Karriere-News

Thomas Neuhoff leitet Center-Drittvermietung bei JLL

Thomas Neuhoff.

Thomas Neuhoff.

Bild: JLL

Köpfe 22.12.2015
JLL schafft einen eigenen Bereich für die Vermietung von Shoppingcentern, für die das Unternehmen kein Management-Mandat hat. Für den Aufbau dieses Bereichs in Frankfurt hat man Thomas Neuhoff ... 

JLL schafft einen eigenen Bereich für die Vermietung von Shoppingcentern, für die das Unternehmen kein Management-Mandat hat. Für den Aufbau dieses Bereichs in Frankfurt hat man Thomas Neuhoff (48) angeheuert. Neuhoff war zuletzt Head of Retail Letting bei Corpus Sireo in Köln und widmete sich dort der Neukonzeptionierung und dem Refurbishment von Einkaufszentren. Zuvor arbeitete er als Head of Leasing bei hkm Management. Auch für die ECE war er schon als Senior Leasing Manager tätig. Bei JLL soll er sich nun um die Erstvermietung von Projektentwicklungen kümmern, größere Vermietungsaufgaben im Bestand lösen und Umstrukturierungskonzepte für weniger gut laufende Center entwickeln und umsetzen. JLL versteht sich dabei als externer Zuarbeiter des Centermanagers.

Die reine Leasing-Dienstleistung ohne Management-Auftrag hat JLL auch in der Vergangenheit schon vereinzelt für Eigentümer von Einkaufszentren erbracht, etwa für das Arsenal Wittenberg oder die Neue Mitte Fürth. Nun soll dafür eine eigene Abteilung mit bis zu einem halben Dutzend Mitarbeitern aufgebaut werden. Noch ist Neuhoff als Leiter dieser Abteilung auch der einzige Mitarbeiter. Bislang wurden solche Drittvermietungsdienstleistungen für Center aus fremden Management-Beständen von Teams aus anderen JLL-Retail-Abteilungen mitabgedeckt.

Harald Thomeczek