Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Ouram kontrolliert TLG-Aufsichtsrat

Auf der gestrigen Hauptversammlung von TLG Immobilien gab es unerwarteten Wirbel.

Auf der gestrigen Hauptversammlung von TLG Immobilien gab es unerwarteten Wirbel.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Gerda Gericke

Köpfe 22.05.2019
Der israelische Investor Amir Dayan hat sich mit seinem Bestreben, den Aufsichtsrat von TLG Immobilien zu kontrollieren, durchgesetzt. Seit der gestrigen Hauptversammlung stellt das ... 

Der israelische Investor Amir Dayan hat sich mit seinem Bestreben, den Aufsichtsrat von TLG Immobilien zu kontrollieren, durchgesetzt. Seit der gestrigen Hauptversammlung stellt das Ouram-Lager vier von sechs Aufsichtsratsmitgliedern.

Dayan hält über seine Ouram Holding 29,33% an TLG. Den anderen Aktionären muss er so kein Übernahmeangebot unterbreiten, weil er unterhalb der 30%-Schwelle bleibt. Dafür hat Dayan nun das Sagen im Aufsichtsrat, der seinerseits den Vorstand kontrolliert.

Lars Wittan wird nicht gewählt, dafür aber ein zusätzlicher Ouram-Kandidat

Und das kam so: Intown-Chef Sascha Hettrich sitzt schon länger für Ouram im Aufsichtsrat. Gestern kamen, wie von Ouram gewünscht, auch der frühere Blackstone-Manager Jonathan Lurie und DIM-Vorstand Klaus Krägel dazu. Der vom alten Aufsichtsrat vorgeschlagene Kandidat Lars Wittan, Noch-Vizechef bei Deutsche Wohnen, wurde dagegen nicht gewählt - dafür aber ein gewisser Ran Laufer, wohnhaft in Israel und Geschäftsführer einer Immobiliengesellschaft mit Sitz in Monheim am Rhein. Ins Rennen geschickt wurde Laufer von Ouram.

Sascha Hettrich ist neuer Chefaufseher

Der neu zusammengesetzte Aufsichtsrat tagte gestern noch und bestimmte seinen neuen Vorsitzenden. Zur Erinnerung: Der Vertrag des bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden, Deutsche-Wohnen-Chef Michael Zahn, lief aus. Den Hut des TLG-Hauptkontrolleurs hat nun Hettrich auf.

"Ohne Rücksicht auf die anderen Aktionäre"

Aktionärsschützer sehen das Vorgehen von Ouram kritisch: "Es ist sehr unerfreulich, dass es im Hintergrund der erfolgreichen Gesellschaft offensichtlich einen Machtkampf mit dem neuen Großaktionär gibt, eingeleitet durch den Antrag am Anfang des Jahres für eine außerordentliche Hauptversammlung, der dann wieder zurückgezogen wurde", sagt Michael Kunert von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger. "Nach der Tagesordnung sah es erst nach einer Befriedung aus. Durch den Gegenantrag bei Aufsichtsratswahl mit einem eigenen Kandidaten hat der Großaktionär aber nun nur seine eigenen Interessen durchgedrückt, ohne Rücksicht auf die anderen Aktionäre."

Die TLG-Aktie reagierte so auf das Geschehen: Sie büßte bis Mittag am Handelsplatz Frankfurt 2,85% ein und war noch 25,60 Euro wert.

4:1 für Ouram

Aufsichtsratsmitglied Stefan Kowski hatte sein Mandat kurzfristig zum 15. Mai niedergelegt. Es steht zu vermuten, dass dies mit dem jüngst erfolgten Ausstieg von Gerhard Schmidt, zuvor einer der größten TLG-Aktionäre, zu tun hat. Schmidt hat seine TLG-Beteiligung in den vergangenen Wochen in zwei Tranchen verkauft. Kowski war auf Vorschlag von Schmidt in den Aufsichtsrat gelangt. Ein Nachfolger für ihn steht noch nicht fest. Das einzige aktuelle Aufsichtsratsmitglied, das nicht gleichsam von Ouram entsendet wurde, ist damit aktuell Helmut Ullrich, der bisherige Vorsitzende des Prüfungsausschusses. Auch ihn hatte Ouram ursprünglich Anfang des Jahres absägen wollen, ebenso wie Zahn und Michael Bütter, den bisherigen stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden.

TLG bekommt CEO

Mit der Kontrolle über den Aufsichtsrat hat Dayan auch bei Personalentscheidungen im Vorstand ein gewichtiges Wörtchen mitzureden - etwa bei der Einsetzung eines Vorstandsvorsitzenden. "Der Markt kann davon ausgehen, dass in der Gesellschaft zukünftig ein dreiköpfiger Vorstand in der klassischen Struktur CEO/CFO/COO angestrebt wird", steht im TLG-Geschäftsbericht 2018. Nachdem ein COO (Jürgen Overath) und ein CFO (Gerald Klinck) vor nicht allzu langer Zeit schon an Bord geholt werden, fehlt nur noch ein CEO. Ein heißer Kandidat für diesen Posten soll schon in den Startlöchern stehen. Weil der Aufsichtsrat jetzt aber ein ganz neues Gesicht hat, wollte der alte Aufsichtsrat den Kandidaten gestern noch nicht der Öffentlichkeit vorstellen.

Die Entlastung der beiden alten TLG-Vorstände, Niclas Karoff und Peter Finkbeiner, wollte der Ouram-Vetreter auf der gestrigen Hauptversammlung nicht mittragen, wie er in einer Rede sagte. Daher wurden Karoff und Finkbeiner - mit den Gegenstimmen von Ouram - nur mit knapper Mehrheit entlastet, wie jemand berichtet, der gestern dabei war. Bei der Entlastung der Aufsichtsräte wollte sich der Ouram-Vertreter enthalten.

Harald Thomeczek

Aufsichtsrat der Berliner GSW Immobilien

Köpfe 29.04.2010
Die neun Mitglieder des neu konstituierten Aufsichtsrats der Berliner GSW Immobilien, deren Börsengang im zweiten Quartal 2010 geplant ist, stehen fest: Zum Vorsitzenden wurde Dr. Eckart John von ... 

Die neun Mitglieder des neu konstituierten Aufsichtsrats der Berliner GSW Immobilien, deren Börsengang im zweiten Quartal 2010 geplant ist, stehen fest: Zum Vorsitzenden wurde Dr. Eckart John von Freyend, langjähriger Vorstandsvorsitzender der IVG Immobilien und Präsident des Instituts der Deutschen Wirtschaft und der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz, bestimmt. Sein Stellvertreter ist Dr. Jochen Scharpe. Zudem wurden Claus Wisser (Gründer der Wisag), Dr. Reinhard Baumgarten (Vertreter des Landes Berlin), Thomas Wiegand und Geert-Jan Schipper (Eigentümervertreter Cerberus) sowie Sven Dahlmeyer und Jonathan Lurie (Eigentümervertreter Goldman Sachs) und die Betriebsratsvorsitzende Veronique Frede in das Gremium berufen. Wie bereits bei der GSW Immobilien GmbH praktiziert, erhält das Land Berlin für fünf Jahre einen Sitz im Aufsichtsrat der Aktiengesellschaft.

IZ

GSW Immobilien beruft Aufsichtsrat

Köpfe 22.04.2010
Die neun Mitglieder des neu konstituierten Aufsichtsrats der GSW Immobilien, Berlin, stehen fest: Zum Vorsitzenden wurde Dr. Eckart John von Freyend, langjähriger Vorstandsvorsitzender der IVG ... 
Die neun Mitglieder des neu konstituierten Aufsichtsrats der GSW Immobilien, Berlin, stehen fest: Zum Vorsitzenden wurde Dr. Eckart John von Freyend, langjähriger Vorstandsvorsitzender der IVG Immobilien und Präsident des Instituts der Deutschen Wirtschaft und der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz, bestimmt. Sein Stellvertreter ist Dr. Jochen Scharpe. Zudem wurden Claus Wisser (Gründer der Wisag), Dr. Reinhard Baumgarten (Vertreter des Landes Berlin), Thomas Wiegand und Geert-Jan Schipper (Eigentümervertreter Cerberus) sowie Sven Dahlmeyer und Jonathan Lurie (Eigentümervertreter Goldman Sachs) sowie Veronique Frede (GSW-Betriebsratsvorsitzende). Wie bereits bei der GSW Immobilien praktiziert, erhält das Land Berlin für fünf Jahre einen Sitz im Aufsichtsrat der Aktiengesellschaft. Der Börsengang des Unternehmens ist für das zweite Quartal 2010 geplant.
IZ