Karriere-News

CA Immo: Drei Aufsichtsräte streichen gleichzeitig die Segel

Barbara Knoflach.

Barbara Knoflach.

Bild: BIIS

Köpfe 13.10.2016
Die österreichische Immobilien-AG CA Immo verliert drei Aufsichtsräte auf einen Schlag: Dr. Wolfgang Ruttenstorfer, Barbara Knoflach und Dr. Maria Doralt haben die Gesellschaft gestern wissen ... 

Die österreichische Immobilien-AG CA Immo verliert drei Aufsichtsräte auf einen Schlag: Dr. Wolfgang Ruttenstorfer, Barbara Knoflach und Dr. Maria Doralt haben die Gesellschaft gestern wissen lassen, dass sie ihre Mandate zum 10. November 2016 zurückgeben.

Doralt sitzt seit Mai 2014 im Kontrollgremium der CA Immo, Knoflach seit Mai 2011 und Ruttenstorfer seit 2009. Das Mandat von Ruttenstorfer, der bis Mai 2016 Aufsichtsratsvorsitzender war, lief noch bis 2019. Auch die Verträge von Doralt und Knoflach liefen noch einige Jahre (2019 bzw. 2020). Gründe nennt die CA Immo in ihrer Mitteilung dazu nicht. Auch zu möglichen Nachbesetzungen verliert der Absender der Mitteilung keine Worte.

Aktuell, also vor dem Abgang der drei scheidenden Aufsichtsräte, besteht der Aufsichtsrat der Gesellschaft aus 16 Personen. Die zulässige Höchstzahl an Vertretern der Kapitalseite liegt bei zwölf Köpfen, die Mindestzahl bei drei Kapitalvertretern. Hinzu kommen vier Arbeitnehmervertreter.

Möglich ist eine Nachbesetzung der frei werdenden Stellen also, aber nicht notwendig. Wie eine CA-Immo-Sprecherin auf Nachfrage erklärte, ist derzeit zumindest auch keine Nachbesetzung vorgesehen. Auch zu den Gründen der zeitgleichen Demission der drei Mandatsträger konnte sie nichts sagen. Nur so viel: Man habe die Niederlegung der Mandate mit "großem Bedauern" zur Kenntnis genommen.

Größter Aktionär der CA Immo ist Immofinanz. Immofinanz und CA Immo schicken sich an, miteinander zu verschmelzen.

Harald Thomeczek

CA Immo verlängert Verträge von Ettenauer und Nowotny

Dr. Bruno Ettenauer.

Dr. Bruno Ettenauer.

Bild: CA Immo

Köpfe 29.04.2015
CA Immobilien Anlagen (CA Immo) hat die Verträge des Vorstandsvorsitzenden Dr. Bruno Ettenauer und des Finanzvorstands Florian Nowotny verlängert. Die Laufzeit beträgt drei Jahre und endet zum ... 

CA Immobilien Anlagen (CA Immo) hat die Verträge des Vorstandsvorsitzenden Dr. Bruno Ettenauer und des Finanzvorstands Florian Nowotny verlängert. Die Laufzeit beträgt drei Jahre und endet zum 30. September 2018.

Ettenauer gehört dem CA-Immo-Vorstand seit 2006 an und übernahm 2009 den Vorstandsvorsitz. Er ist für die Bereiche Immobilien (Investment- und Asset-Management) sowie Projektorganisation, IT, Personal, Recht und Unternehmenskommunikation zuständig. Seit Oktober 2012 verantwortet CFO Nowotny die Bereiche Rechnungswesen, Capital Markets, Controlling, Investor Relations und Finanzierungen (Equity- und Debt Funding) im Vorstand. Er ist seit 2008 für das Unternehmen tätig.

Zudem wurden die Aufsichtsratsmandate von Barbara A. Knoflach, Franz Zwickl, Michael Stanton und Dmitry Mints bis zur Beendigung der 33. ordentlichen Hauptversammlung im Jahr 2020 verlängert. Neue Mitglieder im Aufsichtsrat sind Wirtschaftsprüfer Richard James Gregson und John Nacos, vormals Global Head of Commercial Real Estate bei der Deutschen Bank. Mit ihrer Berufung erweiterte sich das Gremium auf acht Mitglieder. Beide neu gewählten Mitglieder sind unabhängige, nicht geschäftsführende Direktoren von O1 Properties.

Sonja Smalian