Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Birgit Benz macht FOM-Führungsstab komplett

Birgit Benz.

Birgit Benz.

Quelle: FOM Invest GmbH, Urheber: privat

Köpfe 30.06.2021
Mit der Verpflichtung des Ex-Corpus-Sireo-Mannes Bernd Wieberneit hatte der Heidelberger Projektentwickler FOM Real Estate vor gut einem Jahr den Grundstein für den Einstieg ins Fondsgeschäft ... 

Mit der Verpflichtung des Ex-Corpus-Sireo-Mannes Bernd Wieberneit hatte der Heidelberger Projektentwickler FOM Real Estate vor gut einem Jahr den Grundstein für den Einstieg ins Fondsgeschäft gelegt. Nun ist die Führungsriege von FOM Invest, der Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) der FOM-Gruppe, komplett: Birgit Benz wurde als Head of Fund Management unter Vertrag genommen.

Benz wechselt von Savills Investment Management zu FOM. Bei der Savills IM KVG war sie in den letzten 18 Monaten Head of Risk & Compliance. Ungleich länger wirkte Benz im Deutsche-Bank-Konzern: Dort arbeitete sie zehn Jahre in diversen Gesellschaften. U.a. war sie sieben Jahre lang als Fondsmanagerin für Immobilien-Spezialfonds und den Aufbau der dazugehörigen Fondsportfolien zuständig. Die letzten drei Jahre bekleidete sie als COO von DWS Real Estate einen Posten in der Geschäftsführung.

Bei ihrem neuen Arbeitgeber fängt Benz zum morgigen 1. Juli an. Sie wird sich um alle schon aufgelegten und noch kommenden Fonds kümmern. Die Führungscrew von FOM Invest ist mit Benz komplett. Die Runde setzt sich aus den Geschäftsführern Wieberneit, FOM-Gründer Reinhard Walter und Ulrich Nack sowie aus Roy Brümmer als Head of Real Estate Investment und Marco Häußler (Head of Fund Operations) zusammen - und eben Benz.

1 Mrd. Euro AuM angepeilt

Den ersten Fonds hat FOM zu Jahresbeginn auf den Weg gebracht. "Wir konnten innerhalb von sechs Monaten bereits Assets under Management (AuM) in Höhe von rund 150 Mio. Euro aufbauen", zieht Wieberneit ein Zwischenfazit. "Damit sind wir auf einem guten Weg, unser Ziel von 1 Mrd. Euro verwaltetem Vermögen binnen drei bis fünf Jahren zu erreichen."

Harald Thomeczek