkhard Schleif, Dr. Matthias Schreier sowie der bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrates und Gründungsaktionär Klaus-Jürgen Sontowski. Sontowski wird GRR nach vorangegangenem Abverkauf eines Aktienpakets über seine Eigenschaft als geschäftsführender Gesellschafter der sontowski & partner group weiterhin verbunden bleiben. Diese hält weiterhin rund 5,5% der Anteile an GRR. Die Provinzial-Gruppe ist mit ca. 94,5% an GRR beteiligt.

Sonja Smalian

Metro will sich von ihrer Beteiligung an der Asset Immobilienmanagement trennen

Köpfe 31.10.2002
Auf der heutigen Pressekonferenz hat der Metro-Vorstandsvorsitzende Hans-Joachim Körber Agenturmeldungen zufolge bestätigt, dass sich sein Unternehmen in "ernsthaften Verhandlungen" über den ... 

Auf der heutigen Pressekonferenz hat der Metro-Vorstandsvorsitzende Hans-Joachim Körber Agenturmeldungen zufolge bestätigt, dass sich sein Unternehmen in "ernsthaften Verhandlungen" über den Verkauf seiner Einzelhandelsimmobilien befindet. Wie das "Handelsblatt" gestern meldete, ist ein Konsortium aus Morgan Stanley, Goldman Sachs, GE Capital und der Corpus Immobiliengruppe als Sieger aus dem Bieterwettstreit hervorgegangen. Es geht dabei um 357 Objekte (vorwiegend genutzt von den Metro-Töchtern Kaufhof, Real und Praktiker) in Deutschland, Griechenland, Ungarn, Luxemburg und der Türkei, sowie die Mehrheitsbeteiligung an der Horten AG. In der Metro-Bilanz befinden sich diese Objekte allerdings bereits seit Anfang 2000 nicht mehr: Zum Jahresabschluss 1999 hatte der Konzern alle Immobilien zum Buchwert von ca. 2,7 Mrd. EUR auf die Asset Immobilienbeteiligungen GmbH, Saarbrücken, übertragen und zugleich langfristig zurückgemietet. Wie es seinerzeit hieß, sollten die Immobilien innerhalb von zwei bis drei Jahren einzeln und in Paketen an Investoren platziert werden. Wie der Immobilienverkauf nun genau vonstatten gehen soll, wird noch nicht kommuniziert: An der Holdinggesellschaft Asset ist Metro zu 49% beteiligt, den Rest halten die West LB (49%) und die Provinzial Rheinland Versicherungen (ca. 1,5%). Von WestLB und Provinzial wurde heute hierzu noch kein Kommentar abgegeben.

IZ