Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Ottmar Heinen scheidet bei Project Beteiligungen aus

Köpfe 28.10.2020
Erst vor kurzem ist Alexander Schlichting in den Vorstand von Project Beteiligungen eingetreten, nun hat ihn der Aufsichtsrat zum Vorsitzenden des Gremiums ernannt. Vorgänger Ottmar Heinen hat ... 

Erst vor kurzem ist Alexander Schlichting in den Vorstand von Project Beteiligungen eingetreten, nun hat ihn der Aufsichtsrat zum Vorsitzenden des Gremiums ernannt. Vorgänger Ottmar Heinen hat das Unternehmen verlassen. Bei der Project Vermittlungsgesellschaft ist Schlichtings Weggefährte Christian Grall nun als zusätzlicher Geschäftsführer an Bord.

Nach dem Ausscheiden von Ottmar Heinen, seit Jahresbeginn Vorstandsvorsitzender, ist Alexander Schlichting auf dessen Posten nachgerückt. Er führt das Unternehmen nun zusammen mit Finanzvorstand Markus Schürmann. Dem Wechsel an der Spitze seien "divergierende Ansichten zu unternehmensstrategischen Schwerpunktsetzungen" vorausgegangen, teilen die Bamberger mit.

Zu Schlichtings Aufgabengebiet gehören jetzt neben dem Publikumsvertrieb und der Produktentwicklung auch die Ressorts Personal, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.

Zudem bleibt der 45-Jährige zunächst geschäftsführender Gesellschafter der Project Vermittlungsgesellschaft. An seiner Seite wird ab Januar 2021 Christian Grall (34) als weiterer Geschäftsführer Platz nehmen. Schlichting freut sich, mit Grall "einen langjährigen Wegbegleiter wieder bei der Project Vermittlungs GmbH willkommen zu heißen".

Nachtrag, 4. März 2021: Laut Mitteilung von Project Investment hat Ottmar Heinen "im gegenseitigen Einvernehmen die Gruppe zum 28. Februar 2021 verlassen".

Anke Pipke

Alexander Schlichting steigt bei Project Beteiligungen auf

Alexander Schlichting.

Alexander Schlichting.

Quelle: Project Investment

Köpfe 28.09.2020
Project Beteiligungen will sein Vertriebsressort Privatkundengeschäft verstärken. Daher hat es zum 21. September Alexander Schlichting zu seinem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gemacht. ... 

Project Beteiligungen will sein Vertriebsressort Privatkundengeschäft verstärken. Daher hat es zum 21. September Alexander Schlichting zu seinem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gemacht.

Und da waren es drei: Neben dem Vorsitzenden Ottmar Heinen (53) und Markus Schürmann (55) gehört nun auch Alexander Schlichting (45) zum Vorstand von Project Beteiligungen, der Holdinggesellschaft der Project Investment Gruppe. Schlichting kennt sich im Metier des Privatkundengeschäfts aus, seit 2007 ist er für die Project Vermittlungsgesellschaft tätig und leitet sie seit 2009 als Geschäftsführer. Sie hat sich auf den Publikumsvertrieb spezialisiert. Diesen Posten wird Schlichting auch weiterhin behalten.

Vorstand sortiert Ressortzuständigkeiten neu

Zu seiner zusätzlichen Funktion als Vertriebsvorstand gehört nicht nur das Publikumsgeschäft, auch die Produktentwicklung im Privatkunden- sowie im semi-professionellen Bereich zählt dazu.

Um den institutionellen Vertrieb mitsamt Produktentwicklung, Personal und Öffentlichkeitsarbeit und Marketing kümmert sich derweil Vorstandsvorsitzender Ottmar Heinen. Und Markus Schürmann fokussiert sich auf die Bereiche Finanzen und Controlling der Project Unternehmen, Risikomanagement, Recht, Organisation, Compliance sowie den IT-Bereich im Sinne der digitalen Entwicklung der Gruppe.

Anke Pipke