Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Hans Sommer verlässt Aufsichtsrat von Drees & Sommer

Köpfe 04.01.2023
Mitbegründer Hans Sommer hat sein Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender von Drees & Sommer niedergelegt. Sein Nachfolger ist der bisherige stellvertretende Vorsitzende Johannes Fritz. Zudem ... 

Mitbegründer Hans Sommer hat sein Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender von Drees & Sommer niedergelegt. Sein Nachfolger ist der bisherige stellvertretende Vorsitzende Johannes Fritz. Zudem wird Hans Sommers Sohn Axel Sommer in den Aufsichtsrat einziehen.

Der Mitbegründer und Namensgeber der Drees & Sommer‐Gruppe, Hans Sommer, hat sein Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender zum 31. Dezember 2022 niedergelegt und ist aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Sommer war mehr als 50 Jahre für das Unternehmen tätig. Dieses ist in dieser Zeit von drei Mitarbeitern in Stuttgart auf 4.500 Mitarbeiter an mehr als 50 internationalen Standorten gewachsen. Der Umsatz im Jahr 2021 betrug 575 Mio. Euro, das operative Ergebnis knapp 70 Mio. Euro. Neuer Aufsichtsratsvorsitzender ist seit dem 1. Januar 2023 Johannes Fritz. Er gehört dem Aufsichtsrat seit vielen Jahren an, zuletzt auch als stellvertretender Vorsitzender. Er war bis 2020 mehr als 30 Jahre in geschäftsführenden Positionen im Family-Office der Familien Quandt und Klatten tätig. Zuvor arbeitete er bei Bertelsmann und KPMG. Er ist in verschiedenen Aufsichts‐ und Beiräten aktiv.

Für Hans Sommer wird dessen Sohn Axel in den Aufsichtsrats einziehen. Axel Sommer hat nach einer längeren Beratungstätigkeit bei der Boston Consulting Group im Jahr 2014 mit einem Partner die Innovationsberatung Sommerrust mit Sitz in Berlin und Heidelberg gegründet. Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei Drees & Sommer ist Bernd Gaiser aus Stuttgart, ehemals Geschäftsführer der Recaro Holding und zuvor Vorstandssprecher der Unternehmensberatung Horváth.

Florian Hartmüller

Prof. Dr.-Ing. Hans Sommer

Karriere 25.11.2004
Hans Sommer wurde 1941 in Stuttgart geboren, wo er auch aufwuchs und inden 60er Jahren sein Bauingenieur- und Architekturstudium absolvierte.1969 hatte er sein Diplomzeugnis als Ingenieur in der ... 

Hans Sommer wurde 1941 in Stuttgart geboren, wo er auch aufwuchs und inden 60er Jahren sein Bauingenieur- und Architekturstudium absolvierte.1969 hatte er sein Diplomzeugnis als Ingenieur in der Tasche, 1983 seinePromotion erfolgreich abgeschlossen und 1986 den Ruf als Honorarprofessorangenommen. Seine ersten beruflichen Sporen verdiente er sich bei derFirma Baresel als Konstrukteur im U-Bahn-Bau. Sein letzter beruflicherWechsel fand 1971 statt, als der heutige Vorstandsvorsitzende der Drees &Sommer AG zu Prof. Gerhard Drees wechselte. Hans Sommer ist verheiratetund hat zwei Söhne.

Die Immobilienbranche erinnert an welches Tier?

Sie ist stur wie ein Büffel.

Kamen Sie zufällig zur Immobilienbranche?

Über das Bauingenieurstudium.

Ihr Lieblingsgericht?

Trüffelnudeln.

Was wären Sie heute, wenn nicht Immobilienprofi?

Autor und Forscher auf den Spuren von Leonardo da Vinci.

Ihr letzter Besuch im Theater, Kino, Konzert, Stadion ...?

"Mario und der Zauberer" (Junge Oper Stuttgart).

Welche berufliche Entscheidung würden Sie gerne revidieren?

Unser Unternehmen so groß werden zu lassen.

Ihre Lieblingsimmobilie?

Unser Bürohaus in Stuttgart.

Ihr erster Vermieter? Ihr erster Immobilienkauf?

Meine Zimmerwirtin, als Student in Stuttgart. Ich baue lieber selber!

Können Sie sich vorstellen, für eine gewisse Zeit in die Politik zu gehen?

Nein.

Womit beschäftigen Sie sich gerade besonders intensiv?

Mit der internationalen Ausrichtung von Drees & Sommer.

Haben Sie einmal eine Nacht im Gefängnis verbracht?

Nein.

Auf einer Party schon mal wegen der Vorurteile über die Immobilienbranchegeärgert?

Ich höre zu und versuche, aktiv etwas dagegen zu unternehmen.

Was tun Sie in ausweglos erscheinenden Situationen?

Konzentrieren und nach vorne marschieren.

Wen würden Sie gerne einmal treffen?

Sean Connery.

Was soll auf Ihrem Grabstein stehen?

Darüber mache ich mir nun wirklich keine Gedanken.

IZ