Karriere-News

Gernot Falk heuert nach Unibail-Intermezzo bei ILG an

Gernot Falk.

Gernot Falk.

Quelle: ILG-Gruppe

Köpfe 27.02.2018
Gernot Falk, Ex-COO von Unibail-Rodamco in Deutschland, ist seit Jahresbeginn für den auf Einzelhandelsimmobilien spezialisierten Fondsanbieter und Immobilienmanager ILG-Gruppe aus München am ... 

Gernot Falk, Ex-COO von Unibail-Rodamco in Deutschland, ist seit Jahresbeginn für den auf Einzelhandelsimmobilien spezialisierten Fondsanbieter und Immobilienmanager ILG-Gruppe aus München am Werk. Andreas Oberem, zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung des Düsseldorfer Immobilienentwicklers ITG, verdient seine Brötchen mittlerweile ebenfalls bei der ILG.

Gernot Falk, erst im Januar 2017 bei Unibail-Rodamco Germany als Chief Operating Officer angetreten und Mitte des Jahres schon wieder ausgeschieden, hat bei der Münchner ILG-Gruppe angeheuert. Der 50-Jährige, der die Expansion des Schuhhändlers Deichmann und des Schweizer Einzelhändlers Valora leitete, trägt bei der ILG seit Anfang 2018 als Leiter Immobilienmanagement die Verantwortung für das Asset- und Centermanagement. Er trifft dort auf eine andere prominente Ex-Führungskraft des französischen Shoppingcenterkonzerns, die bereits seit Herbst 2016 als Berater für die ILG tätig ist: Karl Reinitzhuber. Dieser war von 2013 bis 2016 CEO von Unibail-Rodamco Germany bzw. der mfi. Falks Rolle bei Unibail hatte im Juli 2017 Paul-Eric Perchaud übernommen.

Auch Andreas Oberem (54), zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung des Düsseldorfer Immobilienentwicklers ITG, ist für die ILG-Gruppe aktiv. Allerdings nicht erst seit Jahresbeginn wie Falk, sondern schon seit Juli 2017. Er leitet bei der ILG das Fonds-, Finanz- und Transaktionsmanagement. Von 2005 bis 2010 war Oberem Leiter der New Yorker Niederlassung der LBBW (gewerbliche Immobilienfinanzierung). Im Frühjahr 2010 wurde er Geschäftsführer und Gesellschafter der Stuttgarter Häussler Holding, der Dachgesellschaft der Häussler-Gruppe, die noch im selben Jahr Insolvenz anmeldete. Oberem war schon 2004/05 Geschäftsführer der Häussler-Gruppe Finance gewesen.

Harald Thomeczek