Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

S&P-Finanzfrau Doris Hertel führt HBP

Doris Hertel.

Doris Hertel.

Quelle: Sontowski & Partner Group, Urheberin: Christine Blei

Köpfe 11.02.2020
Doris Hertel, die Leiterin Finance & Transaction bei der Sontowski & Partner Group (S&P), ist jetzt zusätzlich Geschäftsführerin von HBP Hausbaupartner. Und damit sind der ... 

Doris Hertel, die Leiterin Finance & Transaction bei der Sontowski & Partner Group (S&P), ist jetzt zusätzlich Geschäftsführerin von HBP Hausbaupartner. Und damit sind der Personalien bei S&P nicht genug.

Bei HBP, einem Gemeinschaftsunternehmen von S&P und Mauss Bau, kümmert sich Hertel um die gleichen Themen wie bei S&P. In der Geschäftsführung des Reihenhausentwicklers trifft sie auf den bisherigen Alleingeschäftsführer Dietrich Reiter, der das Joint-Venture seit 2018 lenkt. Hertel ist seit 2004 bei S&P und hat schon anderen Ausgründungen wie GRR oder Pegasus Capital Partners auf die Sprünge geholfen.

Und noch mehr Personalien: Dr. Tilman Engel, lange Jahre Leiter Controlling bei S&P, kümmert sich seit Jahresbeginn als Teil der Geschäftsleitung um die kaufmännischen Fragen im Hause S&P. Sein Vorgänger Boris Jordan konzentriert sich dafür nun voll und ganz auf seine Geschäftsführertätigkeit bei Pegasus. Engel arbeitet seit 2007 für S&P.

Zudem betätigt sich Tim Christ seit Jahresbeginn als kaufmännischer Projektentwickler für HBP. Der 41-Jährige war vorher knapp fünf Jahre bei Mauss Bau in einer vergleichbaren Funktion im Bereich Wohnentwicklungen tätig.

HBP baut nach neuem Konzept

HBP will in der ersten Jahreshälfte 2020 das zweite Projekt nach einem neuen Konzept in Erlangen-Höchstadt umzusetzen beginnen. Bei diesem Konzept sollen standardisierte Bau- und Planungsprozesse die Kaufpreise im Zaum halten. Das Pilotprojekt hat HBP in Eckental-Eschenau abgeschlossen. Sechs weitere Grundstücke in der Metropolregion Nürnberg seien bereits fest angebunden, bei vier zusätzlichen Grundstücken stehe man in Verhandlungen, heißt es.

Harald Thomeczek

Oliver Wiegandt wird zum COO von Pegasus befördert

v.l.n.r.: Oliver Wiegandt, Boris Jordan und Dr. Matthias Hubert: Die Führungsriege von Pegasus Capital Partners bezieht Stellung für ein Fotoshooting.

v.l.n.r.: Oliver Wiegandt, Boris Jordan und Dr. Matthias Hubert: Die Führungsriege von Pegasus Capital Partners bezieht Stellung für ein Fotoshooting.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Harald Thomeczek

Köpfe 27.09.2017
Oliver Wiegandt (41) ist nach seinem Aufstieg in die Geschäftsleitung von Pegasus Capital Partners in diesem Frühjahr nun sogar bis in die Geschäftsführung des Erlanger ... 

Oliver Wiegandt (41) ist nach seinem Aufstieg in die Geschäftsleitung von Pegasus Capital Partners in diesem Frühjahr nun sogar bis in die Geschäftsführung des Erlanger Mezzaninekapital-Spezialisten vorgedrungen. Dort gesellt sich der 41-Jährige zum geschäftsführenden Gesellschafter (CEO) Dr. Matthias Hubert und Geschäftsführer (CFO) Boris Jordan. Wiegandt ist seit mehr als zehn Jahren für die sontowski-&-partner-Gruppe (S&P), aus der Pegasus hervorgegangen ist, tätig. 2014, im Gründungsjahr von Pegasus, wechselte er zu dem Funding- und Investmentmanager und zeichnete seither für Mezzanine-Partnering, Investments, Transaktionen und Akquisitionen verantwortlich. Seit seiner Bestellung zum Prokuristen vor einem halben Jahr verantwortete der diplomierte Wirtschaftsingenieur das Ressort Investitionen.

Als Geschäftsführer soll er nach dem Willen von Pegasus-Chef Hubert einerseits die bereits "implementierten Joint-Venture-Strukturen mit weiteren Partnern ausbauen". Hier sieht Hubert "große Potenziale" schlummern. Außerdem ist Wiegandt als Chief Operating Officer (COO) - einer neu geschaffenen Position - für das operative Tagesgeschäft zuständig. S&P hatte die Ausgründung einst gemeinsam mit einem Family-Office aus der Taufe gehoben.

Harald Thomeczek

GRR: Wechsel in Vorstand und Aufsichtsrat

Susanne Klaußner.

Susanne Klaußner.

Bild: GRR

Köpfe 31.01.2014
Susanne Klaußner ist zur Vorstandsvorsitzenden von GRR berufen worden. Die bislang stellvertretende Vorsitzende trat die Nachfolge von André Langmann an, der das Erlangener Unternehmen zum 30. ... 

Susanne Klaußner ist zur Vorstandsvorsitzenden von GRR berufen worden. Die bislang stellvertretende Vorsitzende trat die Nachfolge von André Langmann an, der das Erlangener Unternehmen zum 30. Januar 2014 nach achtjähriger Tätigkeit verließ, wie GRR mitteilte. Innerhalb des Vorstands übernimmt Frank Kreuz das Ressort Finanzen. Klaußner bleibt weiterhin Vorsitzende der Geschäftsführung der GRR Real Estate Management, Erlangen.

Auch der Aufsichtsrat von GRR wurde umgebaut: Dr. Anton Wiegers, Boris Jordan und Richard von Knop bilden das auf drei Mitglieder verkleinerte Gremium. Den Aufsichtsratsvorsitz führt Wiegers, Finanzvorstand der Provinzial Rheinland Versicherung der Sparkassen. Sein Stellvertreter ist von Knop, der dem Aufsichtsrat schon seit 2011 angehört. Neu im Team ist Boris Jordan, kaufmännischer Leiter und Prokurist der sontowski & partner group, Erlangen.

Aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden sind zum 30. Januar 2014 Alfred Bomhard, Bernd Klinkmann, Burkhard Schleif, Dr. Matthias Schreier sowie der bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrates und Gründungsaktionär Klaus-Jürgen Sontowski. Sontowski wird GRR nach vorangegangenem Abverkauf eines Aktienpakets über seine Eigenschaft als geschäftsführender Gesellschafter der sontowski & partner group weiterhin verbunden bleiben. Diese hält weiterhin rund 5,5% der Anteile an GRR. Die Provinzial-Gruppe ist mit ca. 94,5% an GRR beteiligt.

Sonja Smalian