Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Sarah Schlesinger führt künftig Blackprint Booster alleine

Sarah Maria Schlesinger.

Sarah Maria Schlesinger.

Quelle: Blackprint Booster GmbH

Köpfe 26.11.2020
Die Co-Geschäftsführerin von Blackprint Booster wird CEO und steigt in den Gesellschafterkreis ein. Der bisherige CEO Alexander Ubach-Utermöhl wechselt zum Energiedienstleister Techem, bleibt ... 

Die Co-Geschäftsführerin von Blackprint Booster wird CEO und steigt in den Gesellschafterkreis ein. Der bisherige CEO Alexander Ubach-Utermöhl wechselt zum Energiedienstleister Techem, bleibt der Frankfurter Proptech-Plattform aber als Mitglied des Beirats erhalten.

Sarah Maria Schlesinger (39) hatte sich als geschäftsführende Gründerin von Makasa, einem Proptech für Innenausbau, bereits mit der Start-up-Welt auseinandergesetzt, bevor sie 2019 in die Geschäftsführung von Blackprint Booster einstieg. Erfahrungen im Immobiliensektor sammelte sie zuvor als Head of Operative Marketing & Service Companies beim Shoppingcentermanager und -entwickler Mfi (heute Unibail Rodamco-Westfield). Dort hatte sie unter anderem neue digitale Geschäftsfelder ins Leben gerufen. Als künftige CEO will sie die Position von Blackprint Booster als Proptech-Netzwerkplattform weiter ausbauen.

Ubach-Utermöhl wird Beiratsmitglied und wechselt zu Techem

Ihr bisheriger Kollege und CEO, Blackprint-Booster-Gründungsgesellschafter Alexander Ubach-Utermöhl (40), zieht sich zum 30. November aus dem operativen Geschäft zurück. Er bleibt dem Unternehmen als Mitglied des Beirats verbunden, der neu eingerichtet wird. Außerdem wird er demnächst eine strategische Führungsposition beim Energiedienstleister Techem antreten. Vor seiner Zeit bei Blackprint Booster übte Ubach-Utermöhl vier Jahre lang verschiedene Tätigkeiten im Bereich Debt Lending und Asset Management bei GE Capital Real Estate aus. Davor sammelte er fünf Jahre Erfahrung bei GUV Immobilienmanagement und -organisation in Leverkusen.

Blackprint Booster wurde 2016 gegründet und versteht sich als Accelerator, der die Bau- und Immobilienwelt innovativer, digitaler und nachhaltiger gestalten will. Das Unternehmen vernetzt dazu Proptechs mit etablierten Immobilienunternehmen und berät die Beteiligten dabei, Projekte zur digitalen Transformation erfolgreich umzusetzen.

Ulrich Schüppler

Techem-Chef Frank Hyldmar geht

Köpfe 24.06.2019
Ein Jahr nach dem Eigentümerwechsel meldet Techem den Abschied vom Vorsitzenden der Geschäftsführung. Frank Hyldmar, Anfang September 2015 auf diesen Posten gekommen, wird den Energie- und ... 

Ein Jahr nach dem Eigentümerwechsel meldet Techem den Abschied vom Vorsitzenden der Geschäftsführung. Frank Hyldmar, Anfang September 2015 auf diesen Posten gekommen, wird den Energie- und Messdienstleister Ende September 2019 "aus privaten Gründen" verlassen. Das teilt sein Arbeitgeber mit. Mit Hyldmars Abgang verlässt der zweite Geschäftsführer das Unternehmen binnen relativ kurzer Zeit: Ex-Finanzchef Georg Fronja hatte seinen letzten offiziellen Arbeitstag Ende März 2019 gehabt. Es verbleiben Chief Sales Officer (CSO) Nicolai Kuß und Dr. Carsten Sürig, der in Personalunion Chief Financial Officer und Chief Performance Officer (CFO bzw. CPO) ist. Sürig war erst im Frühjahr 2019 in die Geschäftsführung gekommen.

Harald Thomeczek

Techem krempelt die Geschäftsführung um

Köpfe 26.03.2019
Techem baut nach dem Eigentümerwechsel vergangenen Sommer die Geschäftsführung um. Neu geschaffen hat der Energiedienstleister aus dem südhessischen Eschborn die Funktion des Chief Sales ... 

Techem baut nach dem Eigentümerwechsel vergangenen Sommer die Geschäftsführung um. Neu geschaffen hat der Energiedienstleister aus dem südhessischen Eschborn die Funktion des Chief Sales Officer (CSO). In diese Rolle schlüpft jetzt mit Nicolai Kuß der bisherige Chief Operating Officer (COO) von Techem. Die Verantwortung für das operative Geschehen übernimmt Carsten Sürig. Er ist schon seit ein paar Monaten als McKinsey-Berater treuer Begleiter von Techem und bekommt in der umgebauten Geschäftsführung gleich zwei Posten: nicht nur den des Chief Performance Officer (CPO), sondern auch den des Chief Finance Officer (CFO). Der bisherige Finanzchef Georg Fronja kehrt Techem zum 31. März 2019 den Rücken. Auf Beständigkeit setzt Techem dagegen an der Führungsspitze: CEO Frank Hyldmar behält Job und Position.

Harald Thomeczek

Partners Group: David Layton folgt auf Christoph Rubeli

Köpfe 30.08.2018
David Layton, Partner und Head of Private Equity beim Investmentmanager Partners Group, übernimmt zum 1. Januar 2019 von Christoph Rubeli den Posten des Co-CEO. Er tritt damit an die Seite von ... 

David Layton, Partner und Head of Private Equity beim Investmentmanager Partners Group, übernimmt zum 1. Januar 2019 von Christoph Rubeli den Posten des Co-CEO. Er tritt damit an die Seite von André Frei, der seit 2013 auf dem Stuhl des Co-Chefs sitzt. Rubeli weicht Ende 2018 aus dem Executive Committee - also der Geschäftsleitung - und dem Global Executive Board. Als Partner bleibt er der Firma erhalten. Rubeli spielte die Rolle des Co-CEO fünf Jahre. Partner ist er seit zwei Jahrzehnten.

Layton fing 2005 bei der Partners Group an. Bevor er globaler Private-Equity-Chef wurde, wirkte er für die Partners Group als Head of Private Equity Americas. Er ist Mitglied des Executive Committee, des Global Executive Board und des Global Investment Committee und arbeitet von Denver aus. Ein Investorenkonsortium unter Führung der Partners Group, die ihren Hauptsitz in der Schweiz hat, hat Macquarie Infrastructure and Real Assets unlängst den Energie- und Messdienstleister Techem aus Eschborn abgenommen. Auch in Immobilien investiert die Partners Group: Das weltweit verwaltete Vermögen wird auf 13 Mrd. USD beziffert.

Harald Thomeczek

Apcoa: Ralf Bender gibt Führungsstab ab

Philippe Op de Beeck.

Philippe Op de Beeck.

Bild: Apcoa Parking Group

Köpfe 01.03.2016
Der Parkhausbetreiber Apcoa tauscht die oberste Führungsriege aus. CEO Ralf Bender und CFO Nicolas Reinhart werden das Unternehmen nach fünfeinhalb bzw. dreieinhalb Jahren Ende März 2016 ... 

Der Parkhausbetreiber Apcoa tauscht die oberste Führungsriege aus. CEO Ralf Bender und CFO Nicolas Reinhart werden das Unternehmen nach fünfeinhalb bzw. dreieinhalb Jahren Ende März 2016 verlassen. Reinharts Nachfolger Steffen Bätjer (46) hat seinen neuen Job bereits heute angetreten, Benders Erbe Philippe Op de Beeck (54) stößt als CEO zum 4. April 2016 dazu. Op de Beeck kommt vom Cateringunternehmen Compass Group. Dort war er in den vergangenen drei Jahren Group Managing Director Asia Pacific. Eine ähnliche Rolle spielte er zuvor zwei Jahre lang bei Compass in Europa. Bätjer hatte zuletzt sechs Jahre lang den Finanzchefposten beim Energiedienstleister Techem inne. Ralf Bender bleibt Apcoa als Senior Advisor treu, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist.

Auf die Frage, warum das Führungsduo den Parkhausbetreiber verlassen hat, sagte ein Sprecher: Beide hätten das Unternehmen in den vergangenen Jahren "stabilisiert und restrukturiert und übergeben den Stab nun auf dieser stabilen Basis an ein neues Team". Die Entscheidung zu diesem Schritt sei "in einem einvernehmlichen Dialog" aller Parteien gefallen.

Harald Thomeczek