Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Thomas Schleicher führt den europäischen Bauverband FIEC

Thomas Schleicher.

Thomas Schleicher.

Bild: Michael Gärtner GmbH

Köpfe 11.06.2012
Thomas Schleicher ist zum Präsidenten des Verbands der Europäischen Bauwirtschaft FIEC (Fédération de l'Industrie Européenne de la Construction) gewählt worden. Schleicher, bislang ... 

Thomas Schleicher ist zum Präsidenten des Verbands der Europäischen Bauwirtschaft FIEC (Fédération de l'Industrie Européenne de la Construction) gewählt worden. Schleicher, bislang FIEC-Vizepräsident, tritt die Nachfolge von Luisa Todini an. Schleicher ist geschäftsführender Gesellschafter der Bauunternehmung Michael Gärtner, Eberbach, und engagiert sich u.a. in der Sozialpolitischen Vertretung des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie. Zudem ist er seit 1994 Vorsitzender der Bauindustrie/Bauwirtschaft in Nordbaden und seit 2000 Präsident der Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg.

Insgesamt zehn Vizepräsidenten unterstützen Schleicher in seiner Arbeit. Als weiterer deutscher Vertreter ist Frank Dupré Mitglied im Präsidium. Dupré ist seit 2005 Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes und seit 2006 Präsident des Baugewerbeverbands Rheinland-Pfalz.

Sonja Smalian

Frank Dupré mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Frank Dupré.

Frank Dupré.

Bild: Zentralverband des Deutschen Baugewerbes

Köpfe 19.12.2011
Frank Dupré, Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes, hat den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Der Bauunternehmer aus Speyer bekam das ... 

Frank Dupré, Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes, hat den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Der Bauunternehmer aus Speyer bekam das Bundesverdienstkreuz für sein ehrenamtliches Engagement in berufsständischen Organisationen.

Dupré habe sich „in herausragendem Maße für die Unternehmen und das Wohl der Arbeiter im Baugewerbe verdient gemacht", sagte der rheinland-pfälzische Finanzminister Carsten Kühl. Als Vizepräsident für Sozial- und Tarifpolitik im Zentralverband des deutschen Baugewerbes habe Dupré modellhafte tarifliche Regelungen entwickelt, von denen im hohen Maße Bauunternehmer und deren Arbeitnehmer profitieren würden, so Kühl weiter.

Über 20 Jahre Engagement
Dupré engagiert sich seit mehr als zwanzig Jahren in verschiedenen Organisationen: Seit 2005 ist er neben seinem Amt als Vizepräsident auch Vorsitzender des Ausschusses für Sozial- und Tarifpolitik des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes.

Zudem ist er seit 2006 Präsident des Baugewerbeverbandes Rheinland-Pfalz und vertritt die Interessen des deutschen Baugewerbes in der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft sowie im Vorstand der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. Von 2008 bis 2010 war Dupré Vizepräsident der FIEC Fédération de l'Industrie Européenne de la Construction, dem Verband der Europäischen Bauwirtschaft.

Sonja Smalian