Karriere-News

Stoneset Partners schafft vierköpfigen Beratungsbeirat

Köpfe 23.11.2021
Für ein erstmals geschaffenes Beratungsgremium hat der Personalberater Stoneset Partners Sandra Scholz, Bärbel Schomberg, Prof. Dr. Verena Rock und Dr. Rüdiger von Stengel verpflichtet. Der ... 

Für ein erstmals geschaffenes Beratungsgremium hat der Personalberater Stoneset Partners Sandra Scholz, Bärbel Schomberg, Prof. Dr. Verena Rock und Dr. Rüdiger von Stengel verpflichtet. Der Beirat soll bei strategischen Fragen unterstützen. 



Um die geschäftsführende Gesellschafterin Sandra Günther und Chairman Paul Jörg Feldhoff bei der strategischen Weiterentwicklung der Personalberatungsboutique Stoneset Partners zu unterstützen, hat das Unternehmen einen Beirat gegründet. Den Vorsitz über das vierköpfige Gremium übernimmt die ehemalige Commerz-Real-Vorständin Sandra Scholz, die inzwischen Head of HR bei 1&1 ist. 

Zu den weiteren Mitgliedern zählt Bärbel Schomberg, die zusammen mit ihren Söhnen Gründerin und Managing Partner bei Kingstone Investment Management ist und früher Vizepräsidentin beim Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) war. Sie bekleidet außerdem verschiedene Aufsichtsrats- und Beiratsmandate in mehreren Gesellschaften. 

Dritte im Bunde ist Prof. Dr. Verena Rock. Sie ist Professorin für Immobilienmanagement an der TH Aschaffenburg, Vizepräsidentin der Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung (gif), im Vorstand von RICS Deutschland aktiv und Gastdozentin an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Den vierten Platz im Beirat besetzt Dr. Rüdiger von Stengel, Mitgründer und Gesellschafter bei Art-Invest Estate Management und Mitglied in den Aufsichtsräten der Deutschen Immobilien Holding (DIH) und der Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft.
Janina Stadel

Annette Kröger

Annette Kröger vor der Kulisse Hongkongs.

Annette Kröger vor der Kulisse Hongkongs.

Bild: Annette Kröger

Karriere 05.11.2015
Aufgewachsen ist Annette Kröger im hessischen Lich, zwei Jahre ihrer Kindheit verbrachte sie in Indianapolis. Mit den Abschlüssen Diplom-Kauffrau von der European Business School und dem Master ... 

Aufgewachsen ist Annette Kröger im hessischen Lich, zwei Jahre ihrer Kindheit verbrachte sie in Indianapolis. Mit den Abschlüssen Diplom-Kauffrau von der European Business School und dem Master of Business Administration von der Georgia State University begann sie ihre berufliche Laufbahn bei Goldman Sachs International in London. Sieben Jahre arbeitete sie im Akquisitionsteam der Whitehall Funds bei Goldman Sachs, zunächst in London, später in Frankfurt. Danach wechselte sie ins Akquisitionsteam von Allianz Real Estate Germany und wurde im Februar 2011 zum Head of Acquisitions berufen, bevor sie im April 2015 zum Chief Executive Officer von Allianz Real Estate Germany aufstieg.

Wo wohnen Sie zurzeit?

Im Eigentum.

Bitte beschreiben Sie Ihre Wohnung mit ein paar Sätzen.

Ich wohne in einer Maisonettewohnung in einem ruhigen Wohngebiet außerhalb von Frankfurt, direkt am Waldrand. Besonders mag ich die offene Gestaltung der Wohnung und den großen Balkon.

Was muss die perfekte Wohnung unbedingt haben?

Sie sollte hell sein und großzügig wirken - durch eine offene Gestaltung, große Räume und viel Licht. Dazu gehört eine schöne Terrasse oder ein (nicht zu großer) Garten, um zu entspannen und die Sonne zu genießen.

Haben Sie bei dieser Immobilie oder einer anderen beim Bau schon einmal selbst mit Hand angelegt?

Lieber überlasse ich das den Fachleuten, wobei ich bei Freunden bereits bei Abrissarbeiten und beim Streichen geholfen habe.

Womit haben Sie als Erwachsene zum ersten Mal Geld verdient?

Bei einem Pharmaunternehmen konnten die Kunden Diabetes-Tagebücher bestellen. Diese kleinen Bestellzettel habe ich in großen Stapeln erhalten und die Bestellungen ins System eingegeben. Eine hervorragende Übung im Entziffern von Handschriften.

Wie haben Sie den Weg in die Immobilienbranche gefunden?

Zufällig - erst an der ebs bin ich mit dem Thema Immobilien in Berührung gekommen. Gleichzeitig war ich damals häufiger in Berlin. Die vielen spannenden Bauprojekte dort haben mich fasziniert.

Was braucht man, um es in Ihrem Job zu etwas zu bringen?

Zielstrebigkeit - eine klare Vorstellungen, wohin man möchte, und die Bereitschaft, Chancen nicht nur zu erkennen, sondern sie auch zu ergreifen.

Was stört Sie in der Immobilienbranche am meisten?

"Stören" ist nicht der richtige Ausdruck - aber über mehr weibliche Mitstreiterinnen würde ich mich freuen.

Haben Sie eine Lieblingsimmobilie?

Es gibt viele schöne und interessante Immobilien. Lieblingsimmobilien sind solche, zu denen ich einen besonderen Bezug habe. Dazu gehört das Haus meiner Eltern, in dem ich aufgewachsen bin. Aber auch Immobilien, mit denen man sich in einer Transaktion oder im Management viel beschäftigt hat - wie die Europapassage in Hamburg, das Galeries-Lafayette-Objekt in der Friedrichstraße in Berlin oder das Sky Office in Düsseldorf.

Wo oder wie können Sie sich besonders gut entspannen oder abschalten?

Beim Joggen oder Schwimmen, bei einer der chaotischen Proben der Musikgruppe, in der ich mitsinge, oder wenn ich mir einen Wellnesstag gönne. Nach meiner Neuseelandreise hatte ich übrigens das Passwort für meinen Computer vergessen. Das war für mich ein Zeichen echter Erholung.

Mit welcher noch lebenden Persönlichkeit würden Sie gerne einmal einen Abend verbringen?

Mit dem Astronauten Alexander Gerst, um aus erster Hand zu hören, wie ein Aufenthalt im Weltraum ist und mit welchen Sichtweisen man auf die Erde zurückkehrt.

Mit wem würden Sie gerne mal für einen Tag das Leben tauschen?

Ich fühle mich ganz wohl in meinem Leben, so wie es ist.

Gibt es etwas im Ausland, was Sie in Deutschland vermissen?

Mehr Optimismus und eine positive Lebenseinstellung.

Sie haben 100.000 Euro zur freien Verfügung und müssen das Geld komplett ausgeben - welchen Traum erfüllen Sie sich?

Fängt man einmal mit Renovieren an, möchte man am liebsten alles neu gestalten. Nach der Küche würde ich auch die anderen Bereiche meiner Wohnung in Angriff nehmen. sma

IZ