Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

DFH nimmt Jörg-Karsten Hagen unter Vertrag

Köpfe 28.04.2022
Der frühere HGA-Capital-Manager Jörg-Karsten Hagen ist nun Leiter Asset Management bei der DFH Deutsche Fonds Holding, Stuttgart. ... 

Der frühere HGA-Capital-Manager Jörg-Karsten Hagen ist nun Leiter Asset Management bei der DFH Deutsche Fonds Holding, Stuttgart.

Sein Amt bei der DFH bekleidet Hagen seit März. Die Position gab es vorher nicht, sie ist neu geschaffen worden. Hagen soll quasi als Klammer für die Asset-Management-Abteilungen der DFH-Gruppe dienen: Er soll die internen Asset-Management-Abteilungen besser miteinander verzahnen und so Synergien heben helfen.

Neben den DFH-eigenen Fonds umfasst die Gruppe auch die ehemalige IVG-Tochter PFM Private Funds Management, Berlin. Diese wurde Anfang 2014 von der DFH übernommen. Im Jahr 2020 kam der Kölner Asset-Manager Assetando dazu, der in der Vergangenheit seinerseits u.a. Merkens Fonds (vormals: AXA Merkens Fonds) und WestFonds übernomen hatte. Insgesamt verwaltet die DFH-Gruppe um die 50 geschlossene Immobilienfonds. Diese Gesellschaften wurden bisher wie Beteiligungen mit eigener Geschäftsführung, eigenem Fondsmanagement, eigener Investorenbetreuung usw. geführt.

Hagen managte früher die Geschäfte des Emissionshauses HGA Capital, einem ehemaligen Tochterunternehmen der HSH Nordbank. Bei den Hamburgern arbeitete er bis Anfang 2021, insgesamt fast 13 Jahre, davon neun als CEO bzw. Geschäftsführer und vorher als Leiter Fondsmanagement.

Die DFH wird seit einem Dreivierteljahr von Michael Ruhl und Nikolaus von Blomberg als Co-Vorsitzenden der Geschäftsführung geleitet. Ruhl war vorher CEO von Sixt Leasing, Geschäftsführer bei Hannover Leasing (seit 2017 eine Tochter von Corestate) und von 2006 bis 2013 schon einmal Vorstand bei der DFH. Davor wiederum, von 1997 bis 2006, arbeitete Ruhl bereits für die DFH-Vorgängerin Daimler Chrysler Services Structured Finance. Blomberg wirkte u.a. von 2002 bis 2010 bei Corpus Sireo, gründete 2010 Indigo Invest und war Vorstand bei Verianos. Kurt Zech, Chef der Zech-Gruppe, zu der die DFH gehört, hat die beiden nach damaligen Angaben letztes Jahr angeheuert, damit sie "neue Investmentprodukte für den Kapitalmarkt entwickeln".

Harald Thomeczek

Hannover Leasing: Michael Ruhl geht, Markus Müller kommt

Köpfe 07.11.2018
Michael Ruhl wechselt die Branche. Der 47-Jährige übernimmt zum 1. Januar 2019 den Vorstandsvorsitz bei Sixt Leasing und hat es dann nicht mehr u.a. mit Immobilien, sondern mit Autos zu tun. ... 

Michael Ruhl wechselt die Branche. Der 47-Jährige übernimmt zum 1. Januar 2019 den Vorstandsvorsitz bei Sixt Leasing und hat es dann nicht mehr u.a. mit Immobilien, sondern mit Autos zu tun. Ruhl ist seit 2013 Geschäftsführer des Asset- und Fondsmanagers Hannover Leasing, der mittlerweile Corestate gehört. Seine vordringliche Aufgabe war es, privaten und halbprofessionellen Anlegern Eigenkapital zu entlocken. Auch für die DFH Deutsche Fonds Holding war Ruhl mehrere Jahre lang am Ball, zuletzt als Vorstandsmitglied.

Sein Nachfolger bei Hannover Leasing steht fest: Er heißt Markus Müller (56). Müller wurde von Hannover Leasing mit Wirkung zum 1. Dezember 2018 zum Geschäftsführer bestellt und soll in die Haut des CEO schlüpfen. Er kommt von der KGAL-Gruppe. Dort war Müller u.a. Sprecher der Geschäftsführung von KGAL Capital. Bei seinem neuen Arbeitgeber soll er sich um Strategie, Vertrieb und Investments kümmern. Außerdem soll er sich der Digitalisierung der Vertriebswege widmen. Hannover Leasing hatte im September eine digitale Vertriebsplattform für Immobilieninvestments aus der Taufe gehoben. Neben Ruhl bzw. künftig Müller gehört noch Marcus Menne als CFO der Geschäftsführung von Hannover Leasing an.

Harald Thomeczek

Hannover Leasing: Ahlmann als Geschäftsführer abberufen

Andreas Ahlmann.

Andreas Ahlmann.

Bild: Hannover Leasing

Köpfe 16.04.2015
Andreas Ahlmann, 47, ist nicht mehr Geschäftsführer des Pullacher Leasing- und Fondshauses Hannover Leasing. Offenbar wurde der studierte Betriebswirt abberufen. Er war 1995 zu Hannover ... 

Andreas Ahlmann, 47, ist nicht mehr Geschäftsführer des Pullacher Leasing- und Fondshauses Hannover Leasing. Offenbar wurde der studierte Betriebswirt abberufen. Er war 1995 zu Hannover Leasing gekommen und 2005 in die Geschäftsführung aufgestiegen.

Er galt dort zuletzt als Kandidat, zum Sprecher der Geschäftsführung ernannt zu werden, nachdem Friedrich Wilhelm Patt, der diese Funktion innehatte, Ende 2013 aus der Führung des Unternehmens ausgestiegen war. Bei Hannover Leasing hieß es heute lediglich: "Wir bestätigen, dass Andreas Ahlmann nicht mehr Mitglied der Geschäftsführung von Hannover Leasing ist." Einzelheiten zu den Umständen wurden nicht genannt.

Auch zu einer möglichen Nachfolgeregelung verlautete nichts. Seit der frühere Geschäftsführer der IVG Institutional Funds, Bernhard Berg, im Oktober 2014 bei Hannover Leasing anheuerte und einen Monat später zum Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Hannover Leasing Investment bestellt wurde, ist immer wieder darüber spekuliert worden, der Mittfünfziger wolle an die Spitze des Mutterunternehmens. Berg ist bei den Oberbayern, um das Geschäft mit institutionellen Investoren aufzubauen. Der Geschäftsführung gehören nunmehr noch Marcus Menne und Michael Ruhl an. Menne ist seit Februar 2014 Geschäftsführer, Ruhl kam im September 2013 zu den Pullachern.

Helaba: "Wir sind in keinen Verkaufsgesprächen."

Die Personalie Ahlmann löste neuerliche Gerüchte darüber aus, die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) bereite womöglich den Verkauf von Hannover Leasing vor. Entsprechende Spekulationen hatte es in den vergangenen Jahren immer wieder gegeben. Ein Helaba-Sprecher aber sagte heute: "Wir sind in keinen Verkaufsgesprächen." Ansonsten wolle man zu allen Gerüchten über einen möglichen Verkauf nichts sagen. Die Helaba hält 49,34% der Hannover-Leasing-Anteile, die Hessisch-Thüringische Sparkassen-Beteiligungsgesellschaft hat 48%, und die übrigen 2,66% befinden sich im Besitz von Friedrich Wilhelm Patt.

Bernhard Bomke

bsi wählt Vorstand

Köpfe 03.02.2015
Die Mitglieder des bsi Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen haben turnusmäßig ihren neuen Vorstand gewählt: In ihren Ämtern bestätigt wurden der Vorsitzende Oliver Porr (LHI ... 

Die Mitglieder des bsi Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen haben turnusmäßig ihren neuen Vorstand gewählt: In ihren Ämtern bestätigt wurden der Vorsitzende Oliver Porr (LHI Leasing) sowie die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Gert Waltenbauer (KGAL) und Andreas Heibrock (Patrizia Immobilien). Dr. Peter Lesniczak (Dr. Peters), Jochen Schenk (Real I.S.) und Michael Ruhl (Hannover Leasing) rückten neu in das Führungsteam auf.

Als Vertreter der Branchenmitglieder ist weiterhin Dr. Holger Sepp (Caceis Bank Deutschland) Mitglied des Vorstands. Seine Position stand nicht zur Wahl. Aus den Reihen der Fördermitglieder wurde Martina Hertwig von TPW Todt & Partner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Kandidatin für den Vorstand entsendet und von der Mitgliederversammlung bestätigt.

Ausgeschieden sind Marc Drießen (Hesse Newmann), Dr. Torsten Teichert (Lloyd Fonds) und Reiner Seelheim. Seelheim wird den künftigen bsi-Beirat leiten. Der Verband zählt aktuell 62 Mitglieder, die ein Sachwertvermögen in Höhe von 127 Mrd. Euro verwalten.

Sonja Smalian

Marcus Menne wird CFO bei Hannover Leasing

Marcus Menne.

Marcus Menne.

Bild: Hannover Leasing

Köpfe 06.02.2014

Bernhard Berg geht offenbar zu Hannover Leasing

Bernhard Berg.

Bernhard Berg.

Bild: IVG

Köpfe 04.02.2014
Bernhard Berg, bislang Geschäftsführer der IVG-Sparte Institutional Funds, wechselt voraussichtlich an die Spitze des Emissionshauses Hannover Leasing, Pullach. Wie es aus gut unterrichteten ... 

Bernhard Berg, bislang Geschäftsführer der IVG-Sparte Institutional Funds, wechselt voraussichtlich an die Spitze des Emissionshauses Hannover Leasing, Pullach. Wie es aus gut unterrichteten Kreisen heißt, soll Berg die Nachfolge des zum Jahreswechsel bei den Oberbayern ausgeschiedenen Friedrich Wilhelm Patt antreten. Er fungierte dort zuletzt als Sprecher der Geschäftsführung. Dem Vernehmen nach ist noch offen, wann der 54-jährige Berg bei Hannover Leasing beginnt. Wie es heißt, läuft sein Vertrag bei der schwer angeschlagenen IVG noch eineinhalb Jahre. Der Manager hatte bei dem börsennotierten Immobilienkonzern im August 2010 begonnen.

Bei Hannover Leasing heißt es zu der Personalie Bernhard Berg, man wisse von nichts. Berg selbst wollte sich heute gegenüber der Immobilien Zeitung nicht äußern. Sollte er bei den Pullachern anheuern, setzte sich die dortige Geschäftsführung wieder aus drei Personen zusammen. Derzeit führen Andreas Ahlmann und Michael Ruhl die Geschäfte des Emissionshauses. Ruhl war erst im vergangenen September von der Deutschen Fonds Holding (DFH) zu Hannover Leasing gewechselt.

Bernhard Bomke

Michael Ruhl wechselt von DFH zu Hannover Leasing

Michael Ruhl.

Michael Ruhl.

Bild: DFH

Köpfe 04.07.2013
Michael Ruhl, seit 2008 Vorstand der Deutschen Fonds Holding (DFH), wird das Stuttgarter Emissionshaus für geschlossene Fonds verlassen und wechselt zum 1. September 2013 in die ... 

Michael Ruhl, seit 2008 Vorstand der Deutschen Fonds Holding (DFH), wird das Stuttgarter Emissionshaus für geschlossene Fonds verlassen und wechselt zum 1. September 2013 in die Geschäftsführung der Hannover Leasing. Das bestätigte die DFH am frühen Abend. Bei den Pullachern wird der 42-Jährige für den Eigenkapitalvertrieb verantwortlich sein.

Mit Ruhl umfasst die Geschäftsführung der Helaba-Tochter nach dem Weggang von Hubert Spechtenhauser im ersten Quartal dieses Jahres nun wieder drei Personen. Sprecher der Geschäftsführung ist unverändert Friedrich Wilhelm Patt. Weiterer Geschäftsführer bleibt Andreas Ahlmann.

Ruhl stand 16 Jahre in Diensten der DFH und ihrer Vorgängergesellschaften. Zuletzt verantwortete er die Bereiche Eigenkapitalvertrieb, Marketing und Investorenbetreuung sowie Rechnungswesen, Controlling und IT-Organisation. All diese Felder wird nun sein Vorstandskollege Tobias Börsch übernehmen, teilt die DFH mit. Vor seinem Engagement bei der DFH und ihren Vorgängern hatte Ruhl eine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen. Zudem absolvierte er berufsbegleitend ein Studium zum Bankbetriebswirt.

Bernhard Bomke