Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Immobilienmilliardär Helmut Greve in Hamburg gestorben

Hannelore und Helmut Greve (Mitte) 2005 bei der Verleihung der Ehrenbürgerurkunden der Freien und Hansestadt Hamburg. Links der damalige Präsident der Hamburger Bürgerschaft, Berndt Röder, und rechts Hamburgs damaliger Erster Bürgermeister Ole von Beust.

Hannelore und Helmut Greve (Mitte) 2005 bei der Verleihung der Ehrenbürgerurkunden der Freien und Hansestadt Hamburg. Links der damalige Präsident der Hamburger Bürgerschaft, Berndt Röder, und rechts Hamburgs damaliger Erster Bürgermeister Ole von Beust.

Bild: Stadt Hamburg

Köpfe 04.07.2016

gif verleiht zum 18. Mal Immobilien-Forschungspreise

Die gif-Immobilien-Forschungspreise sind mit insgesamt 12.500 Euro dotiert.

Die gif-Immobilien-Forschungspreise sind mit insgesamt 12.500 Euro dotiert.

Bild: Fotolia.de/Dariusz Urbanczyk

Karriere 10.10.2012
Die Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung (gif) hat zum 18. Mal die gif-Immobilien-Forschungspreise verliehen. Ausgezeichnet wurden in der Kategorie Dissertationen Dr. Manuel ... 

Die Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung (gif) hat zum 18. Mal die gif-Immobilien-Forschungspreise verliehen. Ausgezeichnet wurden in der Kategorie Dissertationen Dr. Manuel Käsbauer (Universität Regensburg) und Dr. Oliver Bischoff (Universität Hamburg). Für ihre Master- bzw. Diplomarbeiten wurden Franziska Hawranek (Universität Regensburg), Heiko Pellar (Technische Universität Darmstadt), Nora Rothacher (Universität Regensburg) sowie André Stadermann und Martin Stolz (beide TU Dortmund) geehrt. Die Bachelorarbeiten von Maximilian Helm (EBS Universität für Wirtschaft und Recht) und Isabel Gumpert (EBZ Business School) erhielten ebenfalls Preise. Dr. Oliver Lerbs und Dr. Christian A. Oberst (beide Westfälische Wilhelms-Universität Münster) wurde der Preis in der Kategorie sonstige wissenschaftliche Arbeiten zugesprochen. Insgesamt waren rund 90 Arbeiten eingereicht worden. Die Forschungspreise sind mit insgesamt 12.500 Euro dotiert. Förderer sind RREEF Real Estate und der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA).

Sonja Smalian

Prof. Schultes Nachfolge geregelt

Köpfe 11.08.2011
Prof. Dr. Karl-Werner Schulte, Gründer und Geschäftsführer der Irebs Immobilienakademie, hat seine Nachfolge geregelt: Dr. Tobias Just, derzeit Leiter des Branchen- und Immobilienmarktresearch ... 

Prof. Dr. Karl-Werner Schulte, Gründer und Geschäftsführer der Irebs Immobilienakademie, hat seine Nachfolge geregelt: Dr. Tobias Just, derzeit Leiter des Branchen- und Immobilienmarktresearch bei Deutsche Bank Research, wird Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der Immobilienakademie sowie Professor an der Universität Regensburg.

Zum 1. November wird Just seine neue Position antreten. Just (40) ist promovierter Volkswirtschaftler, habilitierte 2010 an der TU Berlin zum Thema Demografie und Immobilien und lehrte dort sowie an der Irebs. Gemeinsam mit Geschäftsführer Markus Amon wird er die Irebs Immobilienakademie leiten. Amon verantwortet weiterhin Marketing und Vertrieb sowie Rechnungswesen und Controlling. Just wird auch zum Professor an der Universität Regensburg ernannt und dort den neu eingerichteten Lehrstuhl für Immobilienwirtschaft am Irebs Institut für Immobilienwirtschaft übernehmen. Das Institut bildet zusammen mit der Akademie die Irebs International Real Estate Business School, die Teil der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Regensburg ist.

Die Suche nach einem Nachfolger gestaltete sich schwierig, da der Bewerber eine Doppelrolle als Professor und Geschäftsführer erfüllen und für den Ruf an die Hochschule eine habilitationsadäquate Qualifikation mitbringen muss, so Schulte. Im vergangenen Jahr war Prof. Dr. Wolfgang Maennig von der Universität Hamburg als designierter Nachfolger vorgestellt worden, doch die Besetzung kam nicht zustande.

Zum Jahresende wird Schulte gemeinsam mit seiner Ehefrau und Mit-Geschäftsführerin Dr. Gisela Schulte-Daxbök aus der Irebs Immobilienakademie ausscheiden. Sie hatten das Weiterbildungsinstitut 1990 gegründet und waren 2006 mit der Akademie von der European Business School an die Universität Regensburg gewechselt. (sma)

Sonja Smalian