Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Jürgen Groß gibt operative Führung von Groß & Partner ab

Jürgen Groß, hier bei der Grundsteinlegung des Hochhausquartiers Four im Jahr 2021, wechselt in den Beirat von Groß & Partner.

Jürgen Groß, hier bei der Grundsteinlegung des Hochhausquartiers Four im Jahr 2021, wechselt in den Beirat von Groß & Partner.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Volker Thies

Köpfe 16.01.2024
Unternehmensgründer und Mehrheitsgesellschafter Jürgen Groß verabschiedet sich aus der Geschäftsführung des Projektentwicklers Groß & Partner. Seine Nachfolger wollen die ... 

Unternehmensgründer und Mehrheitsgesellschafter Jürgen Groß verabschiedet sich aus der Geschäftsführung des Projektentwicklers Groß & Partner. Seine Nachfolger wollen die Diversifizierungsstrategie der vergangenen Jahre fortsetzen.

Jürgen Groß hat sich mit Wirkung zum Jahreswechsel 2023/24 aus der Geschäftsführung des Frankfurter Projektentwicklers Groß & Partner zurückgezogen. Er wechselt an die Spitze des Beirats des Unternehmens. Dort wird er die Interessen der Gesellschafter vertreten und die Geschäftsführung beraten. Groß ist selbst über seine Beteiligungsgesellschaft Mehrheitseigentümer des Unternehmens, ausweislich des Konzernabschlusses für das Jahr 2021 mit knapp 64%. Die übrigen Mitglieder der Geschäftsführung sind Minderheitsgesellschafter. Mit dem Rückzug aus dem operativen Geschäft soll sich an den Gesellschaftsanteilen nichts verändern.

Peter Matteo und Nikolaus Bieber haben den Vorsitz der Geschäftsführung von Groß & Partner übernommen. Beide sind seit mehr als 20 Jahren auch Gesellschafter. Weitere geschäftsführende Gesellschafter sind Martin Hahn, Jens Hausmann und José Martínez.

Von Projektentwicklung bis ESG-Beratung

Groß hatte das Unternehmen im Jahr 1992 als Projektentwickler gegründet. Dieses Geschäftsfeld und der Heimatmarkt Rhein-Main prägen Groß & Partner noch immer, sichtbar etwa am im Bau befindlichen Hochhausquartier Four im Frankfurter Bankenquartier. Allerdings hat sich das Arbeitsfeld in den vergangenen Jahren ausgeweitet: u. a. werden Bauausführung, Baustellenlogistik, technische Gebäudeausstattung, der Vertrieb von Eigentumswohnungen und neuerdings auch ESG-Beratung über Tochterunternehmen abgewickelt.

Mit dieser Strategie soll es weitergehen: „Wir haben uns in unseren Geschäftsfeldern im vergangenen Jahr diversifiziert, um eine große Brandbreite an Bau- und Immobiliendienstleistungen anbieten zu können. Auch in Zukunft werden wir strategisch weiterwachsen. Durch die geänderte Struktur wollen wir das Unternehmen noch besser dafür rüsten“, sagt Peter Matteo. Jürgen Groß sieht sein Unternehmen exzellent aufgestellt. „Ich habe großes Vertrauen in die Kompetenz und in die neu aufgestellte Geschäftsführung, mit der ich seit mehr als 20 Jahren zusammenarbeite und die operativ das Unternehmen schon seit vielen Jahren führt“, sagt er.

Groß & Partner hat nach eigenen Angaben rund 340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verlauf der Unternehmensgeschichte wurden demnach rund 2 Mio. qm Gebäudefläche realisiert. Neben dem Four war Groß & Partner am Überseequartier Hamburg, der Quartiersentwicklung Gateway Gardens am Frankfurter Flughafen, dem Neubau der Deutschen Börse in Eschborn und der Akademie des Deutschen Fußballbunds in Frankfurt beteiligt.
Volker Thies

BNPPRE-Makler José Martínez wechselt zu Groß & Partner

José Martínez.

José Martínez.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Lars Wiederhold

Köpfe 23.06.2021
Dass José Martínez die Leitung der Frankfurter Niederlassung von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) abgeben wird, ist schon seit Anfang des Jahres bekannt. Jetzt steht auch fest, wohin ihn seine ... 

Dass José Martínez die Leitung der Frankfurter Niederlassung von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) abgeben wird, ist schon seit Anfang des Jahres bekannt. Jetzt steht auch fest, wohin ihn seine berufliche Laufbahn führt: zum Frankfurter Projektentwickler Groß & Partner.

José Martínez bleibt dem Frankfurter Immobilienmarkt erhalten. Der BNPPRE-Makler wechselt nur die Spielwiese. Ab Juli hält er als geschäftsführender Gesellschafter die Bälle von Groß & Partner in der Luft. Dabei hat der 49-Jährige vor allem die Akquise im Blick.

27 Jahre Deals für BNPPRE begleitet

Hinter Martínez liegen 27 Jahre, die er im Transaktionsbereich bei BNPPRE verbracht hat. Auf der Assetklasse Büro lag sein Schwerpunkt. Sechs Jahre lang war er Geschäftsführer und leitete den Frankfurter Standort, zuvor kümmerte er sich als Direktor um die Bürovermietung.

In der Geschäftsführung von Groß & Partner trifft Martínez auf Jürgen Groß, Nikolaus Bieber, Peter Matteo, Martin Hahn und Jens Hausmann.

Zu den Projekten von Groß & Partner zählen etwa das Hochhausensemble Four in der Frankfurter Innenstadt, den Büro- und Hotelturm The Spin am Eingang zum Europaviertel und das Gewerbegebiet Gateway Gardens am Frankfurter Flughafen.

Anke Pipke