Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Bernhard Berg verlässt Hannover Leasing schon wieder

Bernhard Berg, Geschäftsführer der Hannover Leasing Investment, scheidet bei der Fondstochter der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) Ende des Monats aus.

Bernhard Berg, Geschäftsführer der Hannover Leasing Investment, scheidet bei der Fondstochter der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) Ende des Monats aus.

Bild: IZ/Katrin Heim

Köpfe 26.04.2016
Nach nur 19 Monaten verlässt Bernhard Berg das Pullacher Emissionshaus Hannover Leasing. Wie das Unternehmen heute mitteilte, scheidet Berg, der Anfang Oktober 2014 bei Hannover Leasing ... 

Das Ausscheiden Bergs kommt für Kenner der Szene nicht überraschend. Der Manager, der zuvor die Geschäfte der IVG Institutional Funds geführt hatte, sollte bei den Oberbayern vor allem Immobilienfonds für institutionelle Investoren einfädeln. Herausgekommen ist bislang seine auf der Expo Real 2015 gemachte Ankündigung zweier Spezial-AIF, die in Bürohäuser in deutschen B-Städten und Südeuropa investieren sollten. Zusammen, so erzählte er Anfang Oktober in München, würden die Produkte 750 Mio. Euro groß.

Was aus Bergs Ankündigungen zu neuen Spezial-AIF wird, erscheint offen

Auf der Gewerbeimmobilienmesse Mipim Mitte März 2016 wurde dann bekannt, dass es den Südeuropafonds gar nicht geben werde. Stattdessen war dort davon die Rede, einen Spezial-AIF zu bringen, der in Core-Immobilien in diversen Metropolen Europas investieren solle. Die Zielgröße wurde mit satten 800 Mio. Euro angegeben. Das Volumen des Südeuropafonds hatte Berg im Oktober 2015 noch auf 350 Mio. Euro beziffert. Ob es den Fonds wirklich geben wird, ist offenbar noch nicht gewiss, verlautet aus Hannover-Leasing-Kreisen.

Anders der Spezial-AIF für Büroimmobilien in deutschen B-Städten. Für den, so bestätigte Hannover Leasing auf der Mipim 2016, laufe die Eigenkapitalakquise. Allerdings hatte sich das Zielvolumen seit der Expo Real 2015 auf nunmehr 800 Mio. Euro verdoppelt. Auffallend: Eine offizielle Mitteilung zu diesem Fonds hat Hannover Leasing bis heute ebenso wenig herausgegeben wie eine zu dem Europa-Produkt. Auch finden sich auf der Homepage der Helaba-Tochter nur allgemeine Informationen über mögliche Immobiliengeschäfte mit institutionellen Investoren.

Gerangel um die Spitzenposition bei Hannover Leasing

Die Personalie Berg hatte in den ersten Monaten seines Engagements in Pullach ebendort für viele Diskussionen gesorgt. So war seinerzeit offenbar nicht geklärt, wer Sprecher der Geschäftsführung des Unternehmens werden sollte. Dem damaligen Geschäftsführer Andreas Ahlmann waren Ambitionen auf die Spitzenposition nachgesagt worden. Statt Nummer eins zu werden, wurde er jedoch im April 2015 abberufen und schied aus dem Unternehmen aus. Berg hielt sich zu seinen Ambitionen offiziell stets bedeckt. Für Beobachter galt es jedoch als ausgemacht, dass er bei Hannover Leasing nur mit dem Ziel angetreten war, an die Spitze der Geschäftsführung zu rücken. Dieser Plan ging offenkundig nicht auf.

Wenn der gelernte Versicherungskaufmann und studierte Betriebswirt Berg, in dessen Vita sich neben der IVG unter anderem die Stationen Aareal Bank und Generali Deutschland Immobilien finden, Hannover Leasing nun verlässt, bleiben in der Geschäftsführung zwei Personen übrig: Marcus Menne und Michael Ruhl. Letzterer übernahm den Part, sich in der heutigen Mitteilung mit den Worten zitieren zu lassen: "Wir bedauern das Ausscheiden von Herrn Berg, gleichzeitig respektieren wir seine Entscheidung. Wir danken ihm für seine Arbeit, mit der er unseren institutionellen Bereich maßgeblich auf- und ausgebaut hat."

Bernhard Bomke

Die meistgelesene Personalie der Immobilienbranche 2015

Die Cargo-City-Affäre wird Goldman zum Verhängnis und bringt ihm zwei Jahre und acht Monate Gefängnis ein, so das noch nicht rechtskräftige Urteil des Landgerichts Frankfurt.

Die Cargo-City-Affäre wird Goldman zum Verhängnis und bringt ihm zwei Jahre und acht Monate Gefängnis ein, so das noch nicht rechtskräftige Urteil des Landgerichts Frankfurt.

Bild: Boris Roessler/dpa

Köpfe 24.12.2015
Personalmeldungen landen bei Klickrankings selten ganz oben. Außer sie betreffen Ardi Goldman. Sein Bestechungsprozess vor dem Landgericht Frankfurt erlangte bundesweite Aufmerksamkeit. ... 

Personalmeldungen landen bei Klickrankings selten ganz oben. Außer sie betreffen Ardi Goldman. Sein Bestechungsprozess vor dem Landgericht Frankfurt erlangte bundesweite Aufmerksamkeit. Auf IZ.de sind die Berichte darüber an der Spitze der Klickcharts bei den Nachrichten über Personen.

Bis weit in den Herbst hinein schien es, als würde das Nachrichtenjahr 2015 mit Blick auf Personen und das Personalkarussell vergleichsweise unspektakulär enden. Ein größeres Stühlerücken hatte bis dato nicht stattgefunden, Immobilienköpfe waren wenig im Rampenlicht. Doch dann rückte das Urteil im Prozess gegen den Frankfurter Immobilieninvestor Ardi Goldman immer näher. Die Beiträge über das Verfahren gegen Goldman wegen der sogenannten Cargo-City-Affäre halten Rang 1 der meistgeklickten Personenmeldungen.

Wer seinen Posten verliert ...

Mit gebührendem Abstand auf Platz 2 folgt Ralf Jung. Am Rande der Mipim im März in Cannes wurde bekannt, dass der IVG-Konzernchef von der Spitze des Unternehmens abberufen würde. Anscheinend waren Differenzen über unterschiedliche Strategieauffassungen zwischen ihm und den Investoren nicht mehr zu überbrücken. Jung war erst im September 2014 in den IVG-Vorstand berufen worden.

Mit einem personellen Paukenschlag, der viele Fans auf IZ.de hatte, verabschiedet sich Cushman & Wakefield aus dem Jahr. Der bisherige Deutschlandchef Frank Nickel muss nach nur wenigen Monaten im Amt seinen Sessel wieder räumen. Noch im September war Nickel von der Konzernleitung den neuen Gesellschaftern präsentiert worden. Nachfolger von Nickel wird Yvo Postleb.

Zur Erinnerung: Postleb hatte bis Anfang März den Fusionspartner DTZ geleitet, war jedoch bei der Übernahme durch Finanzinvestoren und deren Strategiewechsel abgetreten. Offiziell hieß es, er sei im Frühjahr auf eigene Initiative aus dem Unternehmen ausgeschieden. Postleb ist ein weiterer hochrangiger ehemaliger DTZ-Manager in der Konzernspitze von C&W. Nickel fällt übrigens weich: Nur eine Woche nach seiner Demission wechselte er zu CA Immo.

... bekommt mehr Klicks

Schon im Frühjahr war Andreas Ahlmann aus der Geschäftsführung des Pullacher Leasing- und Fondshauses Hannover Leasing abberufen worden und belegt damit auch einen der vorderen Ränge. Ahlmann war lange im Unternehmen tätig. 1995 war er zur Hannover Leasing gestoßen, galt dort bis zuletzt sogar als Kandidat, zum Sprecher der Geschäftsführung ernannt zu werden, nachdem Friedrich Wilhelm Patt Ende 2013 aus der Führung des Unternehmens ausgestiegen war.

Andreas Nöthen

Hannover Leasing: Ahlmann als Geschäftsführer abberufen

Andreas Ahlmann.

Andreas Ahlmann.

Bild: Hannover Leasing

Köpfe 16.04.2015
Andreas Ahlmann, 47, ist nicht mehr Geschäftsführer des Pullacher Leasing- und Fondshauses Hannover Leasing. Offenbar wurde der studierte Betriebswirt abberufen. Er war 1995 zu Hannover ... 

Andreas Ahlmann, 47, ist nicht mehr Geschäftsführer des Pullacher Leasing- und Fondshauses Hannover Leasing. Offenbar wurde der studierte Betriebswirt abberufen. Er war 1995 zu Hannover Leasing gekommen und 2005 in die Geschäftsführung aufgestiegen.

Er galt dort zuletzt als Kandidat, zum Sprecher der Geschäftsführung ernannt zu werden, nachdem Friedrich Wilhelm Patt, der diese Funktion innehatte, Ende 2013 aus der Führung des Unternehmens ausgestiegen war. Bei Hannover Leasing hieß es heute lediglich: "Wir bestätigen, dass Andreas Ahlmann nicht mehr Mitglied der Geschäftsführung von Hannover Leasing ist." Einzelheiten zu den Umständen wurden nicht genannt.

Auch zu einer möglichen Nachfolgeregelung verlautete nichts. Seit der frühere Geschäftsführer der IVG Institutional Funds, Bernhard Berg, im Oktober 2014 bei Hannover Leasing anheuerte und einen Monat später zum Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Hannover Leasing Investment bestellt wurde, ist immer wieder darüber spekuliert worden, der Mittfünfziger wolle an die Spitze des Mutterunternehmens. Berg ist bei den Oberbayern, um das Geschäft mit institutionellen Investoren aufzubauen. Der Geschäftsführung gehören nunmehr noch Marcus Menne und Michael Ruhl an. Menne ist seit Februar 2014 Geschäftsführer, Ruhl kam im September 2013 zu den Pullachern.

Helaba: "Wir sind in keinen Verkaufsgesprächen."

Die Personalie Ahlmann löste neuerliche Gerüchte darüber aus, die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) bereite womöglich den Verkauf von Hannover Leasing vor. Entsprechende Spekulationen hatte es in den vergangenen Jahren immer wieder gegeben. Ein Helaba-Sprecher aber sagte heute: "Wir sind in keinen Verkaufsgesprächen." Ansonsten wolle man zu allen Gerüchten über einen möglichen Verkauf nichts sagen. Die Helaba hält 49,34% der Hannover-Leasing-Anteile, die Hessisch-Thüringische Sparkassen-Beteiligungsgesellschaft hat 48%, und die übrigen 2,66% befinden sich im Besitz von Friedrich Wilhelm Patt.

Bernhard Bomke

Marcus Menne wird CFO bei Hannover Leasing

Marcus Menne.

Marcus Menne.

Bild: Hannover Leasing

Köpfe 06.02.2014

Bernhard Berg geht offenbar zu Hannover Leasing

Bernhard Berg.

Bernhard Berg.

Bild: IVG

Köpfe 04.02.2014
Bernhard Berg, bislang Geschäftsführer der IVG-Sparte Institutional Funds, wechselt voraussichtlich an die Spitze des Emissionshauses Hannover Leasing, Pullach. Wie es aus gut unterrichteten ... 

Bernhard Berg, bislang Geschäftsführer der IVG-Sparte Institutional Funds, wechselt voraussichtlich an die Spitze des Emissionshauses Hannover Leasing, Pullach. Wie es aus gut unterrichteten Kreisen heißt, soll Berg die Nachfolge des zum Jahreswechsel bei den Oberbayern ausgeschiedenen Friedrich Wilhelm Patt antreten. Er fungierte dort zuletzt als Sprecher der Geschäftsführung. Dem Vernehmen nach ist noch offen, wann der 54-jährige Berg bei Hannover Leasing beginnt. Wie es heißt, läuft sein Vertrag bei der schwer angeschlagenen IVG noch eineinhalb Jahre. Der Manager hatte bei dem börsennotierten Immobilienkonzern im August 2010 begonnen.

Bei Hannover Leasing heißt es zu der Personalie Bernhard Berg, man wisse von nichts. Berg selbst wollte sich heute gegenüber der Immobilien Zeitung nicht äußern. Sollte er bei den Pullachern anheuern, setzte sich die dortige Geschäftsführung wieder aus drei Personen zusammen. Derzeit führen Andreas Ahlmann und Michael Ruhl die Geschäfte des Emissionshauses. Ruhl war erst im vergangenen September von der Deutschen Fonds Holding (DFH) zu Hannover Leasing gewechselt.

Bernhard Bomke

Michael Ruhl wechselt von DFH zu Hannover Leasing

Michael Ruhl.

Michael Ruhl.

Bild: DFH

Köpfe 04.07.2013
Michael Ruhl, seit 2008 Vorstand der Deutschen Fonds Holding (DFH), wird das Stuttgarter Emissionshaus für geschlossene Fonds verlassen und wechselt zum 1. September 2013 in die ... 

Michael Ruhl, seit 2008 Vorstand der Deutschen Fonds Holding (DFH), wird das Stuttgarter Emissionshaus für geschlossene Fonds verlassen und wechselt zum 1. September 2013 in die Geschäftsführung der Hannover Leasing. Das bestätigte die DFH am frühen Abend. Bei den Pullachern wird der 42-Jährige für den Eigenkapitalvertrieb verantwortlich sein.

Mit Ruhl umfasst die Geschäftsführung der Helaba-Tochter nach dem Weggang von Hubert Spechtenhauser im ersten Quartal dieses Jahres nun wieder drei Personen. Sprecher der Geschäftsführung ist unverändert Friedrich Wilhelm Patt. Weiterer Geschäftsführer bleibt Andreas Ahlmann.

Ruhl stand 16 Jahre in Diensten der DFH und ihrer Vorgängergesellschaften. Zuletzt verantwortete er die Bereiche Eigenkapitalvertrieb, Marketing und Investorenbetreuung sowie Rechnungswesen, Controlling und IT-Organisation. All diese Felder wird nun sein Vorstandskollege Tobias Börsch übernehmen, teilt die DFH mit. Vor seinem Engagement bei der DFH und ihren Vorgängern hatte Ruhl eine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen. Zudem absolvierte er berufsbegleitend ein Studium zum Bankbetriebswirt.

Bernhard Bomke

Hubert Spechtenhauser verlässt Hannover Leasing

Hubert Spechtenhauser.

Hubert Spechtenhauser.

Bild: Hannover Leasing

Köpfe 15.01.2013
Hubert Spechtenhauser, 50, wird das Pullacher Emissionshaus Hannover Leasing nach gut drei Jahren Ende Februar 2013 verlassen. Der Geschäftsführer verabschiedet sich zugleich aus der ... 

Hubert Spechtenhauser, 50, wird das Pullacher Emissionshaus Hannover Leasing nach gut drei Jahren Ende Februar 2013 verlassen. Der Geschäftsführer verabschiedet sich zugleich aus der Immobilienbranche und widmet sich, wie es heißt, einer neuen Aufgabe im Bankensektor.

Spechtenhauser scheidet auf eigenen Wunsch aus. Eine Nachfolgeregelung gibt es noch nicht. Bis auf weiteres führen Andreas Ahlmann und Friedrich Wilhelm Patt die Geschäfte allein weiter - Letzterer wie gehabt als Sprecher der Geschäftsführung.

Spechtenhauser war zum 1. Februar 2010 zur Hannover Leasing gekommen. In der Geschäftsführung verantwortete der Manager mit Südtiroler Wurzeln die Bereiche Immobilien Ausland, Immobilien Inland, Asset-Management und Treasury. Deutlich länger als bei den Pullachern hatte Spechtenhauser zuvor in Diensten der Commerzbank gestanden. Er fungierte dort sieben Jahre lang als Vorstandssprecher der CommerzLeasing und Immobilien (CLI) und später der Commerz Real.

Bei der Hannover Leasing, die Vermögenswerte im Umfang von 15,8 Mrd. Euro verwaltet, fielen in seine Amtszeit neue geschlossene Immobilienfonds mit Objekten in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien. Vor knapp einem Jahr war Spechtenhauser in den Vorstand des Verbands Geschlossene Fonds (VGF) gerückt.

Bernhard Bomke