Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Maria Teresa Dreo kommt bei Berlin Hyp für Gero Bergmann

Maria Teresa Dreo.

Maria Teresa Dreo.

Urheberin: Nadine Stegemann

Köpfe 05.02.2021
Berlin Hyp wird die Lücke, die der Abgang von Vorstand Gero Bergmann zur BayernLB gerissen hat, mit Maria Teresa Dreo füllen. Die 54-Jährige hält zum 1. Mai 2021 Einzug in den Vorstand der ... 

Berlin Hyp wird die Lücke, die der Abgang von Vorstand Gero Bergmann zur BayernLB gerissen hat, mit Maria Teresa Dreo füllen. Die 54-Jährige hält zum 1. Mai 2021 Einzug in den Vorstand der Berliner Immobilienbank.

Bergmann sollte "spätestens zum 1. Mai 2021" in den Vorstand der BayernLB eintreten, wie es anlässlich der Bekanntgabe seines Wechsels im September 2020 hieß. Nun hat er seinen langjährigen Arbeitgeber schon Ende 2020 verlassen. Wenn Dreo im Mai seine Nachfolge bei Berlin Hyp antritt, übernimmt sie die Ressorts Vertrieb Immobilienfinanzierung, das Verbundgeschäft sowie das Treasury der Bank.

Der Vorstand von Berlin Hyp bleibt damit nach vorübergehender Schrumpfung dreiköpfig: Sascha Klaus sitzt ihm vor, Alexander Stuwe behält die Risiken im Blick, und Dreo kümmert sich um die Marktbereiche.

Dreo saß zuletzt im Vorstand der Arwag Holding-AG in Wien und war dort u.a. für Projektentwicklung und Akquisition zuständig. Ungleich länger hatte sie bei ihrem vorletzten Arbeitgeber ausgeharrt: Von 1999 bis 2019 bekleidete Dreo diverse Positionen bei der UniCredit-Gruppe und deren Vorgängerinstituten. Zuletzt war die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin dort von 2009 bis 2019 als Bereichsleiterin bzw. Senior Vice President der HypoVereinsbank in Deutschland für das gewerbliche Immobiliengeschäft zuständig.

Harald Thomeczek