Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Einsteiger suchen Internationalität

Bei der Jobwahl halten Berufseinsteiger Ausschau nach Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen.

Bei der Jobwahl halten Berufseinsteiger Ausschau nach Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Alexander Sell

Karriere 14.07.2022
Berufseinsteiger möchten am liebsten schon früh in der Karriere ins Ausland. Von einem international tätigen Unternehmen erwarten sie deshalb, das es dies ermöglicht, zeigt die ... 

Berufseinsteiger möchten am liebsten schon früh in der Karriere ins Ausland. Von einem international tätigen Unternehmen erwarten sie deshalb, das es dies ermöglicht, zeigt die IZ-Arbeitsmarktumfrage 2022. Doch bei manchen Arbeitgebern, die die Studierenden zu ihren Top-Arbeitgebern wählten, schätzen sie die Möglichkeiten falsch ein.

Bevor die Familienplanung losgeht, wollen Berufseinsteiger ihre Freiheiten nutzen und raus in die Welt. Besonders nach den Reisebeschränkungen der letzten Jahre verspüren Absolventen das Bedürfnis, schon beim Berufseinstieg international zu arbeiten. "Ich erhoffe mir dadurch unter anderem meinen Horizont zu erweitern. Darüber hinaus ist es natürlich auch einfach schön, neue Städte und Länder zu sehen, egal ob beruflich oder privat", sagt Felix Möller. Die Pandemie habe zwar gezeigt, dass es sich auch digital über Ländergrenzen hinweg gut arbeiten lässt, doch der Masterstudent sagt kurz vor dem Berufseinstieg: "Wenn ein Unternehmen einen attraktiven Job im In- und Ausland anbietet, wirkt sich das durchaus auf seine Attraktivität als Arbeitgeber aus." Beim Arbeitgeberranking der Immobilien Zeitung (IZ) war nicht nur für ihn die Internationalität eines Unternehmens ausschlaggebend bei der Wahl des Wunscharbeitgebers.

Auslandsaufenthalte locken junge Bewerber an

99,1% der Befragten gaben an, gut Englisch zu beherrschen, knapp 30% bringen Französisch- und 17,5% Kenntnisse im Spanischen beim Berufseinstieg mit. Für einen Auslandsaufenthalt als Trainee oder Young Professional sind Fremdsprachenkenntnisse Voraussetzung. "Und die Nachfrage ist groß", sagt Silke Paffhausen, Senior Manager Human Resources bei Art-Invest Real Estate Management. Das Unternehmen ermöglicht Trainees Auslandsaufenthalte an seinen Standorten in Wien und London. Doch gerade letzteres ist als berufliches Reiseziel seit dem Brexit schwierig geworden. "Wer nach London möchte, muss das frühzeitig ankündigen. Bis alle Papiere wie z.B. ein Visum da sind, kann es bis zu sechs Monate dauern", erklärt sie. Dennoch wolle das Unternehmen Berufseinsteigern die Möglichkeit geben, Einblicke in die ausländischen Niederlassungen zu bekommen. Darauf abgesehen hatte es jedoch keiner der Studenten, die Art-Invest zu ihrem Top-Arbeitgeber gewählt haben.

Fremdsprachen sind Voraussetzung

Anders bei Union Investment. Dort war die Internationalität des Unternehmens der meistgenannte Grund für die Nominierung. Doch Kai Johnson, Leiter Personal in Hamburg, muss die Erwartungen der Studenten dämpfen. "Da unsere Auslandsstandorte nur mit sehr kleinen Teams besetzt sind, bleiben Auslandsstationen bei Absolventen und Young Professionals die Ausnahme." Dass internationales Arbeiten auch vom eigenen Schreibtisch aus funktioniert, erklärt Philipp Benseler, Head of Human Resources, Marketing und Communications. "Das Tagesgeschäft in unserem Investmentmanagement ist insbesondere durch die länderübergreifende Zusammenarbeit mit Immobilien im europäischen Ausland sowie eine starke Bindung zu unserem Headquarter in Paris international geprägt. Darüber hinaus stehen Mitarbeitende im Bereich Transaction in ihrem Arbeitsalltag teilweise regelmäßig in Kontakt mit internationalen Kunden oder Kollegen aus unseren internationalen Niederlassungen." Zur Vorbereitung darauf seien Stationseinsätze im europäischen Ausland für Trainees keine Seltenheit.

Am meisten mit seiner Internationalität punkten konnte CBRE. Fast 20% der Studenten, die für das Beratungsunternehmen arbeiten wollen, begründeten ihre Wahl damit. Das Unternehmen, das in mehr als 100 Ländern Niederlassungen hat, hat erst kürzlich sein Swap-and-Share-Programm wieder aufleben lassen. "Es ist darauf ausgerichtet, unseren Mitarbeitern für einen Zeitraum von mehreren Wochen Erfahrungen in einem anderem Land zu ermöglichen", erklärt Mike Schrottke, Head of People Deutschland. "In vielen Bereichen arbeiten wir sehr oft länderübergreifend. Bereits zum Karrierebeginn ist der Austausch und die Zusammenarbeit mit internationalen Kollegen und Kunden bei CBRE nichts Ungewöhnliches." Aus Unternehmenssicht betont er: "Dadurch bieten sich viele anregende neue Perspektiven und niemand läuft Gefahr, einen zu einseitigen Blick auf den deutschen Markt zu entwickeln."

Janina Stadel