Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Michael Frieling folgt Dirk Tönges zu Vivanium

Michael Frieling.

Michael Frieling.

Quelle: Viva Dream, Urheber: Frank Geldhäuser

Köpfe 20.02.2018
Vergangenen August ist Dirk Tönges, lange Jahre das Gesicht des Mannheimer Property-Managers Treureal, zum Heidelberger Immobilienverwalter Vivanium gewechselt. Zum Jahreswechsel hat Tönges ... 

Vergangenen August ist Dirk Tönges, lange Jahre das Gesicht des Mannheimer Property-Managers Treureal, zum Heidelberger Immobilienverwalter Vivanium gewechselt. Zum Jahreswechsel hat Tönges jetzt Michael Frieling (56), der in den vergangenen neun Jahren die Geschäfte von Treureal Consulting führte, zu Vivanium nachgeholt. Auch auf seiner neuen Station wird Frieling als Geschäftsführer wirken, allerdings nicht von Vivanium selbst, sondern von Viva Dream Real Estate, einer Gemeinschaftsunternehmung von Vivanium und Dream Global Advisors Germany.

Das Joint-Venture erbringt das Property-Management für 150 deutsche Gewerbeimmobilien des kanadischen Reits Dream Global. Ebenfalls Geschäftsführer von Viva Dream sind Tönges und Jennifer Bachmann von Dream Global Advisors. Bei Treureal kümmerte sich Frieling u.a. um das Vermietungsmanagement und die Verwertung von NPL-Portfolios sowie um Investor Relations und Sonderprojekte im Property-Management. Vor seiner Zeit bei Treureal gehörte der Diplom-Ingenieur dem Vorstand von Europa Center in Hamburg an und war Geschäftsführer der GFI Gesellschaft für Immobilienentwicklung und -verwaltung in Stuttgart. Bei Vivanium soll Frieling - neben seinem Job als Geschäftsführer von Viva Dream - als Prokurist auch im Key Account Management und in der Akquise wirken.

Harald Thomeczek

Abschied nach 20 Jahren

Dirk Tönges baute einst bei Treureal das Gewerbeimmobilienmanagement auf.

Dirk Tönges baute einst bei Treureal das Gewerbeimmobilienmanagement auf.

Karriere 06.04.2017
Dirk Tönges und Treureal gehen getrennte Wege. Der Branche bleibt er aber treu. ... 

Dirk Tönges und Treureal gehen getrennte Wege. Der Branche bleibt er aber treu.

Seit fast auf den Tag genau acht Jahren spricht Tönges für die Geschäftsführung von Treureal. Zum 30. April 2017 ist damit Schluss: Tönges verlässt den PropertyManager. Seine Aufgaben werden auf die bisherigen Geschäftsführer Andreas Bahr, Michael Frieling und Uwe Lippmann verteilt. Tönges selbst will der Immobilienbranche treu bleiben, "aber unterschrieben ist noch nichts", erzählt er. Etwas Neues beginnen wolle er in der zweiten Jahreshälfte 2017. Die Trennung von Treureal sei in gegenseitigem Einvernehmen erfolgt. Tönges' Vertrag wurde aufgehoben. Der Grund: unterschiedliche Vorstellungen über seinen weiteren Fortgang. Seit 2004 war Tönges Gesellschafter und führte die Treureal Property Management und Treureal Gebäudeservice. Angefangen hatte er vor 20 Jahren als Prokurist bei der Treubau, aus der die Treureal einst hervorgegangen ist. Die Baugenossenschaft Familienheim Rhein-Neckar hatte 2015 alle Gesellschafteranteile an der Treureal übernommen. Die Familienheim ist der Kern der Immobiliengruppe Rhein-Neckar, zu der auch der WEG-Verwalter Treubau gehört. Die Gruppe befindet sich in der Umstrukturierung.

Harald Thomeczek

Dirk Tönges und Treureal gehen getrennte Wege

Dirk Tönges.

Dirk Tönges.

Köpfe 29.03.2017
Dirk Tönges, Sprecher der Geschäftsführung des Mannheimer Property-Managers Treureal, verlässt das Unternehmen nach 20 Jahren. ... 

Dirk Tönges, Sprecher der Geschäftsführung des Mannheimer Property-Managers Treureal, verlässt das Unternehmen nach 20 Jahren.

Tönges arbeitet seit 1997 für Treureal. Seit fast auf den Tag genau acht Jahren spricht er für die Geschäftsführung. Seit 2004 war er Gesellschafter und in geschäftsführenden Funktionen für die Unternehmensgruppe tätig: So führte er die Gesellschaften Treureal Property Management und Treureal Gebäudeservice. Angefangen hatte er vor 20 Jahren als Prokurist bei der Treubau, aus der die Treureal einst hervorgegangen ist. Die Treureal, wie sie heute dasteht, ist nicht zuletzt sein Werk: Seit dem Jahr 2000 baute er den Geschäftsbereich Gewerbeimmobilienmanagement auf.

Im Herbst 2015 hatte die Baugenossenschaft Familienheim Rhein-Neckar alle Gesellschafteranteile an der Treureal übernommen. Die Familienheim Rhein-Neckar ist der Kern der Immobiliengruppe Rhein-Neckar. Zu dieser gehört neben Treureal auch der WEG-Verwalter Treubau. Die Gruppe befindet sich in der Umstrukturierung: Im Mittelpunkt sollen dabei die Entwicklung von Property- und Facility-Management-Dienstleistungen und die Integration weiterer immobiliennaher Dienstleistungen stehen.

Tönges' Aufgaben werden von den bisherigen Geschäftsführern Andreas Bahr, Michael Frieling und Uwe Lippmann übernommen. Tönges selbst will der Immobilienbranche treu bleiben, „aber unterschrieben ist noch nichts“, sagt er. Etwas Neues beginnen wolle er in der zweiten Jahreshälfte 2017. Die Trennung sei in gegenseitigem Einvernehmen erfolgt.

Harald Thomeczek