Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Hannover Leasing: Ahlmann als Geschäftsführer abberufen

Andreas Ahlmann.

Andreas Ahlmann.

Bild: Hannover Leasing

Köpfe 16.04.2015
Andreas Ahlmann, 47, ist nicht mehr Geschäftsführer des Pullacher Leasing- und Fondshauses Hannover Leasing. Offenbar wurde der studierte Betriebswirt abberufen. Er war 1995 zu Hannover ... 

Andreas Ahlmann, 47, ist nicht mehr Geschäftsführer des Pullacher Leasing- und Fondshauses Hannover Leasing. Offenbar wurde der studierte Betriebswirt abberufen. Er war 1995 zu Hannover Leasing gekommen und 2005 in die Geschäftsführung aufgestiegen.

Er galt dort zuletzt als Kandidat, zum Sprecher der Geschäftsführung ernannt zu werden, nachdem Friedrich Wilhelm Patt, der diese Funktion innehatte, Ende 2013 aus der Führung des Unternehmens ausgestiegen war. Bei Hannover Leasing hieß es heute lediglich: "Wir bestätigen, dass Andreas Ahlmann nicht mehr Mitglied der Geschäftsführung von Hannover Leasing ist." Einzelheiten zu den Umständen wurden nicht genannt.

Auch zu einer möglichen Nachfolgeregelung verlautete nichts. Seit der frühere Geschäftsführer der IVG Institutional Funds, Bernhard Berg, im Oktober 2014 bei Hannover Leasing anheuerte und einen Monat später zum Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Hannover Leasing Investment bestellt wurde, ist immer wieder darüber spekuliert worden, der Mittfünfziger wolle an die Spitze des Mutterunternehmens. Berg ist bei den Oberbayern, um das Geschäft mit institutionellen Investoren aufzubauen. Der Geschäftsführung gehören nunmehr noch Marcus Menne und Michael Ruhl an. Menne ist seit Februar 2014 Geschäftsführer, Ruhl kam im September 2013 zu den Pullachern.

Helaba: "Wir sind in keinen Verkaufsgesprächen."

Die Personalie Ahlmann löste neuerliche Gerüchte darüber aus, die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) bereite womöglich den Verkauf von Hannover Leasing vor. Entsprechende Spekulationen hatte es in den vergangenen Jahren immer wieder gegeben. Ein Helaba-Sprecher aber sagte heute: "Wir sind in keinen Verkaufsgesprächen." Ansonsten wolle man zu allen Gerüchten über einen möglichen Verkauf nichts sagen. Die Helaba hält 49,34% der Hannover-Leasing-Anteile, die Hessisch-Thüringische Sparkassen-Beteiligungsgesellschaft hat 48%, und die übrigen 2,66% befinden sich im Besitz von Friedrich Wilhelm Patt.

Bernhard Bomke

Bernhard Berg geht offenbar zu Hannover Leasing

Bernhard Berg.

Bernhard Berg.

Bild: IVG

Köpfe 04.02.2014
Bernhard Berg, bislang Geschäftsführer der IVG-Sparte Institutional Funds, wechselt voraussichtlich an die Spitze des Emissionshauses Hannover Leasing, Pullach. Wie es aus gut unterrichteten ... 

Bernhard Berg, bislang Geschäftsführer der IVG-Sparte Institutional Funds, wechselt voraussichtlich an die Spitze des Emissionshauses Hannover Leasing, Pullach. Wie es aus gut unterrichteten Kreisen heißt, soll Berg die Nachfolge des zum Jahreswechsel bei den Oberbayern ausgeschiedenen Friedrich Wilhelm Patt antreten. Er fungierte dort zuletzt als Sprecher der Geschäftsführung. Dem Vernehmen nach ist noch offen, wann der 54-jährige Berg bei Hannover Leasing beginnt. Wie es heißt, läuft sein Vertrag bei der schwer angeschlagenen IVG noch eineinhalb Jahre. Der Manager hatte bei dem börsennotierten Immobilienkonzern im August 2010 begonnen.

Bei Hannover Leasing heißt es zu der Personalie Bernhard Berg, man wisse von nichts. Berg selbst wollte sich heute gegenüber der Immobilien Zeitung nicht äußern. Sollte er bei den Pullachern anheuern, setzte sich die dortige Geschäftsführung wieder aus drei Personen zusammen. Derzeit führen Andreas Ahlmann und Michael Ruhl die Geschäfte des Emissionshauses. Ruhl war erst im vergangenen September von der Deutschen Fonds Holding (DFH) zu Hannover Leasing gewechselt.

Bernhard Bomke

Michael Ruhl wechselt von DFH zu Hannover Leasing

Michael Ruhl.

Michael Ruhl.

Bild: DFH

Köpfe 04.07.2013
Michael Ruhl, seit 2008 Vorstand der Deutschen Fonds Holding (DFH), wird das Stuttgarter Emissionshaus für geschlossene Fonds verlassen und wechselt zum 1. September 2013 in die ... 

Michael Ruhl, seit 2008 Vorstand der Deutschen Fonds Holding (DFH), wird das Stuttgarter Emissionshaus für geschlossene Fonds verlassen und wechselt zum 1. September 2013 in die Geschäftsführung der Hannover Leasing. Das bestätigte die DFH am frühen Abend. Bei den Pullachern wird der 42-Jährige für den Eigenkapitalvertrieb verantwortlich sein.

Mit Ruhl umfasst die Geschäftsführung der Helaba-Tochter nach dem Weggang von Hubert Spechtenhauser im ersten Quartal dieses Jahres nun wieder drei Personen. Sprecher der Geschäftsführung ist unverändert Friedrich Wilhelm Patt. Weiterer Geschäftsführer bleibt Andreas Ahlmann.

Ruhl stand 16 Jahre in Diensten der DFH und ihrer Vorgängergesellschaften. Zuletzt verantwortete er die Bereiche Eigenkapitalvertrieb, Marketing und Investorenbetreuung sowie Rechnungswesen, Controlling und IT-Organisation. All diese Felder wird nun sein Vorstandskollege Tobias Börsch übernehmen, teilt die DFH mit. Vor seinem Engagement bei der DFH und ihren Vorgängern hatte Ruhl eine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen. Zudem absolvierte er berufsbegleitend ein Studium zum Bankbetriebswirt.

Bernhard Bomke

Hubert Spechtenhauser verlässt Hannover Leasing

Hubert Spechtenhauser.

Hubert Spechtenhauser.

Bild: Hannover Leasing

Köpfe 15.01.2013
Hubert Spechtenhauser, 50, wird das Pullacher Emissionshaus Hannover Leasing nach gut drei Jahren Ende Februar 2013 verlassen. Der Geschäftsführer verabschiedet sich zugleich aus der ... 

Hubert Spechtenhauser, 50, wird das Pullacher Emissionshaus Hannover Leasing nach gut drei Jahren Ende Februar 2013 verlassen. Der Geschäftsführer verabschiedet sich zugleich aus der Immobilienbranche und widmet sich, wie es heißt, einer neuen Aufgabe im Bankensektor.

Spechtenhauser scheidet auf eigenen Wunsch aus. Eine Nachfolgeregelung gibt es noch nicht. Bis auf weiteres führen Andreas Ahlmann und Friedrich Wilhelm Patt die Geschäfte allein weiter - Letzterer wie gehabt als Sprecher der Geschäftsführung.

Spechtenhauser war zum 1. Februar 2010 zur Hannover Leasing gekommen. In der Geschäftsführung verantwortete der Manager mit Südtiroler Wurzeln die Bereiche Immobilien Ausland, Immobilien Inland, Asset-Management und Treasury. Deutlich länger als bei den Pullachern hatte Spechtenhauser zuvor in Diensten der Commerzbank gestanden. Er fungierte dort sieben Jahre lang als Vorstandssprecher der CommerzLeasing und Immobilien (CLI) und später der Commerz Real.

Bei der Hannover Leasing, die Vermögenswerte im Umfang von 15,8 Mrd. Euro verwaltet, fielen in seine Amtszeit neue geschlossene Immobilienfonds mit Objekten in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien. Vor knapp einem Jahr war Spechtenhauser in den Vorstand des Verbands Geschlossene Fonds (VGF) gerückt.

Bernhard Bomke