Karriere-News

Karim Esch beerbt Jörn Stobbe in UIIP-Geschäftsführung

Karim Esch.

Karim Esch.

Quelle: Union Investment

Köpfe 01.03.2021
Karim Esch (49) ist zum 1. März zum Geschäftsführer von Union Investment Institutional Property (UIIP) befördert worden. Der Hintergrund: Jörn Stobbe gibt sein Geschäftsführungsmandat bei ... 

Karim Esch (49) ist zum 1. März zum Geschäftsführer von Union Investment Institutional Property (UIIP) befördert worden. Der Hintergrund: Jörn Stobbe gibt sein Geschäftsführungsmandat bei UIIP ab, um sich bei der Schwestergesellschaft Union Investment Real Estate ausschließlich auf das Asset-Management zu konzentrieren.

In der Geschäftsführung der Hamburger Immobilien-KVG sitzt Esch jetzt Seite an Seite mit Wolfgang Kessler, Dr. Christoph Holzmann und Klaus Bollmann. Er soll sich in dieser Konstellation um das Service-Mandate-Geschäft kümmern, das in der Vergangenheit schon von ihm geleitet wurde und bis dato ein Gewicht von rund 8 Mrd. Euro erreicht hat.

Esch ist seit 2011 im Unternehmen. Am Anfang betreute er deutsche institutionelle Investoren und war für die Entwicklung neuer institutioneller Immobilienfonds für die Union-Investment-Gruppe zuständig. Im Jahr 2014 übernahm er als Gruppenleiter Fondsmanagement die Verantwortung für Service-KVG-Mandate und Immobiliendachfonds. Seitdem wurden unter seiner Regie 18 Immobilienspezial- und drei -dachfonds aufgelegt, 14 externe Asset-Manager unter Vertrag genommen und rund 300 Immobiliendeals abgeschlossen.

Vor seinem Wechsel zu Union Investment hatte Esch rund elf Jahre bei der Commerzbank verbracht, zuletzt bei der Commerz Grundbesitz-Spezialfondsgesellschaft bzw. der Commerz Real, u.a. als Leiter Institutional Sales.

Harald Thomeczek

Jörn Stobbe übernimmt Chefposten bei Union Investment RE

Jörn Stobbe.

Jörn Stobbe.

Quelle: Union Investment

Köpfe 16.12.2019
Der Wechsel war von langer Hand vorbereitet, nun wird er vollzogen. Zum Ende des Jahres übergibt Reinhard Kutscher (65) den Vorsitz der Geschäftsführung von Union Investment Real Estate (UIRE) ... 

Der Wechsel war von langer Hand vorbereitet, nun wird er vollzogen. Zum Ende des Jahres übergibt Reinhard Kutscher (65) den Vorsitz der Geschäftsführung von Union Investment Real Estate (UIRE) an seinen Nachfolger und Noch-COO Jörn Stobbe (54) und verabschiedet sich in den Ruhestand. Kutscher ist seit mehr als 20 Jahren für das Unternehmen tätig, die letzten zwölf davon an der Führungsspitze. Zusätzlich zum Vorsitz der Geschäftsführung bei UIRE übernimmt Stobbe auch die Leitung des Segments Immobilien von Union Investment. Eine Nachfolgeregelung für Stobbes COO-Posten ist derweil nach UIRE-Angaben noch nicht gefunden.

Jörn Stobbe ist seit Februar 2017 Mitglied der UIRE-Geschäftsführung sowie der Union Investment Institutional Property. Eines seiner Hauptprojekte war bislang die Digitalisierung des Immobiliengeschäfts. Zur Geschäftsführung gehören neben Stobbe weiterhin Martin J. Brühl, verantwortlich für das weltweite Investment Management, und Volker Noack, zuständig für das Asset Management.

Robin Göckes

Union Investment: Dritter Geschäftsführer für Insti-Geschäft

Klaus Bollmann.

Klaus Bollmann.

Quelle: Union Investment

Köpfe 19.02.2018
Die Geschäftsführung von Union Investment Institutional Property hat jetzt drei statt bisher zwei Köpfe. Seit dem 15. Februar 2018 gehört ihr - neben den beiden bisherigen Geschäftsführern ... 

Die Geschäftsführung von Union Investment Institutional Property hat jetzt drei statt bisher zwei Köpfe. Seit dem 15. Februar 2018 gehört ihr - neben den beiden bisherigen Geschäftsführern Wolfgang Kessler und Jörn Stobbe - zusätzlich auch Klaus Bollmann an. Bollmann ist und bleibt Geschäftsführer der übergeordneten Union Investment Institutional. Dort ist er seit dem 8. September 2014 zugange und kümmert sich u.a. um das Produktmanagement für institutionelle Kunden. In der Geschäftsführung der Insti-Immobilieneinheit ist Bollmann ebenfalls für das Produktmanagement sowie für den Vertrieb zuständig. COO Stobbe ist seit Frühjahr 2017 Mitglied der Geschäftsführung von Union Investment Institutional Property. Kessler leitet das Fondsmanagement; er wurde schon 2002 in die Geschäftsführung der ehemaligen Deutsche Fonds für Immobilienvermögen (Defo) berufen. Im Juni 2017 zur Credit Suisse abgewandert ist dagegen Christoph Schumacher, der seit März 2011 als Geschäftsführer von Union Investment Institutional Property wirkte und verantwortlich für das institutionelle Geschäft war.

Harald Thomeczek

Defo erweitert Geschäftsführung und firmiert um

Köpfe 09.06.2009
Die Defo Deutsche Fonds für Immobilienvermögen hat zum 29. Mai umfirmiert und heißt nun Union Investment Institutional Property. Damit präsentiert sich das institutionelle Immobiliengeschäft ... 
Die Defo Deutsche Fonds für Immobilienvermögen hat zum 29. Mai umfirmiert und heißt nun Union Investment Institutional Property. Damit präsentiert sich das institutionelle Immobiliengeschäft der Union Investment unter der Dachmarke des Asset-Managers. "Für die Immobilienaktivitäten von Union Investment ist die Bündelungen aller Aktivitäten unter einer Marke ein strategisch bedeutsamer Schritt", sagt Dr. Reinhard Kutscher, Segmentleiter Immobilien bei Union Investment. "Zusätzlich wird der institutionelle Bereich durch die Positionierung einer auf die spezifischen Belange dieser Kunden ausgerichteten Kapitalanlagegesellschaft geschärft und auf künftiges Wachstum vorbereitet." Mit der Umfirmierung wurde die Geschäftsführung, der Martin Eberhardt und Wolfgang Kessler angehören, um Ingo Hartlief erweitert. Hartlief, seit 2002 Vorstandsmitglied von Union Investment Real Estate, ist in der neu geschaffenen Funktion des Sprechers der Geschäftsführung für den Ausbau des Immobiliengeschäfts für institutionelle Kunden zuständig.
IZ