Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Konstantina Kanellopoulos und Lars Urbansky teilen sich den CEO-Posten bei Deutsche Wohnen

Köpfe 03.01.2022
Bei Deutsche Wohnen bilden Konstantina Kanellopoulos und Lars Urbansky als CEOs die Doppelspitze. Zudem wechselt Olaf Weber als CFO von Vonovia in den Deutsche-Wohnen-Vorstand. Im Aufsichtsrat ... 

Bei Deutsche Wohnen bilden Konstantina Kanellopoulos und Lars Urbansky als CEOs die Doppelspitze. Zudem wechselt Olaf Weber als CFO von Vonovia in den Deutsche-Wohnen-Vorstand. Im Aufsichtsrat übernimmt Helene von Roeder den Vorsitz.



Nachdem Vonovia über eine Mehrheitsbeteiligung von rund 87% Deutsche Wohnen (DW) verfügt, hat DW Konstantina Kanellopoulos und Lars Urbansky in den Vorstand berufen und zu Co-CEOs ernannt. Sie folgen auf Michael Zahn, der bis zum Jahreswechsel Vorstandsvorsitzender bei DW war. Zudem übernimmt der designierte Vonovia-CFO Olaf Weber den CFO-Posten bei DW, wenn Philip Grosse diesen am 31. März abgibt. Grosse ist zudem seit Januar CFO bei Vonovia.

Kannelopoulos hatte bei Vonovia zuvor den Posten der Generalbevollmächtigten für den Bereich Value-Add inne. Bei DW übernimmt sie im Vorstand die Verantwortung für die technische Infrastruktur, die IT, für Neubau- und Bestandsinvestitionen, Recht und Compliance, Nachhaltigkeit und Public Affairs. Co-CEO Urbansky verantwortet die Bereiche Property Management, Facility Management, Kundeninformation und Strategie, Personal, Investmentmanagement, Integration und Pflege. Er war zuvor COO bei DW. Weber, der bisher bei Vonovia den Bereich Finanzen und Treasury leitete, wird im DW-Vorstand für das Finanzressort zuständig sein. Ab 1. April übernimmt er zudem das Rechungswesen, das Controlling und die Bereiche Investor Relations und Steuern.

Im Aufsichtsrat übernimmt Helene von Roeder den Vorsitz. Sie ist bei Vonovia Vorständin für Digitalisierung und Innovation. Dr. Florian Stetter übernimmt die Stellvertreterrolle. Als weitere Mitglieder wurden Dr. Fabian Heß, Peter Hohlbein, Christoph Schauerte und Simone Schumacher in den Aufsichtsrat gewählt.

Janina Stadel

Uwe E. Flach (67), seit Januar 2008 Mitglied im Aufsichtsrat der...

Wolfgang Clement

Wolfgang Clement

Bild: TOM TRAMBOW

Köpfe 14.07.2011
Uwe E. Flach (67), seit Januar 2008 Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Wohnen, ist zum Aufsichtsratsvorsitzenden des Frankfurter Wohnungsunternehmens berufen worden. Flach ist seit 2004 ... 

Uwe E. Flach (67), seit Januar 2008 Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Wohnen, ist zum Aufsichtsratsvorsitzenden des Frankfurter Wohnungsunternehmens berufen worden. Flach ist seit 2004 Berater von Oaktree in Deutschland. In seiner neuen Position tritt er die Nachfolge von Hermann T. Dambach an, der seit 2007 den Aufsichtsrat führte und sein Mandat zum 30. Juni 2011 niedergelegt hatte. Dambach ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Oaktree, Frankfurt am Main. Oaktree war von 2005 bis Anfang 2011 über seine OCM- Fonds an der Gehag bzw. der Deutsche Wohnen beteiligt gewesen. Zudem wurde Wolfang Clement (Bild), ehemaliger Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, in den Aufsichtsrat der Deutschen Wohnen berufen. Als Vorsitzender der Zentralschlichtungsstelle für das deutsche Baugewerbe hatte er im Tarifstreit im Frühjahr 2011 das Schlichtungsverfahren geleitet. Clement ist Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten, u.a. ist er seit Anfang 2011 Mitglied im Stiftungsrat der Peter Dussmann-Stiftung. Dem Aufsichtsrat der Deutschen Wohnen gehören neben Clement und dem neuen Vorsitzenden Uwe E. Flach noch Dr. Andreas Kretschmer, Matthias Hünlein, Dr. Florian Stetter und Dr. Michael Leinwand an.

IZ