Karriere-News

Wisag-Geschäftsführer Ralf Hempel ist tot

Ralf Hempel.

Ralf Hempel.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Lars Wiederhold

Köpfe 20.05.2020
Ralf Hempel, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Wisag, ist im Alter von 59 Jahren überraschend verstorben. Er war mehr als ein Vierteljahrhundert für den FM-Dienstleister tätig. ... 

Ralf Hempel, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Wisag, ist im Alter von 59 Jahren überraschend verstorben. Er war mehr als ein Vierteljahrhundert für den FM-Dienstleister tätig.

"Der Schock sitzt tief, und es ist für uns alle unfassbar, dass Ralf Hempel so plötzlich nicht mehr an unserer Seite ist", drückt Michael C. Wisser, Vorstand der Wisag-Gruppe, seine Betroffenheit aus. Hempel sei ein "weitsichtiger Lenker und Stratege" gewesen. "Er hat es auf beeindruckende Weise verstanden, Menschen zusammenzubringen, sie zu begeistern und zu inspirieren", sagt Wisser.

Wisag folgte auf die Bundeswehr

Nach seinem Studium der Elektrotechnik bei der Bundeswehr war Hempel als technischer Leiter bei der Deutschen Luftwaffe beschäftigt. 1993 wechselte er zu Wisag und wurde dort später Geschäftsführer der Wisag Gebäudetechnik Holding und der Wisag Facility Management Holding. 2013 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung der Wisag Facility Service Holding. Seit Jahren belegte Wisag Platz drei in der Lünendonk-Liste, dem Ranking der größten Facility-Manager hierzulande. 2018 betrug der Umsatz rund 1,12 Mrd. Euro.

Hempel war einer der Möglichmacher

Hempel war viele Jahre eines der Gesichter der Brancheninitiative Die Möglichmacher und damit der gesamten FM-Branche. Er machte sich unter anderem dafür stark, den Mittelstand intensiver als Kundengruppe in den Fokus zu nehmen. Zudem saß er im ehrenamtlichen Aufsichtsrat der Initiative Joblinge für die Region Rhein-Main, die gegen Jugendarbeitslosigkeit kämpft.

Lars Wiederhold

Ralf Hempel (Bild) wird zum 1. Januar 2013 den Vorsitz der...

Ralf Hempel.

Ralf Hempel.

Bild: BOXLER

Köpfe 08.09.2011

Wisag Facility Service Holding ab 2013 mit neuer Spitze

Ralf Hempel.

Ralf Hempel.

Bild: Boxler

Köpfe 01.09.2011
Schon sehr frühzeitig gibt die Frankfurter Wisag Facility Service Holding personelle Neubesetzungen bekannt. Zum 1. Januar 2013 wird Ralf Hempel (50) den Vorsitz der Geschäftsführung ... 
Schon sehr frühzeitig gibt die Frankfurter Wisag Facility Service Holding personelle Neubesetzungen bekannt. Zum 1. Januar 2013 wird Ralf Hempel (50) den Vorsitz der Geschäftsführung der Wisag Facility Service Holding übernehmen.
Wisag-Chef Michael C. Wisser wird sich künftig stärker der strategischen Weiterentwicklung der gesamten Unternehmensgruppe widmen, zu der neben der FM-Holding auch Holdinggesellschaften in den Bereichen Industrial Services und Aviation gehören. Hempel, der dem Unternehmen seit 17 Jahren angehört, führt derzeit zusammen mit Michael Moritz die Geschäfte der Wisag Facility Management und der Wisag Gebäudetechnik.

Martin Riebschläger (39) übernimmt ebenfalls zum 1. Januar 2013 die von Michael C. Wisser bislang mitverantwortete Funktion des kaufmännischen Geschäftsführers der Holding. Riebschläger ist seit acht Jahren Geschäftsführer der Wisag Sicherheit & Service.

Bereits zum 1. Januar 2012 rückt Eduard C. Kutyma (48), seit 2008 Geschäftsführer der Wisag Gebäudereinigung, an die Spitze der Schwestergesellschaft Wisag Sicherheit & Service, die er ab 2013 alleinverantwortlich führen soll. Zusätzlich wird Kutyma zum 1. Januar 2012 in die Geschäftsführung der Holding berufen.

Albert Engelhardt