Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Drei Nachfolger für Ralf Niggemann bei Development Partner

Köpfe 05.02.2021
Neuer Eigentümer, neuer Vorstand: Nachdem Gateway Real Estate seine Anteile an Development Partner verkauft hat, wird der Vorstand der veräußerten Firma ausgetauscht. Für den bisherigen CEO ... 

Neuer Eigentümer, neuer Vorstand: Nachdem Gateway Real Estate seine Anteile an Development Partner verkauft hat, wird der Vorstand der veräußerten Firma ausgetauscht. Für den bisherigen CEO und Alleinvorstand Ralf Niggemann ziehen Manfred Hillenbrand, Michael Koschier und Jürgen Wöss in die oberste Führungsetage ein. Hillenbrand war zuvor Gateway-Chef, Koschier und Wöss kommen von Imfarr, neuerdings Teileigentümer von Development Partner.

Per sofort übernehme der neue dreiköpfige Vorstand die Führung des Unternehmens, teilt Development Partner mit. Niggemann, der seit 2015 als Vorstandsmitglied und CEO firmierte, soll eine neue Aufgabe in der Immobilienwirtschaft finden.

Gateway hatte vor zwei Tagen gemeldet, am 3. Februar "einen Anteilskaufvertrag über sämtliche Aktien der Development Partner AG sowie ihre Geschäftsanteile an drei weiteren Projektgesellschaften (jeweils 51% der Geschäftsanteile an den Projektgesellschaften Revaler Straße 32 PE GmbH, Storkower Straße 140 PE GmbH und Storkower Straße 142-146 PE GmbH) abgeschlossen" zu haben. Nun hat die Wiener Gesellschaft Imfarr, hinter der die Familie Farrokhnia steht, der Immobilien Zeitung bestätigt, einen großen Anteil an Development Partner erworben zu haben.

Von Imfarr kommen auch zwei der drei neuen Vorstände - Koschier und Wöss. Sie gehören zum Führungsteam von Imfarr und firmieren auf dessen Website als technischer Leiter bzw. Head of Corporate and Project Finance.

Hillenbrand kommt von Gateway

Der dritte Neue im Bunde, Hillenbrand, hat neulich erst - nämlich per Ende Dezember 2020 - den Posten des Vorstandsvorsitzenden bei Gateway abgegeben. Mehrheitseigner von Gateway ist Norbert Ketterer. Dem Vernehmen nach bleibt Ketterer auch an Development Partner beteiligt.

Imfarr und die SN Beteiligungen Holding der Familie Ketterer meldeten kurz vor Weihnachten den Erwerb des Silberturms im Frankfurter Bankenviertel (für rund 650 Mio. Euro) und des Nestlé-Campus in Frankfurt-Niederrad (rund 130 Mio. Euro).

Development Partner hat aktuell Projekte mit einem Volumen von ca. 2,4 Mrd. Euro in der Mache und beschäftigt rund 40 Mitarbeiter. Gateway hatte den Anteilsverkauf damit begründet, dass man sich auf Wohnen konzentrieren wolle und daher unter alle Aktivitäten im Gewerbeimmobiliensegment einen Schlusstrich ziehe.

Harald Thomeczek

Martin Bassermann rückt an die Spitze von HFS

Köpfe 16.12.2020
Das Schweizer Unternehmen Helvetic Financial Services (HFS), das zur Corestate Capital Group gehört, wird nun von Martin Bassermann als Verwaltungsratspräsident geführt. Sein Vorgänger Norbert ... 

Das Schweizer Unternehmen Helvetic Financial Services (HFS), das zur Corestate Capital Group gehört, wird nun von Martin Bassermann als Verwaltungsratspräsident geführt. Sein Vorgänger Norbert Ketterer bleibt HFS nach eigenen Worten "freundschaftlich verbunden".

Das Personalkarussell bei Corestate hat nun auch Folgen für die Führungsebene von HFS. Nach dem Rückzug von Ketterer übernimmt Martin Bassermann als Verwaltungsratspräsident das Ruder des Schweizer Unternehmens. Der 44-Jährige war seit 2019 CFO von Corestate, diese Aufgaben übernimmt nun bekanntlich Lars Schnidrig, der zuvor auch zusammen mit Ketterer und Bassermann Mitglied im HFS-Verwaltungsrat war.

Seit 2017 zählt der Diplom-Kaufmann und Steuerberater Bassermann zur Corestate-Mannschaft. Vor etwa einem halben Jahr stieß er zum Verwaltungsrat von HFS hinzu. Vor Corestate war Bassermann für Patrizia Immobilien tätig, u.a. leitete er das Rechnungswesen und die Steuerabteilung. Seine ersten beruflichen Karriereschritte machte er bei Deloitte.

Der bisherige Verwaltungsratspräsident Norbert Ketterer will HFS nach eigenen Worten "freundschaftlich verbunden" bleiben. Den frei gewordenen Platz im HFS-Management nimmt René Parmantier, der jüngst präsentierte CEO von Corestate, ein.

Anke Pipke

Corestate: Schmitt tritt nicht an, Schnidrig bleibt als CFO

Ex-Patrizia-Vorstand Klaus Schmitt geht bei Corestate schon wieder, noch ehe er angekommen ist.

Ex-Patrizia-Vorstand Klaus Schmitt geht bei Corestate schon wieder, noch ehe er angekommen ist.

Quelle: Patrizia Immobilien AG

Köpfe 02.12.2020
Nächste Volte beim Investmentmanager Corestate: Auf die Rochade im Aktionärskreis und den zweiten Komplettaustausch des Aufsichtsrats in diesem Jahr folgt die Neubesetzung des ... 

Nächste Volte beim Investmentmanager Corestate: Auf die Rochade im Aktionärskreis und den zweiten Komplettaustausch des Aufsichtsrats in diesem Jahr folgt die Neubesetzung des CEO-Postens. Das Kuriose dabei: Der scheidende CEO geht, bevor er überhaupt angekommen ist.

Norbert Ketterer, seine Frau Sandra Ketterer und Yannick Heller, denen bislang rund ein Viertel der Corestate-Aktien gehörten, haben fast alle ihre Papiere an verschiedene Investoren verkauft und sind bei Corestate ausgestiegen. Neuer Ankeraktionär ist ein Fonds von Vestigo Capital: Vestigo Immobilien Investment übernahm einen Anteil von 9,9% am Grundkapital der Gesellschaft.

Nach dem Einstieg von Vestigo und den anderen Investoren, die Corestate nicht beim Namen nennt, hat der komplette Aufsichtsrat abgedankt. Die bisherigen Kontrolleure mit Georg Allendorf an der Spitze waren erst im Juni 2020 angetreten. Ersetzt wird Allendorf durch Friedrich Munsberg. Ihm zur Seite stehen Hermann Wagner und Friedrich Oelrich.

Ein Banker wird neuer CEO

Nicht antreten wird der designierte CEO Klaus Schmitt. Der Ex-Patrizia-Vorstand hätte zum 1. Januar 2021 als Nachfolger von Lars Schnidrig ins CEO-Gewand schlüpfen sollen. Daraus wird nun nichts, wie Corestate gestern am späten Abend mitteilte.

Stattdessen wird René Parmantier (45) Vorstandsvorsitzender von Corestate. Der neue Aufsichtsrat habe ihn mit sofortiger Wirkung und für eine Amtszeit von drei Jahren zum CEO ernannt, schreibt das Unternehmen. Die drei neuen Aufsichtsräte haben ebenfalls einen Bankenhintergrund.

Parmentier war in den vergangenen zwölf Jahren CEO der Oddo Seydler Bank. Diese hätte eigentlich an die von Rolf Elgeti geführte Gesellschaft Obotritia Capital vekauft werden sollen - dieser Deal war im Sommer geplatzt.

Lars Schnidrig geht doch nicht von Bord

Und noch eine Überraschung: Der bisherige CEO Lars Schnidrig, der Corestate eigentlich zum Jahresende 2020 hätte verlassen sollen, bleibt nun doch. Er übernimmt den vakanten CFO-Posten, den er schon einmal inne hatte, bevor er zum CEO aufrückte. Schnidrigs neuer Vertrag läuft ebenfalls drei Jahre. Die beiden anderen bestehenden Vorstandsmitglieder, Nils Hübener und der erst im Oktober in das Gremium aufgenommene Daniel Löhken, die als Chief Investment Officer bzw. Chief Legal & HR Officer wirken, bleiben bei ihren vertrauten Rollen.

Der neue Vorstand hat u.a. diese Ziele: Schulden abbauen, die Risikoklassen Core/Core+ ausbauen und das Finanzierungsgeschäft ankurbeln. Parmentier lässt in der Mitteilung wissen: "Ich sehe erhebliches Wachstumspotential sowohl im bestehenden Produktbereich des Anlagemanagements als auch und vor allem im Segment Private Debt." Das Mezzanine-Geschäft bleibe attraktiv und das verwaltete Vermögen - aktuell gut 28 Mrd. Euro - solle wachsen.

Schnidrig hofft, "auf der Basis einer effizienteren Kostenstruktur weitere Fortschritte bei Profitabilität und Umsatzwachstum erzielen können". Zuletzt waren Gewinn und Umsatz auf einem Schrumpfkurs. Der Umsatz sackte in den ersten neun Monaten 2020 um 23% auf 142,7 Mio. Euro ab, der bereinigte Konzerngewinn brach von 67,6 Mio. auf 20,8 Mio. Euro ein.

Harald Thomeczek

Immofinanz-Investor Ronny Pecik wird CEO

Köpfe 24.04.2020
Der österreichische Unternehmer Ronny Pecik besteigt zum 4. Mai 2020 den Stuhl des Vorstandsvorsitzenden der u.a. in Deutschland aktiven Wiener Gewerbeimmobilien-AG Immofinanz. Er tritt damit die ... 

Der österreichische Unternehmer Ronny Pecik besteigt zum 4. Mai 2020 den Stuhl des Vorstandsvorsitzenden der u.a. in Deutschland aktiven Wiener Gewerbeimmobilien-AG Immofinanz. Er tritt damit die Nachfolge von Oliver Schumy an, der am 18. März überraschend seinen letzten Arbeitstag bei Immofinanz hatte.

Pecik hatte nur wenige Wochen vor Schumys Abgang gemeinsam mit einem anderen Investor rd. 10,7% an Immofinanz übernommen. Mit Pecik als Immofinanz-Chef wird eine Wiederaufnahme der im November 2019 abgebrochenen Fusionsgespräche von Immofinanz mit der ebenfalls in Deutschland tätigen Wiener Gewerbe- und Wohn-AG S Immo wahrscheinlicher. An S Immo hält Pecik seit Januar zusammen mit Norbert Ketterer rund 14,2%. Immofinanz selbst hält aktuell rd. 26,5% an S Immo, S Immo ihrerseits knapp 12% an Immofinanz.

"Wie stets betont, schließen wir eine Wiederaufnahme von Gesprächen für einen Zusammenschluss der beiden Gesellschaften generell nicht aus und stehen dieser Möglichkeit offen gegenüber", teilt Immofinanz auf Nachfrage mit. Der zeitliche Horizont hänge jedoch "von der Dauer und den Auswirkungen der Corona-Krise" ab, deren Bewältigung Vorfahrt habe.

Peciks CEO-Vertrag bei Immofinanz läuft über drei Jahre. Die beiden anderen Vorstandsmitglieder - COO Dietmar Reindl COO und Stefan Schönauer (CFO) - bleiben an Bord.

Harald Thomeczek

Corestate hat jetzt einen CFO mit Vonovia-Vergangenheit

Corestate-CEO Lars Schnidrig liebt Microappartments und ist für das laufende Jahr recht optimistisch.

Corestate-CEO Lars Schnidrig liebt Microappartments und ist für das laufende Jahr recht optimistisch.

Quelle: Corestate

Köpfe 05.07.2017