Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Hamburg Trust: Neue Geschäftsführung für hauseigene KVG

Margret Schulenburg.

Margret Schulenburg.

Quelle: Hamburg Trust

Köpfe 17.01.2019

Neuer Holland-Fonds der MPC

Köpfe 07.09.2000
Angesichts des nicht abreißenden Stromes von Prospektangeboten für die Zeichnung von geschlossenen Hollandfonds mag man sich fragen, wie die Initiatoren derzeit noch Objekte für neue Produkte ... 

Angesichts des nicht abreißenden Stromes von Prospektangeboten für die Zeichnung von geschlossenen Hollandfonds mag man sich fragen, wie die Initiatoren derzeit noch Objekte für neue Produkte finden. Der Münchmeyer Petersen Capital Vermittlung (MPC) GmbH & Co. KG, Hamburg, scheint dies wieder einmal gelungen zu sein: Mit acht Bürohäusern haben sie ihren neuen Sachwert Rendite-Fonds Holland 28 gefüllt.

Die Objekte sind von mittlerer (rund 4.000m2 Nutzfläche in Amsterdam) bis kleiner (1.170m2 Nutzfläche in Drachten) Größenordnung. Drei Objekte wurden in der zweiten Hälfte der siebziger Jahre errichtet, zwei Bürohäuser befinden sich noch in der Realisierung, darunter die größte Immobilie im Portfolio. Das "Kroon Juweel" entsteht in Amsterdam, direkt an der A 10. Die Mietverträge für die insgesamt knapp 23.600m2 Nutzfläche der Fondsimmobilien haben Laufzeiten zwischen 16 Monaten und zehn Jahren. Die durchschnittliche gewichtete Restmietdauer liegt (bei Annahme der frühestmöglichen Kündigungsfristen) bei sechs Jahren. Die Ausschüttungen sind auf anfänglich 7% (bezogen auf das eingesetzte Kapital) angesetzt, ansteigend auf 9% im Jahr 2009.

Der Gesamtkaufpreis der Immobilien beträgt 55,3 Mio. DM, das entspricht 85,8% der Investitionssumme von 64,4 Mio. DM. Bei einer Fremdfinanzierungsquote von 49,7% sollen 32,4 Mio. DM an Kommanditkapital eingesammelt werden. (mol)

IZ