Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Michael Ruhl wechselt von DFH zu Hannover Leasing

Michael Ruhl.

Michael Ruhl.

Bild: DFH

Köpfe 04.07.2013
Michael Ruhl, seit 2008 Vorstand der Deutschen Fonds Holding (DFH), wird das Stuttgarter Emissionshaus für geschlossene Fonds verlassen und wechselt zum 1. September 2013 in die ... 

Michael Ruhl, seit 2008 Vorstand der Deutschen Fonds Holding (DFH), wird das Stuttgarter Emissionshaus für geschlossene Fonds verlassen und wechselt zum 1. September 2013 in die Geschäftsführung der Hannover Leasing. Das bestätigte die DFH am frühen Abend. Bei den Pullachern wird der 42-Jährige für den Eigenkapitalvertrieb verantwortlich sein.

Mit Ruhl umfasst die Geschäftsführung der Helaba-Tochter nach dem Weggang von Hubert Spechtenhauser im ersten Quartal dieses Jahres nun wieder drei Personen. Sprecher der Geschäftsführung ist unverändert Friedrich Wilhelm Patt. Weiterer Geschäftsführer bleibt Andreas Ahlmann.

Ruhl stand 16 Jahre in Diensten der DFH und ihrer Vorgängergesellschaften. Zuletzt verantwortete er die Bereiche Eigenkapitalvertrieb, Marketing und Investorenbetreuung sowie Rechnungswesen, Controlling und IT-Organisation. All diese Felder wird nun sein Vorstandskollege Tobias Börsch übernehmen, teilt die DFH mit. Vor seinem Engagement bei der DFH und ihren Vorgängern hatte Ruhl eine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen. Zudem absolvierte er berufsbegleitend ein Studium zum Bankbetriebswirt.

Bernhard Bomke

Hubert Spechtenhauser verlässt Hannover Leasing

Hubert Spechtenhauser.

Hubert Spechtenhauser.

Bild: Hannover Leasing

Köpfe 15.01.2013
Hubert Spechtenhauser, 50, wird das Pullacher Emissionshaus Hannover Leasing nach gut drei Jahren Ende Februar 2013 verlassen. Der Geschäftsführer verabschiedet sich zugleich aus der ... 

Hubert Spechtenhauser, 50, wird das Pullacher Emissionshaus Hannover Leasing nach gut drei Jahren Ende Februar 2013 verlassen. Der Geschäftsführer verabschiedet sich zugleich aus der Immobilienbranche und widmet sich, wie es heißt, einer neuen Aufgabe im Bankensektor.

Spechtenhauser scheidet auf eigenen Wunsch aus. Eine Nachfolgeregelung gibt es noch nicht. Bis auf weiteres führen Andreas Ahlmann und Friedrich Wilhelm Patt die Geschäfte allein weiter - Letzterer wie gehabt als Sprecher der Geschäftsführung.

Spechtenhauser war zum 1. Februar 2010 zur Hannover Leasing gekommen. In der Geschäftsführung verantwortete der Manager mit Südtiroler Wurzeln die Bereiche Immobilien Ausland, Immobilien Inland, Asset-Management und Treasury. Deutlich länger als bei den Pullachern hatte Spechtenhauser zuvor in Diensten der Commerzbank gestanden. Er fungierte dort sieben Jahre lang als Vorstandssprecher der CommerzLeasing und Immobilien (CLI) und später der Commerz Real.

Bei der Hannover Leasing, die Vermögenswerte im Umfang von 15,8 Mrd. Euro verwaltet, fielen in seine Amtszeit neue geschlossene Immobilienfonds mit Objekten in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien. Vor knapp einem Jahr war Spechtenhauser in den Vorstand des Verbands Geschlossene Fonds (VGF) gerückt.

Bernhard Bomke

Commerz Real bald ohne Fonds?

Köpfe 10.09.2009
Die Anfang Mai angekündigte Neuausrichtung des Geschäfts der Commerzbank wirkt sich massiv auf die Immobilientochter Commerz Real aus. Sie verlegt sich künftig mehr auf Leasingverträge und ... 
Die Anfang Mai angekündigte Neuausrichtung des Geschäfts der Commerzbank wirkt sich massiv auf die Immobilientochter Commerz Real aus. Sie verlegt sich künftig mehr auf Leasingverträge und mischt ihre Unternehmensspitze auf.
So verlässt Vorstandschef Hubert Spechtenhauser, 46, das Unternehmen zum 31. Oktober 2009, und Ende des Jahres wird auch Vorstand Eberhard Graf, 60, die Commerz Real verlassen. Spechtenhausers Nachfolger wird Michael Bücker, 47, der bereits zum 1. Oktober 2009 antritt. Einen Nachfolger für Graf gibt es noch nicht. Bücker ist seit 2005 als Gebietsfilialleiter für das Münchner Firmenkundengeschäft der Commerzbank verantwortlich und soll, wie es heißt, "die Commerz Real noch enger mit dem Mittelstandsgeschäft verzahnen".

Offenkundig soll sich die Immobilientochter der Bank verstärkt auf das Leasinggeschäft konzentrieren. Dagegen werden die Geschäftsbereiche offene Fonds, geschlossene Fonds und Spezialfonds dem Vernehmen nach geringere Bedeutung bekommen. Auch ein Verkauf dieser Segmente wird nicht ausgeschlossen. Die Neuausrichtung gilt als entscheidender Grund für das Ausscheiden Spechtenhausers, das nach offizieller Darstellung "im gegenseitigen Einvernehmen" erfolgt, obgleich sein Vertrag noch drei Jahre gelaufen wäre. Spechtenhauser hatte sich in seiner siebenjährigen Tätigkeit als Vorstandssprecher der CommerzLeasing und Immobilien und später der Commerz Real für einen Ausbau des Geschäfts mit Anlageprodukten stark gemacht. Von diesen ist in der Pressemitteilung der Commerz Real zum Revirement im Vorstand gar keine Rede mehr. Schon im Mai hatte die Commerzbank bei der Vorstellung ihrer Roadmap 2012 durchblicken lassen, dass sie wesentliche Teile der Commerz-Real-Kompetenzen nicht mehr zu ihrem Kerngeschäft zählt. (bb)
Bernhard Bomke

Commerz Real: Gehen Spechtenhauser und Graf, weil´s bald keine Fonds mehr gibt?

Köpfe 07.09.2009
Die Anfang Mai angekündigte Neuausrichtung der Commerzbank wirkt sich massiv auf die Immobilientochter Commerz Real aus. Deren Vorstandschef Hubert Spechtenhauser, 46, verlässt das Unternehmen ... 
Die Anfang Mai angekündigte Neuausrichtung der Commerzbank wirkt sich massiv auf die Immobilientochter Commerz Real aus. Deren Vorstandschef Hubert Spechtenhauser, 46, verlässt das Unternehmen zum 31. Oktober 2009, und Ende des Jahres wird auch Vorstand Eberhard Graf, 60, gehen. Spechtenhausers Nachfolger wird Michael Bücker, 47. Einen Nachfolger für Graf gibt es noch nicht. Bücker ist seit 2005 als Gebietsfilialleiter für das Münchner Firmenkundengeschäft der Commerzbank verantwortlich und soll, wie es heißt, "die Commerz Real noch enger mit dem Mittelstandsgeschäft verzahnen". Offenkundig soll sich die Immobilientochter der Bank verstärkt auf das Leasinggeschäft konzentrieren. Dagegen werden offene Fonds, geschlossene Fonds und Spezialfonds dem Vernehmen nach geringere Bedeutung bekommen. Auch ein Verkauf dieser Segmente wird nicht ausgeschlossen. Die Neuausrichtung gilt als entscheidender Grund für das Ausscheiden Spechtenhausers, das nach offizieller Darstellung "im gegenseitigen Einvernehmen" erfolgt. Spechtenhauser hatte sich in seiner siebenjährigen Tätigkeit als Vorstandssprecher der CommerzLeasing und Immobilien (CLI) und später der Commerz Real für einen Ausbau des Geschäfts mit Anlageprodukten stark gemacht. Von diesen ist in der heutigen Mitteilung der Commerz Real keine Rede mehr. Das dürfte sich ändern, wenn das Unternehmen am morgigen Dienstag an seinen Standorten in Düsseldorf und Wiesbaden Mitarbeiterversammlungen abhält. Diejenige mit einem deutlichen Mehr an Fragen dürfte die Versammlung in Wiesbaden sein. Von dort wird ein großer Teil der Anlageprodukte, allen voran der 9 Mrd. Euro schwere offene Fonds Hausinvest Europa, gemanagt.
IZ