Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Bremer Immobilienunternehmer Joachim J. Linnemann ist tot

Joachim J. Linnemann

Joachim J. Linnemann

Quelle: Justus Grosse Firmengruppe

Köpfe 07.09.2022
Überraschend ist der Bremer Immobilienunternehmer Joachim J. Linnemann verstorben. Der 66-Jährige war Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Justus Grosse Firmengruppe. ... 

Überraschend ist der Bremer Immobilienunternehmer Joachim J. Linnemann verstorben. Der 66-Jährige war Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Justus Grosse Firmengruppe.

Unerwartet mit nur 66 Jahren gestorben ist der Bremer Projektentwickler und Immobilienunternehmer Joachim J. Linnemann. Der Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Justus Grosse Firmengruppe hat bedeutsame Stadtentwicklungsprojekte in Bremen angeschoben, wie die Überseestadt oder aktuell das Tabakquartier.

Initiator Überseestadt und Tabakquartier

Mit der Konversion des 36.000 qm großen Speichers 1 in den Jahren 2004/2005 zu einem Büro- und Dienstleistungsstandort startete die Entwicklung der Überseestadt. Aktuelles Großprojekt der Justus Grosse Firmengruppe ist das Tabakquartier auf dem 20 ha großen Areal der früheren Brinkmann Zigarettenfabrik im Stadtteil Woltmershausen.

Neben seinem Engagement als „städtebaulicher Visionär“ würdigten der Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte und die Stadtentwicklungssenatorin Maike Schaefer auch sein ehrenamtliches Engagement, etwa als Präsident des Bürgerparkvereins oder für die Sportförderung benachteiligter Kinder im Rahmen der Justus Grosse Charity-Trophy, die er jährlich mit Jörg Wontorra veranstaltete.

Kurt Zech bestürzt

Immobilienunternehmer Kurt Zech zeigte sich „tief bestürzt und unendlich traurig. Er war ein großartiger Mensch, Freund und Geschäftspartner.“ Linnemann und Zech waren über 50 Jahre befreundet und seit 40 Jahren Geschäftspartner, etwa beim Aufbau und der Entwicklung der Atlantic Hotel-Gruppe mit heute 16 Standorten in ganz Deutschland.

Linnemann war 1981 in das Unternehmen Justus Grosse eingestiegen, übernahm 1987 die Geschäftsführung von seinem Vater Reinhard Linnemann. Justus Grosse war der Patenonkel von Joachim Linnemann. Er hinterlässt seine Frau, eine Tochter und zwei Söhne. Das Unternehmen teilt mit, dass der Wechsel zur dritten Generation des Familienunternehmens „im Sinne der Unternehmensfortführung“ von Linnemann bereits vorbereitet worden sei.

Friedhelm Feldhaus

DFH nimmt Jörg-Karsten Hagen unter Vertrag

Köpfe 28.04.2022
Der frühere HGA-Capital-Manager Jörg-Karsten Hagen ist nun Leiter Asset Management bei der DFH Deutsche Fonds Holding, Stuttgart. ... 

Der frühere HGA-Capital-Manager Jörg-Karsten Hagen ist nun Leiter Asset Management bei der DFH Deutsche Fonds Holding, Stuttgart.

Sein Amt bei der DFH bekleidet Hagen seit März. Die Position gab es vorher nicht, sie ist neu geschaffen worden. Hagen soll quasi als Klammer für die Asset-Management-Abteilungen der DFH-Gruppe dienen: Er soll die internen Asset-Management-Abteilungen besser miteinander verzahnen und so Synergien heben helfen.

Neben den DFH-eigenen Fonds umfasst die Gruppe auch die ehemalige IVG-Tochter PFM Private Funds Management, Berlin. Diese wurde Anfang 2014 von der DFH übernommen. Im Jahr 2020 kam der Kölner Asset-Manager Assetando dazu, der in der Vergangenheit seinerseits u.a. Merkens Fonds (vormals: AXA Merkens Fonds) und WestFonds übernomen hatte. Insgesamt verwaltet die DFH-Gruppe um die 50 geschlossene Immobilienfonds. Diese Gesellschaften wurden bisher wie Beteiligungen mit eigener Geschäftsführung, eigenem Fondsmanagement, eigener Investorenbetreuung usw. geführt.

Hagen managte früher die Geschäfte des Emissionshauses HGA Capital, einem ehemaligen Tochterunternehmen der HSH Nordbank. Bei den Hamburgern arbeitete er bis Anfang 2021, insgesamt fast 13 Jahre, davon neun als CEO bzw. Geschäftsführer und vorher als Leiter Fondsmanagement.

Die DFH wird seit einem Dreivierteljahr von Michael Ruhl und Nikolaus von Blomberg als Co-Vorsitzenden der Geschäftsführung geleitet. Ruhl war vorher CEO von Sixt Leasing, Geschäftsführer bei Hannover Leasing (seit 2017 eine Tochter von Corestate) und von 2006 bis 2013 schon einmal Vorstand bei der DFH. Davor wiederum, von 1997 bis 2006, arbeitete Ruhl bereits für die DFH-Vorgängerin Daimler Chrysler Services Structured Finance. Blomberg wirkte u.a. von 2002 bis 2010 bei Corpus Sireo, gründete 2010 Indigo Invest und war Vorstand bei Verianos. Kurt Zech, Chef der Zech-Gruppe, zu der die DFH gehört, hat die beiden nach damaligen Angaben letztes Jahr angeheuert, damit sie "neue Investmentprodukte für den Kapitalmarkt entwickeln".

Harald Thomeczek

Timo Tschammler führt neues Board von Quo Vadis

Timo Tschammler wird künftig das neue Board des Quo Vadis führen. Schon beim aktuellen Quo Vadis hatte er heute einen Auftritt als Moderator.

Timo Tschammler wird künftig das neue Board des Quo Vadis führen. Schon beim aktuellen Quo Vadis hatte er heute einen Auftritt als Moderator.

Quelle: Heuer Dialog, Urheber: Johannes Haas

Karriere 04.05.2021
Der Veranstalter Heuer Dialog greift künftig im Rahmen des Jahreskongresses Quo Vadis auf ein neu zusammengesetztes Board aus namhaften Vertretern der Immobilienbranche zurück. In erster ... 

Der Veranstalter Heuer Dialog greift künftig im Rahmen des Jahreskongresses Quo Vadis auf ein neu zusammengesetztes Board aus namhaften Vertretern der Immobilienbranche zurück. In erster Reihe des Unterstützerkreises steht Timo Tschammler, Managing Partner von Twain Towers. Er wird zudem von Karsten Trompetter die Rolle des Moderators übernehmen.

Zu dem frisch gekürten Board gehören außerdem Maria Teresa Dreo, Vorstand bei Berlin Hyp, Annette Kröger, Mitglied der Geschäftsführung von Allianz Real Estate Germany, Nikolas Samios, Co-Founder und Managing Partner von Proptech1 Management, sowie Anke Tsitouras, Vorstand von Landmarken.

Gleichzeitig verabschiedet sich der Gründungsbeirat im Rahmen der gerade stattfindenden 31. Auflage des Quo Vadis aus seiner aktiven Rolle. An seiner Spitze stand Karsten Trompetter, darüber hinaus zählten Jürgen Engel, Ulrich Höller, Dr. Jochen Keysberg, Dr. Andreas Muschter, Dr. Hans Volkert Volckens und Kurt Zech dazu. Der Gründungsbeirat blickt auf ein zehnjähriges Engagement zurück.

"Das Board wird jünger und weiblicher und zudem mit dem ausgewiesenen Proptech-Fachmann und ESG-Verfechter Nikolas Samios digitaler", resümiert Tschammler. Das Quintett wird Heuer Dialog zufolge erstmals bei Quo Vadis Unplugged, dem Präsenztreffen am 1. Oktober in Berlin, auftreten. Der Gründungsbeirat wird ihnen weiterhin mit Rat zur Seite stehen.

Anke Pipke

Deswegen wechselt Andreas Muschter zur Zech Group

Köpfe 16.11.2020
Nach nur gut einem halben Jahr als CFO im Dienste des niederländischen Immobilienunternehmens The Student Hotel wechselt der frühere Vorstandschef von Commerz Real, Andreas Muschter, bekanntlich ... 

The Student Hotel hatte viel vor. Die Expansion in die USA und nach Asien standen in diesem Frühjahr noch im Zukunftsprogramm des Betreibers, Entwicklers und Investors von Hotelimmobilien, studentischem Wohnen und Coworkingspaces mit Sitz in Amsterdam. Um diese Aufgabe bewältigen zu können, hatten die Niederländer Andreas Muschter, den früheren Vorstandschef des Asset-Managers Commerz Real, als CFO eingekauft. Sie sahen sich gut gerüstet, doch dann kam die Corona-Pandemie und durchkreuzte - wie bei vielen Unternehmen mit Bezug zur Hotellerie - die Pläne. "Sie sind nur aufgeschoben", betont nun Muschter im Gespräch mit der Immobilien Zeitung. Denn die Idee hinter der Expansion mache immernoch Sinn.

Muschter hat ein Strategieprogramm für den Hotelentwickler erarbeitet

Während The Student Hotel auf bessere Zeiten wartet, bearbeite es die etwa zehn internationalen Projekte, die sich gerade in der Pipeline befinden, sukzessive weiter, berichtet Muschter. Dabei gibt es für ihn nur bedingt etwas zu tun. "Wir haben gemeinsam ein Strategieprogramm aufgesetzt", blickt er zurück. Und auch strukturelle Veränderungen seien in seiner Zeit angestoßen worden. Doch für das nun anstehende Business as usual ist er nun wohl doch eine Nummer zu groß für das Unternehmen. Denis Montrelay, sein Stellvertreter, wird Muschters Position bei The Student Hotel übernehmen.

"Es fühlt sich einfach richtig an"

Der Wechsel zu Zech habe sich aus einem Gespräch mit Kurt Zech ergeben, erzählt das designierte Vorstandsmitglied Muschter. "Es ist in Deutschland für mich persönlich die attraktivste und sinnvollste Funktion", freut er sich. Die Zech Group decke alles ab, "was ich bisher beruflich gemacht habe". Und auch die Unternehmenskultur komme ihm sehr entgegen. Zudem seien die Fahrten von der Wiesbadener Heimat nach Bremen schon allein wegen der Corona-Regelungen einfacher als nach Amsterdam. "Es fühlt sich einfach richtig an", fasst Muschter seine Gemütslage zusammen.

Muschter rät, mal die Komfortzone zu verlassen

Die Zeit bei The Student Hotel will der 48-Jährige nicht missen. "Ich kann es jedem nur empfehlen, mal seine Komfortzone zu verlassen." Es sei eine wichtige Erfahrung, nicht immer nur ein junges Unternehmen von außen zu betrachten, sondern auch mittendrin zu sein. Die Zusammenarbeit mit dem sehr internationalen und motivierten Team habe "seinem Horizont sehr gut getan".

Ob Muschter nun auch bei Zech seine Sneaker-Kultur einführen wird, bleibt abzuwarten. Er selbst sagt, er wolle es nicht darauf anlegen.

Anke Pipke

Rainer Eichholz verstärkt Führungsteams von DIH und Zech

Rainer Eichholz.

Rainer Eichholz.

Bild: Archivbild IZ

Köpfe 07.02.2013
Rainer Eichholz hat zwei neue Führungspositionen übernommen. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende von Hochtief Solutions ist zum Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Immobilien Holding ... 

Rainer Eichholz hat zwei neue Führungspositionen übernommen. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende von Hochtief Solutions ist zum Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Immobilien Holding berufen worden. Das entschied der Aufsichtsrat in seiner Sitzung am 1. Februar dieses Jahres. Gemeinsam mit dem bisherigen Allein-Vorstand Eckhard Rodemer führt er das Delmenhorster Unternehmen. Eichholz ist für den gesamten operativen Bereich verantwortlich.

Seit Anfang Februar 2013 ist er zudem Geschäftsführer für den Bereich Real Estate der Zech Group, Bremen. Mit seiner Berufung erweitert sich die Geschäftsführung auf vier Mitglieder. Neben Eichholz gehören dem Führungsteam Kurt Zech, Heiner Helbig und Burkhard Schmidt an.

Eichholz hatte im Dezember vergangenen Jahres Hochtief Solutions verlassen. Seit 1996 wer er für Hochtief tätig gewesen, u.a. als Geschäftsführer von Hochtief Projektentwicklung. 2012 hatte er den Vorstandsvorsitz von Hochtief Solutions übernommen. Eichholz ist schon der zweite Hochtief-Solutions-Manager, der das Führungsteam der Zech Group verstärkt: Zum 1. Juli 2012 hatte mit Heiner Helbig der ehemalige Finanzvorstand von Hochtief Solutions die Position des CFO übernommen.

Sonja Smalian

Branchenkongress Quo vadis beruft hochkarätigen Beirat

Gitta Rometsch, Geschäftsführerin Heuer Dialog, hat künftig Unterstützung bei der Fortentwicklung des Branchenkongresses Quo vadis. Vorsitzender des Beirats ist Karsten Trompetter (3. v. r.).

Gitta Rometsch, Geschäftsführerin Heuer Dialog, hat künftig Unterstützung bei der Fortentwicklung des Branchenkongresses Quo vadis. Vorsitzender des Beirats ist Karsten Trompetter (3. v. r.).

Bild: Heuer Dialog

Köpfe 09.05.2012