Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

MünchenerHyp: Binder rückt zum Aufsichtsratschef auf

Wolfhard Binder.

Wolfhard Binder.

Bild: Raiffeisen-Volksbank Ebersberg

Köpfe 26.04.2016
Die Münchener Hypothekenbank (MünchenerHyp) hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Wolfhard Binder, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Volksbank Ebersberg, beerbt den bisherigen ... 

Die Münchener Hypothekenbank (MünchenerHyp) hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Wolfhard Binder, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Volksbank Ebersberg, beerbt den bisherigen Aufsichtsratschef Konrad Irtel, der Ende 2015 in Rente gegangen ist. Binder gehört dem Kontrollgremium der Bank seit 2010 an. Binders Stellvertreter im Aufsichtsrat der MünchenerHyp, Hermann Starnecker, ist neu in dem Gremium. Starnecker ist im Hauptberuf Vorstandssprecher der VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu.

Irtel, ehemaliger Vorstandssprecher der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee, gehörte dem Kontrollgremium des Immobilienfinanzierers seit 2006 an und und führte es seit 2010. Sein Stellvertreter Albrecht Fürst zu Oettingen-Spielberg ist ebenfalls ausgeschieden. Er war seit 2011 Mitglied des Aufsichtsrats und wurde 2014 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Neben Binder und Starnecker sitzen im Aufsichtsrat der MünchenerHyp aktuell: Heinz Fohrer, Vorstandsmitglied bei der Volksbank Esslingen, Jürgen Höscher, Vorstandsmitglied bei der Volksbank Lingen, Rainer Jenniches, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Bonn, der ehemalige Bundesbauminister Peter Ramsauer, Gregor Scheller, Vorstandschef der Volksbank Forchheim, und Kai Schubert, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Südstormarn Möln.

Harald Thomeczek

Münchener Hyp beruft zwei neue Aufsichtsratsmitglieder

Köpfe 05.06.2013
Rainer Jenniches und Jürgen Hölscher sind in den Aufsichtsrat der Münchener Hypothekenbank aufgerückt. Jenniches ist Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Bonn und war von 2006 bis 2012 ... 

Rainer Jenniches und Jürgen Hölscher sind in den Aufsichtsrat der Münchener Hypothekenbank aufgerückt. Jenniches ist Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Bonn und war von 2006 bis 2012 Vorsitzender des genossenschaftlichen Beirats der MünchenerHyp. Hölscher gehört dem Vorstand der Volksbank Lingen an.

Aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist Hans Pfeifer. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbands war im vergangenen Jahr in den Ruhestand gegangen. Pfeifer war im Jahr 2000 in den Münchner-Hyp-Aufsichtsrat gewählt worden.

Unverändert gehören dem Gremium Konrad Irtel (Vorsitzender), Sprecher des Vorstands der VR Bank Rosenheim-Chiemsee, Michael Glos (Stellvertretender Vorsitzender), Mitglied des Bundestags und Bundeswirtschaftsminister a.D., Wolfhard Binder, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Volksbank Ebersberg, Heinz Fohrer, Mitglied des Vorstands der Volksbank Esslingen, Albrecht Fürst zu Oettingen-Spielberg, Erich Rödel, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Münchener Hyp und Kai Schubert, Mitglied des Vorstands der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln, an.

Sonja Smalian

Wechsel im Aufsichtsrat der MünchenerHyp

Köpfe 25.05.2012
Heinz Fohrer, Vorstand der Volksbank Esslingen, und Kai Schubert, Vorstand der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln, sind in den Aufsichtsrat der Münchener Hypothekenbank gewählt worden. Schubert ... 

Heinz Fohrer, Vorstand der Volksbank Esslingen, und Kai Schubert, Vorstand der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln, sind in den Aufsichtsrat der Münchener Hypothekenbank gewählt worden. Schubert ist seit 2010 Mitglied des genossenschaftlichen Beirats des Bankhauses.

Ausgeschieden aus dem Aufsichtsrat ist nach rund 20 Jahren Wilfried Mocken. Der Generalbevollmächtigte von Underberg war seit 1991 Mitglied im Aufsichtsrat. Sein Mandat niedergelegt hat Hans-Joachim Tonnellier mit dem Ausscheiden aus dem Vorstand der Frankfurter Volksbank. Tonnellier gehörte seit dem Jahr 2000 dem Gremium an.

Der Aufsichtsrat setzt sich nun wie folgt zusammen: Konrad Irtel (Vorsitzender), Sprecher des Vorstands der VR Bank Rosenheim-Chiemsee, Michael Glos (stellvertretender Vorsitzender), MdB, Wolfhard Binder, Vorsitzender des Vorstands der Raiffeisen-Volksbank Ebersberg, Heinz Fohrer, Mitglied des Vorstands der Volksbank Esslingen, Albrecht Fürst zu Oettingen-Spielberg, Hans Pfeifer, Vorstandsvorsitzender des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbands, Erich Rödel, ehemaliger Vorsitzender des Vorstands der Münchener Hypothekenbank sowie Kai Schubert, Mitglied des Vorstands der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln.

Sonja Smalian

Münchner Hypothekenbank ordnet Vorstand und Aufsichtsrat neu

Köpfe 19.04.2010