Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Karstadt-Chefin wirft das Handtuch

Eva-Lotta Sjöstedt.

Eva-Lotta Sjöstedt.

Bild: Karstadt

Köpfe 07.07.2014
Die Geschäftsführerin von Karstadt, Eva-Lotta Sjöstedt, ist heute von ihrem Posten zurückgetreten. Das berichten u.a. Bild und Spiegel unter Bezugnahme auf eine Erklärung von Sjöstedt und ... 

Die Geschäftsführerin von Karstadt, Eva-Lotta Sjöstedt, ist heute von ihrem Posten zurückgetreten. Das berichten u.a. Bild und Spiegel unter Bezugnahme auf eine Erklärung von Sjöstedt und Karstadt. Sjöstedt hatte sich ab Herbst 2013 bei Karstadt eingearbeitet und hatte ihren Posten offiziell am 24. Februar 2014 angetreten. Der Fall erinnert an den Abgang von Rewe-Chef Alain Caparros als Karstadt-Aufsichtsrat vor drei Jahren. Caparros war ebenfalls nach nur wenigen Monaten der Zusammenarbeit mit Karstadt-Investor Nicholas Berggruen und seinen Managern zurückgetreten.

In der Erklärung von Sjöstedt und Karstadt teilt Sjöstedt mit: "Als ich mich im vergangenen Herbst dazu entschied, nach Essen zu gehen, tat ich dies in fester Annahme, ein angeschlagenes, in einer sehr schwierigen Situation befindliches Unternehmen übernehmen und entwickeln zu dürfen. Diesen Schritt habe ich damals auch deshalb getan, weil mir der Eigentümer der Karstadt Warenhaus GmbH, die Berggruen Holdings, die volle Unterstützung für meine Strategie und meine Investitionspläne für die 83 Warenhäuser zugesagt hat. Nach eingehender Prüfung, den Erfahrungen der letzten Monate und in genauer Kenntnis der wirtschaftlichen Rahmendaten muss ich nun jedoch feststellen, dass die Voraussetzungen für den von mir angestrebten Weg nicht mehr gegeben sind."

Christoph von Schwanenflug

Josef Schultheis (45) ist zum Geschäftsführer Finanzen der...

Köpfe 14.10.2010
Josef Schultheis (45) ist zum Geschäftsführer Finanzen der Warenhauskette Karstadt berufen worden. Schultheis arbeitete zuvor u.a. bei der Bank AHBR, der Drogeriekette Ihr Platz und bei der ... 

Josef Schultheis (45) ist zum Geschäftsführer Finanzen der Warenhauskette Karstadt berufen worden. Schultheis arbeitete zuvor u.a. bei der Bank AHBR, der Drogeriekette Ihr Platz und bei der DekaBank. Schultheis wechselte 2009 von der DekaBank in den Vorstand der Berliner Restrukturierungsfirma Modalis. Von dort ist er genauso wie Karstadt-Geschäftsführer Thomas Fox gleichsam an Karstadt "ausgeliehen". Der Karstadt-Vorstand setzt sich damit wie folgt zusammen: Thomas Fox (CEO), Andreas Boznar, Marco Schöner und Josef Schultheis. Karstadt zufolge wird Fox als Vorsitzender der Karstadt-Geschäftsführung noch das ganze Jahr 2011 amtieren. Zudem hat sich die Besetzung des 20-köpfigen Aufsichtsrats der Warenhauskette verändert. Neu im Gremium ist Alain Caparros, der Vorsitzende des Vorstands der Rewe-Gruppe. Außerdem wurden Jared Bluestein und Samuel Czarny in den Aufsichtsrat berufen. Bluestein ist COO des Karstadt-Mehrheitsgesellschafters Berggruen Holdings und war maßgeblich an den Verhandlungen über die Karstadt-Übernahme beteiligt. Czarny ist Manager des deutschen Immobilienportfolios der Berggruen Holdings. Hans-Werner Abraham, Manfred Ciesielski und Wolfgang Herrmann haben die Runde verlassen.

IZ