Karriere-News

Cushwake Düsseldorf geht mit Luisa Rotthaus in die Vollen

Luisa Rotthaus.

Luisa Rotthaus.

Quelle: Cushman & Wakefield

Köpfe 04.02.2020
Vor ziemlich genau einem Jahr startete Cushman & Wakefield (Cushwake) mit einem von JLL abgeworbenen Fünferteam in Düsseldorf durch, zunächst nur in der Bürovermietung. Heute zählt die ... 

Vor ziemlich genau einem Jahr startete Cushman & Wakefield (Cushwake) mit einem von JLL abgeworbenen Fünferteam in Düsseldorf durch, zunächst nur in der Bürovermietung. Heute zählt die Mannschaft 15 Köpfe, die bisherige Büro(vermietungs)leiterin Luisa Rotthaus wurde gerade zur Niederlassungsleiterin gekürt - und Cushwake bläst zum Angriff auf den Investmentmarkt der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt.

Cushwake hat die 33-Jährige damit auch offiziell mit der Niederlassungsleitung der Düsseldorfer Dependance betraut. Zuvor kümmerte sie sich als Head of Office Agency Düsseldorf um den Aufbau der Repräsentanz und leitete den Standort interimsweise.

"Bei männerdominierten Positionen bevorzugen wir bei gleicher Eignung Frauen"

Die Beförderte ist die erste und einzige weibliche Niederlassungsleiterin von Cushwake in Deutschland. Das Unternehmen sieht in dieser Personalie einen Beweis dafür, dass "wir insbesondere bei männerdominierten Positionen bei gleicher Eignung bevorzugt Frauen einstellen beziehungsweise weibliche Mitarbeiter aus den eigenen Reihen befördern".

Mit Blick auf das deutsche Executive Committee - also dem Führungsgremium unterhalb von Deutschland-Alleingeschäftsführer Yvo Postleb - habe man sich das Ziel einer "ungefähren Gleichverteilung" gesetzt. In den vergangenen vier Jahren sei der Frauenanteil in dem elfköpfigen Executive Committee, in dem strategische Entscheidungen getroffen werden, von 22% auf 36% geklettert.

Auch für die beiden Führungsebenen darunter - also bei Führungskräften mit größerer Teamverantwortung und ab Associate-Level - peilt das Unternehmen hierzulande eine "Gleichverteilung" an. In den vergangenen drei Jahren legte der Frauenanteil von 26% auf 37% zu.

Rotthaus war im Dezember 2018 von JLL zu Cushwake gewechselt. Gleichsam mit im Gepäck hatte sie u.a. ihren Kollegen Martin Höfler (Associate) und die beiden Nachwuchskräfte Marie Plaßmeier und Marvin Mirbach, die vorher allesamt ebenfalls bei JLL in Essen in der Bürovermietung tätig waren.

Als Nächstes steht eine Capital-Markets-Truppe auf der Agenda

Cushwake bietet am jüngsten seiner sechs deutschen Standorte aktuell seine Dienste in den Bereichen Global Occupier Services, Project & Development Services und Office Agency an, also auf Deutsch Dienstleistungen für internationale Unternehmenskunden, die Büroflächenvermittlung und Dienstleistungen in der Projektentwicklung sowie rund um Bauvorhaben. "Perspektivisch steht der Aufbau des Investmentbereichs und der Research-Abteilung an", kündigt das Unternehmen an. Als Nächstes steht die Capital-Marktes-Einheit auf der Agenda. Deren Aufbau soll "kurzfristig" erfolgen, wie Cushwake ankündigt. Zur geplanten Mann- bzw. Fraustärke will sich das Unternehmen jedoch erstmal nicht äußern.

Die frisch gebackene Niederlassungsleiterin berichtet weiterhin an Christian Lanfer, den Head of Office Agency Deutschland bei Cushwake - auch er ein Makler mit langjähriger JLL-Vergangenheit. Dieser Tage wechselte zudem das Münchner Hotelinvestmentteam von JLL zu Cushwake.

Harald Thomeczek

JLL baut eine neue Einheit im Büroinvestment auf

Auf dem IZ-Karriereforum - hier eine Impression von 2019 - macht JLL alljährlich junge Kandidaten auf sich aufmerksam.

Auf dem IZ-Karriereforum - hier eine Impression von 2019 - macht JLL alljährlich junge Kandidaten auf sich aufmerksam.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Alexander Sell

Köpfe 15.01.2020
Das Maklerhaus JLL baut ein neue Einheit im Bereich Büroinvestments auf. Zwei Namen stehen für das neu geschaffene National Investment Team - das nichts mit dem Central Investment Team zu ... 

Das Maklerhaus JLL baut ein neue Einheit im Bereich Büroinvestments auf. Zwei Namen stehen für das neu geschaffene National Investment Team - das nichts mit dem Central Investment Team zu tun hat - schon fest, weitere Kollegen werden noch gesucht.

Das National Investment Team kümmert sich laut einer Unternehmensmitteilung seit heute zentral um Großkunden bzw. Bürogroßdeals ab Volumina von 100 Mio. Euro, wo auch immer in Deutschland diese stattfinden mögen. Die einzelnen Office Investment Teams an den neun deutschen JLL-Standorten arbeiten dabei mit dem National Investment Team zusammen.

Das Central Investment Team wird wieder aufgefüllt

"Das Central Investment Team, bestehend aus rund zehn Personen, bleibt hiervon unberührt", teilt ein JLL-Sprecher auf Nachfrage der Immobilien Zeitung mit. Die Nachbesetzungen der drei Investmentmakler, die sich für einen Wechsel von JLL zu Eastdil Secured entschieden haben, "werden wir zu gegebener Zeit separat veröffentlichen", so der Sprecher weiter. Das Central Investment Team als solches werde "unverändert fortbestehen". Das National Investment Team im Bürobereich sei eine zusätzliche Einheit.

Zwei Namen stehen für die neu geschaffene Investmenteinheit schon fest: Sarah Cervinka (48), bisher Senior Team Leader Office Investment in Hamburg, und Peter Birchinger (49), der bei JLL bis dato als Senior Team Leader Portfolio Investment in Frankfurt tätig ist. Beide werden dem neuen Team als Senior Directors angehören und an Marcus Lütgering, Head of Office Investment Germany und Mitglied im Strategy Board von JLL Deutschland, berichten.

In den kommenden Monaten soll das National Investment Team "schrittweise erweitert werden", so der Wortlaut der Mitteilung. Um wie viele Personen, werde man "zu gegebener Zeit mitteilen", sagt der Sprecher.

Oliver Bergmann schlüpft in die Rolle von Sarah Cervinka

Klar ist: In Cervinkas Fußstapfen als Senior Team Leader Office Investment Hamburg ist zum Jahreswechsel Oliver Bergmann (37) getreten. Er ist seit sieben Jahren bei JLL in Hamburg im Bereich Büroinvestment aktiv.

Zur Erinnerung: Zu den drei Investmentmaklern aus dem Central Investment Team, die JLL Richtung Eastdil verlassen werden, gehören Matthias Kromer, Senior Team Leader Central Investment JLL Germany, seine Co-Team-Leaderin Laura Wenk und Senior Consultant Simon Vogelgesang. Kromer hatte im vergangenen Jahr zusätzlich die kommissarische Leitung des Bereichs Büroinvestments Frankfurt von Christian Lanfer übernommen, den es zu Cushman & Wakefield gezogen hat. Wenk wurde ihm dafür als Co-Team Leader Central Investment zur Seite gestellt.

Harald Thomeczek

Manuel Backfisch gehört wieder zum Frankfurter JLL-Team

Köpfe 09.01.2020
Der Immobilienberater JLL hat einen Nachfolger für Christian Lanfer gefunden, der das Unternehmen Ende September 2019 verlassen hat: Manuel Backfisch wird die Aufgaben des Senior Team Leader ... 

Der Immobilienberater JLL hat einen Nachfolger für Christian Lanfer gefunden, der das Unternehmen Ende September 2019 verlassen hat: Manuel Backfisch wird die Aufgaben des Senior Team Leader Office Investment Frankfurt ab April 2020 übernehmen. Der 34-Jährige kommt von CBRE, wo er seit Februar 2018 als Team Leader Capital Markets aktiv ist. Sein Wechsel zu JLL ist gleichzeitig eine Rückkehr. Denn Backfisch gehörte bereits von 2012 bis Anfang 2018 zur JLL-Mannschaft. Dort hatte er das Graduate Trainee-Prgramm absolviert, als Consultant im Segment Immobilienbewertung und als Principal Consultant im Central Investment Team gearbeitet.

Die Aufgaben Lanfers waren seit seinem Weggang von JLL in der Übergangszeit von Matthias Kromer, seines Zeichens Senior Team Leader Central Office Investment JLL Germany, übernommen worden. Kromer allerdings kehrt JLL nun auch den Rücken. Er wechselt bekanntlich zusammen mit Kollegen zu Eastdil Secured.

Backfischs Aufgaben bei CBRE erfüllt derweil Dominik Hohenleitner, allerdings nicht mehr als Teamleiter, sondern als Head of Transaction Services.

Anke Pipke

Tobias Scharf führt die Hamburger Bürovermietung nun für C&W

Köpfe 09.01.2020
Was die Immobilien Zeitung schon im Sommer erfahren hatte, bestätigt sich nun: Tobias D. Scharf steigt beim Immobilienberater Cushman & Wakefield (C&W) als Leiter der Hamburger ... 

Was die Immobilien Zeitung schon im Sommer erfahren hatte, bestätigt sich nun: Tobias D. Scharf steigt beim Immobilienberater Cushman & Wakefield (C&W) als Leiter der Hamburger Bürovermietung ein, teilt das Unternehmen mit. Zu den Aufgaben des 36-Jährigen gehört es, den Geschäftsbereich lokal aus- und aufzubauen. Dabei berichtet er an Christian Lanfer, Head of Office Agency Deutschland von C&W. Die beiden dürften sich noch aus ihren Zeiten bei JLL, Scharfs letztem Arbeitgeber, kennen. Lanfer hatte JLL Ende September 2019 verlassen. Scharf war bei JLL etwa fünf Jahre lang National Director und Senior Team Leader Office Leasing. Leiter der Hamburger Niederlassung von C&W ist seit Mitte 2019 Marc Rohrer.

Anke Pipke

JLL verliert ein Investmentteam an Eastdil Secured

Das Eurotheum (Bildmitte) mit der Deutschlandzentrale von Eastdil Secured ist gut zehn Gehminuten vom Frankfurter JLL-Headquarter entfernt.

Das Eurotheum (Bildmitte) mit der Deutschlandzentrale von Eastdil Secured ist gut zehn Gehminuten vom Frankfurter JLL-Headquarter entfernt.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Lars Wiederhold

Köpfe 02.01.2020
Eastdil Secured kauft sich frisches Wissen zum deutschen Investmentmarkt ein. Dafür hat der US-amerikanische Investmentberater im Personalpool des Frankfurter Maklerhauses JLL gefischt - ... 

Eastdil Secured kauft sich frisches Wissen zum deutschen Investmentmarkt ein. Dafür hat der US-amerikanische Investmentberater im Personalpool des Frankfurter Maklerhauses JLL gefischt - mal wieder.

Anke Pipke

C&W verliert Matthias Huss an WeWork - Mallucci geht auch

Cushman & Wakefield verzeichnet einen Zugang und zwei Abgänge.

Cushman & Wakefield verzeichnet einen Zugang und zwei Abgänge.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheberin: Melanie Bauer

Köpfe 06.05.2019
Cushman & Wakefield (C&W) hat heute offiziell den - bereits durchgesickerten - Wechsel von Noch-JLL-Mann Christian Lanfer (44) bekannt gegeben. In der Pressemitteilung gut versteckt ... 

Cushman & Wakefield (C&W) hat heute offiziell den - bereits durchgesickerten - Wechsel von Noch-JLL-Mann Christian Lanfer (44) bekannt gegeben. In der Pressemitteilung gut versteckt sind zwei Abgänge: Marco Mallucci, Leiter der Frankfurter Bürovermietungsabteilung, kehrt C&W ebenso den Rücken wie Matthias Huss, der die Hamburger Niederlassung und das dortige Bürovermietungsteam leitete.

Schon vor fünf Wochen hatte die Immobilien Zeitung gemeldet, dass Lanfer JLL für C&W verlässt. Nun bestätigt C&W den Neuzugang und gibt dessen Position bekannt: Lanfer wird zum 1. Oktober 2019 den Posten des Head of Office Agency Germany übernehmen. Damit nimmt er C&W-Deutschlandchef Yvo Postleb Ballast von den Schultern. Postleb hatte sich die Doppelrolle als Head of Germany und deutschlandweiter Bürovermietungsleiter zugemutet, weil Heiko Himme im November 2018 zu WeWork gewechselt war. Himme gibt bei dem weltweit tätigen Coworkinganbieter seither den Head of Real Estate für Deutschland, Nordeuropa sowie Zentral- und Osteuropa. Lanfer war lange Jahre Bürovermietungschef von JLL in Frankfurt. Zuletzt leitete er in der Mainmetropole den Investmentbereich.

Nach Heiko Himme zieht es auch Matthias Huss zu WeWork

Himme bekommt bald einen neuen Kollegen, mit dem er schon bei C&W zusammengearbeitet hatte: Matthias Huss. Huss kam Anfang 2017 von JLL zu C&W und übernahm die Leitung der Hamburger Bürovermietungsabteilung. Sein Vorgänger: Heiko Himme. Huss leitete außerdem die gesamte Hamburger C&W-Niederlassung. Bei WeWork fungiert er künftig als Director Real Estate Management für Deutschland und Nordeuropa. Sein Erbe als Head of Office Agency von C&W in der Hansestadt tritt in diesen Tagen Ken Hoppe (41) an. Der 41-Jährige war Anfang 2017 von Savills gekommen und wirkte bisher als Büroflächenmakler.

Einen weiteren Verlust muss C&W in Frankfurt verkraften: Auch den dortigen Bürovermietungsleiter Marco Mallucci zieht es nach vier Jahren zu neuen Ufern. Mallucci wird das Unternehmen zum Jahresende 2019 auf eigenen Wunsch verlassen und sich eine neue Aufgabe suchen. In seine Fußstapfen ist schon jetzt Pierre Nolte getreten. Der 32-Jährige war bei C&W fünfeinhalb Jahre Head of Office Agency National, ehe er im Herbst 2018 auf den Stuhl des Head of Tenant Representation wechselte. Seine neuen Aufgaben übernimmt er zusätzlich zu seinen alten.

Harald Thomeczek

Christian Lanfer verlässt JLL für Cushman & Wakefield

Christian Lanfer.

Christian Lanfer.

Quelle: JLL

Köpfe 01.04.2019