Karriere-News

Hannover Leasing richtet sich auf institutionelle Anleger aus

Köpfe 28.06.2023
Hannover Leasing, bekannt als Initiator geschlossener Immobilienfonds, will sein Kerngeschäft mehr auf institutionelle Anleger ausrichten. Im Vertrieb soll die Corestate-Tochter dabei nach dem ... 

Hannover Leasing, bekannt als Initiator geschlossener Immobilienfonds, will sein Kerngeschäft mehr auf institutionelle Anleger ausrichten. Im Vertrieb soll die Corestate-Tochter dabei nach dem Willen ihrer Mutter mehr eigene Schlagkraft entwickeln. Geschäftsführer Bernd Schlapka geht.

Bernd Schlapka verlässt Hannover Leasing zum 30. Juni 2023. Einen Nachfolger gibt es laut Mutter Corestate schon. Dieser „kommt von einem großen internationalen Investmenthaus und ergänzt zeitnah nach der üblichen Freigabe durch den Regulierer die Geschäftsführung“.

Schlapka ist seinem Linkedin-Profil zufolge seit dreieinhalb Jahren im Unternehmen. Er war für die sogenannte Marktfolge – Finanzen, Compliance, IT und dergleichen – zuständig, also quasi das Backoffice.

Schlapka wandelt auf den Spuren von Sebastian Hartrott

Im Februar erst avancierte Martin Eberhardt zum Vorsitzenden der Geschäftsführung von Hannover Leasing. Er wechselte aus dem Aufsichtsrat ins operative Geschäft. Vorher war er Chief Investment Officer bei Corestate. Kurz vor seinem Amtsantritt bei Hannover Leasing hatte sein Vorgänger Sebastian Hartrott den Pullacher Fondsanbieter Ende Januar verlassen. Eberhardt ist in seiner Vorstandsrolle vor allem für das Portfolio- und das Asset-Management, den Vertrieb sowie für Investment und Strukturierung verantwortlich – das Frontoffice also.

Parallel zu den jüngsten personellen Veränderungen will Corestate laut einer Mitteilung „Schlüsselfunktionen wie Vertrieb, ESG oder Research als auch das Transaction-, Asset- und Portfolio-Management mit Fokus auf der Risikoklasse Core ausbauen“. Ziel sei, so Eberhardt „das Geschäft mit institutionellen Investoren via Immobilien-Spezialfonds und Single Asset Club Deals weiter auszubauen. Ergänzend werden, wie in der Vergangenheit, Marktopportunitäten im Bereich geschlossener Publikumsfonds verfolgt.“

Hannover Leasing gehört Corestate zu über 90%. Der Investmentmanager stellt sich im Zuge seiner Restrukturierung gerade neu auf und will die Töchter künftig mehr aus der Holdingfunktion heraus steuern. Hannover Leasing im Speziellen soll mehr Sales Power entwickeln, und zwar aus eigener Kraft: Vorher lief der Vertrieb teils über die Corestate Holding bzw. gemeinsam mit den Corestate-Kollegen. Regulatorisch gesehen war Hannover Leasing immer schon eigenständig.

Harald Thomeczek

ehret + klein geht mit Marcus Kraft unter die Fondsmanager

Marcus Kraft.

Marcus Kraft.

Quelle: ehret + klein

Köpfe 11.02.2020
Marcus Kraft, Ende 2019 um der Familie wegen nach gerade mal einem Jahr bei aamundo ausgestiegen, ist zurück auf der Showbühne. Kraft hat zusammen mit dem Starnberger Projektentwickler ... 

Marcus Kraft, Ende 2019 um der Familie wegen nach gerade mal einem Jahr bei aamundo ausgestiegen, ist zurück auf der Showbühne. Kraft hat zusammen mit dem Starnberger Projektentwickler ehret + klein eine Investmentgesellschaft aus der Taufe gehoben.

ehret + klein Capital Markets, wie die Schwestergesellschaft von ehret + klein heißt, soll Mezzanine- und Quartierfonds für institutionelle Investoren schneidern. Der offizielle Startschuss fiele am 1. Februar 2020. Kraft (52) ist Mitgründer und fungiert als Vorsitzender der Geschäftsführung.

Kraft sollte eigentlich das Fondsgeschäft für aamundo aufbauen, als er im Herbst 2018 als geschäftsführender Gesellschafter von aamundo Fund Management zu der u.a. von Nico Rottke geführten Unternehmensgruppe wechselte. Doch vergangenen November zog er schon wieder seiner Wege, aamundo machte dafür familiäre Gründe geltend. Kraft ist in der Immobilienfondsbranche kein Unbekannter: Er war Geschäftsführer bei BVT und Vorstand beim Wohnimmobilienspezialisten ZBI.

Co-Geschäftsführer bei ehret + klein Capital Markets an der Seite von Kraft ist Sebastian Wasser (27). Wasser leitete bisher das Investment-, Asset- und Property-Management bei ehret + klein, seit er Anfang 2019 von der IC Immobilien Gruppe nach Starnberg kam. Bei IC kümmerte er sich als Acquisition & Transaction Manager um institutionelle Investoren und hatte seine Finger bei der Konzeption von Spezialfonds im Spiel.

Ein Quartiers- und ein Mezzaninefonds sind im Werden

Details zu ersten Produkten der Investmentschiene will ehret + klein im März auf der Immobilienmesse Mipim im französischen Cannes vorstellen. In Vorbereitung, so heißt es, sei die Auflegung eines Quartiersfonds, "für den ein Portfoliovolumen von rund 700 Mio. Euro zur Verfügung steht". Neben Eigenentwicklungen seien dabei auch Projektentwicklungen und Bestandsimmobilien Dritter für den Fondsankauf vorgesehen.

Außerdem schmiedet ehret + klein Capital Markets Pläne für einen Finanzierungsfonds, "in dem rund 200 Mio. Euro an Mezzanine-Finanzierung für Projektentwicklungen und Bestandsimmobilien vorgesehen sind". Ein Portfolio von ca. 100 Mio. Euro sei hierfür bereits angebunden worden.

Schon als Asset-Manager tätig ist ehret + klein für den Greater Munich Real Estate Fund, einen Immobilien-Spezial-AIF, der von der Service-KVG Avana Invest verwaltet wird und Assets aus der Metropolregion München mit einem Volumen von ca. 100 Mio. Euro hält.

ehret + klein ist nicht der erste Projektentwickler, der sich als Fondsmanager für institutionelle Anleger versucht. Auch manch anderer Entwickler hat das lukrative Geschäft mit Immobilienfonds, nicht zuletzt zur Verarbeitung der eigenen Pipeline, in der jüngeren Vergangenheit für sich entdeckt.

Harald Thomeczek

Susanne Klaußner und GRR gehen getrennte Wege

Susanne Klaußner.

Susanne Klaußner.

Quelle: GRR Group

Köpfe 12.03.2019
Susanne Klaußner, das Gesicht des Supermarktinvestors GRR aus Nürnberg, hat dem Unternehmen aus freien Stücken den Rücken gekehrt. Sie wolle sich "neuen beruflichen Herausforderungen stellen", ... 

Susanne Klaußner, das Gesicht des Supermarktinvestors GRR aus Nürnberg, hat dem Unternehmen aus freien Stücken den Rücken gekehrt. Sie wolle sich "neuen beruflichen Herausforderungen stellen", teilt ihr bisheriger Arbeitgeber trocken mit.

Klaußners Rolle im Vorstand der GRR Group spielt jetzt Andreas Freier, der vor zwei Jahren vom Hamburger Emissionshaus Nordcapital zu GRR wechselte und seither den An- und Verkauf leitet. Vor einem halben Jahr wurde Freier zudem in die Geschäftsführung der Gesellschaft GRR Real Estate Management (GRR REM) berufen, die für alle operativen Funktionen der GRR Group verantwortlich ist. Nun übernimmt Freier zum 15. März 2019 von Klaußner im Vorstand der GRR Group die Ressorts Asset-, Property-, Transaction- und Project-Management. Zweiter im Bunde ist CFO Martin Führlein, der dem Vorstand der GRR Group unverändert angehört.

Klaußner führte die GRR Group dreizehn Jahre

Klaußner war seit der Gründung der GRR Group im Jahr 2006 Geschäftsführerin. Ab 2010 war sie auch Vorsitzende der Geschäftsführung der heutigen GRR REM. Anno 2012 wurde sie Vorstandsmitglied und stellvertretende Vorsitzende der Holding GRR AG. Den Vorstandsvorsitz der Holding übernahm sie 2014.

Die GRR Group kümmert sich zurzeit mit 50 Mitarbeitern für institutionelle Investoren um rund 400 Einzelhandelsimmobilien mit einem Schwerpunkt auf Nahversorgung. Die Gebäude sind zusammen rund 720.000 qm groß und laut GRR ca. 1,4 Mrd. Euro wert.

Harald Thomeczek

Ludwig Vogel spielt jetzt für MPC Capital

Ludwig Vogel.

Ludwig Vogel.

Quelle: MPC Capital

Köpfe 01.02.2018
ECE, Edeka, Warburg-HIH - und jetzt MPC Capital: Dr. Ludwig Vogel hat eine neue Stelle. Der 47-Jährige wirkt bei dem Asset- und Investmentmanager aus Hamburg seit dem heutigen Tage als ... 

ECE, Edeka, Warburg-HIH - und jetzt MPC Capital: Dr. Ludwig Vogel hat eine neue Stelle. Der 47-Jährige wirkt bei dem Asset- und Investmentmanager aus Hamburg seit dem heutigen Tage als Geschäftsführer von MPC Real Estate Solutions und soll sich hauptsächlich Strategien für die Assetklassen Büro und Einzelhandel mit geografischem Fokus auf Deutschland ausdenken.

Zu Warburg-HIH Invest Retail Properties, einer damals neu gegründeten Einheit, kam Vogel im März 2016. Er war Gesellschafter und Geschäftsführer dieser ebenfalls in Hamburg ansässigen Gesellschaft und legte in dieser Zeit u.a. zwei Fonds mit Einzelhandelsimmobilien für institutionelle Investoren auf. Vorher, seit Anfang 2013, arbeitete er - auch hier als Geschäftsführer - für die Edeka-Immobilientochter CEV. Davor wiederum stand er von 2005 bis 2012 in Diensten der ECE, u.a. als leitender Transaktionsmanager.

Vogels Stelle bei MPC wurde neu geschaffen, er ergänzt die bestehende Geschäftsführung von MPC Real Estate Solutions: An seiner Seite steht Rainer Nonnengässer, der in der Geschäftsführung für Residential (Studentenwohnungen) zuständig ist.

Harald Thomeczek