Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Hamburger Bürovermietungschef Niklas Guhlich verlässt Savills

Köpfe 10.12.2021
Niklas Guhlich, Teamleader Office Agency beim Maklerhaus Savills in Hamburg, verlässt das Unternehmen. Entsprechende Informationen aus dem Markt bestätigt Savills auf Anfrage der Immobilien ... 

Niklas Guhlich, Teamleader Office Agency beim Maklerhaus Savills in Hamburg, verlässt das Unternehmen. Entsprechende Informationen aus dem Markt bestätigt Savills auf Anfrage der Immobilien Zeitung.



Guhlich werde noch bis Ende Februar für Savills in Hamburg tätig sein, teilt die PR-Agentur von Savills mit. Wer Guhlich als Leiter Bürovermietung in der Hansestadt beerben wird, steht offenbar noch nicht fest.

Guhlich leitet das Office-Agency-Team seit Herbst 2017. Insgesamt hat er fast elf Jahre bei Savills verbracht und dort schon seine Ausbildung zum Immobilienkaufmann absolviert. Zwischenzeitlich wechselte er für rund drei Jahre zur Rickmers Holding. In dieser Zeit machte er auch seinen Bachelor in BWL. Seit seiner Rückkehr zu Savills Mitte 2014 ist er die Karriereleiter kontinuierlich hochgeklettert.

Nach dem zum 1. Oktober 2020 erfolgten Abschied von Sascha Hanekopf, dem früheren Niederlassungsleiter von Savills in Hamburg, hätte Guhlich gemeinsam mit Dennis Petersen (Teamleader Investment) die Leitung der Hamburger Niederlassung übernehmen sollen. Das hatte Savills anlässlich der Bekanntgabe von Hanekopfs Wechsel zu Colliers im Mai 2020 angekündigt. Dann verpflichtete Savills im Sommer 2020 aber Matthias Huss von WeWork als neuen Niederlassungsleiter. Bei dem Coworkinganbieter arbeitete Huss nur gut ein Jahr. Vorher war er bei Cushman & Wakefield.

Harald Thomeczek

WeWork will mit Marco Mallucci Kontakte zu Maklern ausbauen

Marco Mallucci.

Marco Mallucci.

Urheber: Marco Mallucci

Köpfe 04.02.2021
Der Flex-Office-Anbieter WeWork hat Marco Mallucci, ehemals Cushman & Wakefield und Savills, als Head of Accounts & Brokers Germany verpflichtet. Er soll von Frankfurt aus das Geschäft ... 

Der Flex-Office-Anbieter WeWork hat Marco Mallucci, ehemals Cushman & Wakefield und Savills, als Head of Accounts & Brokers Germany verpflichtet. Er soll von Frankfurt aus das Geschäft mit Maklern und Großkunden ausbauen.

WeWork will mit der neu geschaffenen Position "die steigende Nachfrage nach flexiblen Bürolösungen als attraktive Alternative zu traditionellen Immobilien" unterstrichen sehen. Gerade bei großen Unternehmen nimmt der Coworkinganbieter ein wachsendes Interesse an flexiblen Büroflächen wahr: 54% der WeWork-Mitglieder seien jetzt schon Großunternehmen mit über 500 Mitarbeitern, in Deutschland etwa die Deutsche Bahn, LinkedIn und Hewlett Packard Enterprises, argumentiert das Unternehmen.

Mallucci kommt vom Projektentwickler ICG Projektgesellschaft aus dem hessischen Bad Vilbel. Dort wirkte er seit November 2019 als Head of Acquisition & Transactions. Vorher war er fünf Jahre bei Cushman & Wakefield. Er leitete dort die Bürovermietungsabteilung in Frankfurt und firmierte als Internationaler Partner. Davor wiederum arbeitete Mallucci zehn lange Jahre für Savills und acht Jahre bei Catella - ebenfalls in leitenden Positionen.

"Viele Unternehmen wollen traditionelle Büros ersetzen oder ergänzen"

Er beobachte, sagt Mallucci, "dass eine Vielzahl von Unternehmen in Zukunft ihr traditionelles Büroportfolio mit langfristigen Laufzeiten, durch Flächen in zentralen Lagen, mit flexiblen Mietbedingungen, ergänzen oder ersetzen möchten." Und genau auf dieser Welle will er mit seinem neuen Arbeitgeber surfen: "Durch den Ausbau unserer Partnerschaften zu Maklern und Unternehmen möchten wir dieser wachsenden Nachfrage bei WeWork noch besser gerecht werden."

WeWork hat gut 540.000 Mitglieder an mehr als 850 Standorten in 38 Ländern und 151 Städten, u.a. in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt und München. Der jüngste Standort wurde am 1. Februar 2021 am Warschauer Platz in Berlin eröffnet.

Harald Thomeczek

"Alles richtig gemacht"

Katharina von Schacky.

Katharina von Schacky.

Quelle: WeWork, Urheber: WeWork

Köpfe 17.12.2020
Für Katharina von Schacky begannen die großen Veränderungen im Jahr 2020 nicht erst mit der Corona-Pandemie. Sie hatte sich für den Wechsel ihres Arbeitgebers entschieden und sieht sich im ... 

Für Katharina von Schacky begannen die großen Veränderungen im Jahr 2020 nicht erst mit der Corona-Pandemie. Sie hatte sich für den Wechsel ihres Arbeitgebers entschieden und sieht sich im Rückblick genau am richtigen Ort.

Katharina von Schacky wusste schon zu Beginn des Jahres 2020, dass die kommenden Monate viel Neues für sie bereit halten würden - auch wenn da noch niemand an Corona dachte. "Ich bin ja erst zu Beginn des Jahres zu WeWork gekommen, und zwar von einem ziemlich sicheren Job bei einer Banken-Tochter", erinnert sich von Schacky zurück, die im Januar 2020 als Head of Strategy Germany & Northern Europe von Commerz Real zu dem Coworkinganbieter gewechselt ist. WeWork war damals gerade dabei, sich von den Unsicherheiten um einen abgeblasenen Börsengang und personellen Querelen an der Führungsspitze zu erholen und neu aufzustellen.

Die Pandemie erwischte von Schacky also mitten in den ersten Monaten ihres neuen Jobs. "Corona nervt alle", ist sie sich sicher. Der komplette Stillstand in der ersten Jahreshälfte sei für sie sicherlich das einprägsamste Erlebnis des vergangenen Jahres gewesen. "Die letzten 30 Jahre war ich eigentlich immer unterwegs und viel auf Reisen. Im Ergebnis bin ich sehr zur Ruhe gekommen. Und ich hatte die Zeit, mich auf die wichtigen Dinge zu besinnen und ein wenig zu reflektieren", erzählt sie. Auch über die eigene Entscheidung, den Arbeitgeber zu wechseln. "Das habe ich keinen Tag bereut. Im Gegenteil: Wenn ich jetzt sehe, dass Flexibilität im Grunde zur neuen Währung wird, die jeder sucht und jeder braucht, sehe ich mich genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort." Ihr Motto für dieses Jahr laute deshalb: "Alles richtig gemacht."

Robin Göckes

WeWork hat sich auch von Heiko Himme getrennt

Heiko Himme.

Heiko Himme.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Robin Göckes

Köpfe 03.08.2020
Nach Matthias Huss hat sich WeWork jetzt auch von Heiko Himme getrennt. Katharina von Schacky und Till Haubrich dagegen sollen weiter fest im Sattel sitzen. ... 

Nach Matthias Huss hat sich WeWork jetzt auch von Heiko Himme getrennt. Katharina von Schacky und Till Haubrich dagegen sollen weiter fest im Sattel sitzen.

Himme ging im November 2018 von Cushman & Wakefield zu WeWork. Er firmierte als Vice President bzw. Head of Real Estate Germany, Nordics, Central and Eastern Europe und sollte die Expansion in Europa vorantreiben.

Nun hat sich der Coworkinganbieter aus den USA jedoch von seinem Europa-Expansionschef Himme getrennt. Die Trennung hängt zusammen mit der strategischen Neuausrichtung von WeWork: Das US-Unternehmen setzt nun weniger auf starkes Wachstum, sondern vielmehr auf Profitabilität. Der Immobilienfokus hat sich dadurch erst einmal auf die Standorte verschoben, die schon in Betrieb sind oder für die bereits Anmietungen abgeschlossen wurden.

WeWork wollte die Informationen nicht kommentieren. Huss hat zwischenzeitlich bei Savills angeheuert. Er tritt dort in zwei Wochen als Hamburgchef an.

Die Gerüchteküche brodelt

Was Himmes berufliche Zukunft angeht, sind unterschiedliche Versionen im Umlauf: Als nicht unwahrscheinlich gilt zum einen eine Rückkehr zu Cushman & Wakefield. Andererseits soll sich C&W aktuell mit Neueinstellungen bzw. der Schaffung neuer Posten zurückhalten, was nicht für diese Variante spricht. Allerdings nimmt Himme laut seinem LinkedIn-Profil jetzt offiziell eine Auszeit - und hat es womöglich mit einer neuen Beschäftigung nicht so eilig.

Anderen Marktteilnehmern gilt Himme als Anwärter auf den Posten des Leiters Bürovermietung bei BNP Paribas Real Estate in Deutschland. Zur Erinnerung: Deputy CEO Marcus Zorn wechselt Anfang 2021 auf den Chefsessel, wenn Piotr Bienkowski zu Ulrich Höller und der ABG Real Estate Group geht. Ein Kandidat auf den Stellvertreter-Posten soll Riza Demirci sein, Head of National Office Advisory und Geschäftsführer bei BNPPRE. Dessen Stuhl könnte dann wieder frei werden.

WeWork hatte sich in den vergangenen Jahren mit mehreren Köpfen aus der deutschen Immobilienbranche verstärkt. Nicht alle mussten gehen. Katharina von Schacky, die im Januar 2020 als Head of Strategy Germany & Northern Europe von Commerz Real kam, ist weiter an Bord.

Till Haubrich, im Mai 2019 zusammen mit Huss von Cushman & Wakefield gewechselt, sitzt dem Vernehmen nach ebenfalls fest im Sattel. Er firmiert seit Mai 2020 allerdings als Market Director of Broker & Agent Development Germany und soll die Zusammenarbeit mit Maklerhäusern wie JLL oder Cushman & Wakefield vertiefen. Vorher war er gemeinsam mit Huss für Neuanmietungen zuständig.

Harald Thomeczek

Matthias Huss hat WeWork verlassen

Köpfe 28.05.2020
Matthias Huss, vor einem Jahr von Cushman & Wakefield als Director Real Estate Management zu WeWork gewechselt, hat den Coworkinganbieter schon wieder verlassen. ... 

Matthias Huss, vor einem Jahr von Cushman & Wakefield als Director Real Estate Management zu WeWork gewechselt, hat den Coworkinganbieter schon wieder verlassen.

Verschiedene voneinander unabhängige Quellen berichten, dass Huss vergangenen Freitag seinen letzten Arbeitstag bei dem Coworkinganbieter hatte. Huss' Ex-Kollege Till Haubrich ist derweil bei WeWork in eine neue Rolle geschlüpft.

Haubrich firmiert laut seinem LinkedIn-Profil seit Mai 2020 als Market Director of Broker & Agent Development Germany bei WeWork. In Marktkreisen ist zu hören, dass WeWork die Zusammenarbeit mit Maklerhäusern wie JLL oder Cushman & Wakefield vertiefen möchte und Haubrich sich künftig auf die Beziehungen zu den Immobilienberatern spezialisiert.

Vorher war Haubrich als Deal-Manager für WeWork unterwegs, sprich: Er kümmert sich - gemeinsam mit Huss - um Neuanmietungen an neuen Standorten in Deutschland und firmierte ebenfalls als Director Real Estate Management. Der Rollenwechsel soll vor dem Hintergrund erfolgen, dass WeWork den Fokus zuletzt von Wachstum auf den Bestand verschoben haben soll. Die Trennung von Huss dürfte ähnlich motiviert sein.

WeWork hat einen Fünfjahresplan

WeWork wollte sich nicht im Detail zu den kolportierten Informationen äußern. Eine WeWork-Sprecherin sagte lediglich: "Im Zuge der Umsetzung unseres Fünfjahresplans richtet WeWork derzeit bestimmte Teams und Funktionen neu aus, um die neuen strategischen Prioritäten zu reflektieren." Dieser Fünfjahresplan sieht die Optimierung und Restrukturierung des bestehenden Immobilienportfolios vor.

Huss und Haubrich hatten am 6. Mai 2019 bei dem US-Coworkinggiganten angefangen. Beide kamen von Cushman & Wakefield (C&W): Huss leitete bei C&W seit Anfang 2017 die Hamburger Niederlassung sowie das dortige Bürovermietungsteam. Auch Haubrich war in der Hamburger Bürovermietungsabteilung tätig.

Heiko Himme war schon Ende 2018 als Vice President und Head of Real Estate Northern Europe and Central Eastern Europe von C&W zu WeWork gewechselt. Ob auch Himme im Rahmen der Umbaumaßnahmen bei WeWork in Zukunft eine andere Rolle spielen wird, bleibt erstmal das Geheimnis des Unternehmens.

Harald Thomeczek

Commerz Real macht Jens Böhnlein zum AM-Chef

Jens Böhnlein.

Jens Böhnlein.

Quelle: Commerz Real

Köpfe 20.03.2020
Commerz Real nimmt künftig stärker hybride Konzepte ins Visier. Für die interne Arbeitsorganisation im Asset-Management heißt das: Die Bereiche Office and Industrial sowie Shopping ... 

Commerz Real nimmt künftig stärker hybride Konzepte ins Visier. Für die interne Arbeitsorganisation im Asset-Management heißt das: Die Bereiche Office and Industrial sowie Shopping werden zusammengeführt. Die Leitung dessen übernimmt Jens Böhnlein (41) als Global Head of Asset-Management. Auch Christian von Halasz und Heike Beyer prägen die neuen Teams.

Die eine Hälfte des Geschäfts ist für Böhnlein alles andere als neu. Er fungierte zuvor seit etwa Mitte 2018 als Global Head of Office and Industrial. Um den Shopping-Teil kümmerte sich noch bis Herbst 2019 sein Pendant Katharina von Schacky, die zu Jahresbeginn 2020 zum Coworkinganbieter WeWork wechselte.

Die Umorganisation des Asset-Managements ist zudem mit personeller Verstärkung verbunden. Zur neu geschaffenen Abteilung Redevelopment und Technology zählt seit Ende 2019 auch Christian von Halasz, ehemals Projektentwickler u.a. bei Groß & Partner und Immofinanz. Um ihn herum sind 20 Mitarbeiter für die Vermietung sowie das Asset- und Facility-Management zuständig.

Darüber hinaus wird Heike Beyer zum Juni 2020 das Pferd wechseln. Zuvor als Head of Leasing and Marketing bei GLL Real Estate Partners aktiv, wird sie für Commerz Real die ebenfalls neue Abteilung Asset-Management International I leiten.

Commerz Real will Shoppingcenter umbauen

Den organisatorischen Umbau begründet Vorstandsvorsitzender Andreas Muschter mit den Entwicklungen am Markt. "Immobilien werden künftig hauptsächlich gemischt genutzt und verlangen einen ganzheitlichen Managementansatz", erläutert er. Künftig wolle Commerz Real häufiger Shoppingcenter umbauen. "Wir denken hier an Quartiere mit einem Mix aus Einzelhandels-, Büro-, Gastro-, Entertainment-, Bildungs- und Gesundheitsangeboten sowie von Makrologistik- und Mobilitätskonzepten."

Anke Pipke