Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

MünchenerHyp: Binder rückt zum Aufsichtsratschef auf

Wolfhard Binder.

Wolfhard Binder.

Bild: Raiffeisen-Volksbank Ebersberg

Köpfe 26.04.2016
Die Münchener Hypothekenbank (MünchenerHyp) hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Wolfhard Binder, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Volksbank Ebersberg, beerbt den bisherigen ... 

Die Münchener Hypothekenbank (MünchenerHyp) hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Wolfhard Binder, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Volksbank Ebersberg, beerbt den bisherigen Aufsichtsratschef Konrad Irtel, der Ende 2015 in Rente gegangen ist. Binder gehört dem Kontrollgremium der Bank seit 2010 an. Binders Stellvertreter im Aufsichtsrat der MünchenerHyp, Hermann Starnecker, ist neu in dem Gremium. Starnecker ist im Hauptberuf Vorstandssprecher der VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu.

Irtel, ehemaliger Vorstandssprecher der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee, gehörte dem Kontrollgremium des Immobilienfinanzierers seit 2006 an und und führte es seit 2010. Sein Stellvertreter Albrecht Fürst zu Oettingen-Spielberg ist ebenfalls ausgeschieden. Er war seit 2011 Mitglied des Aufsichtsrats und wurde 2014 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Neben Binder und Starnecker sitzen im Aufsichtsrat der MünchenerHyp aktuell: Heinz Fohrer, Vorstandsmitglied bei der Volksbank Esslingen, Jürgen Höscher, Vorstandsmitglied bei der Volksbank Lingen, Rainer Jenniches, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Bonn, der ehemalige Bundesbauminister Peter Ramsauer, Gregor Scheller, Vorstandschef der Volksbank Forchheim, und Kai Schubert, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Südstormarn Möln.

Harald Thomeczek

Ramsauer in Aufsichtsrat der MünchenerHyp berufen

Peter Ramsauer kam auch zum IZ-Stand, als er 2012 der Expo Real einen Besuch abstattete.

Peter Ramsauer kam auch zum IZ-Stand, als er 2012 der Expo Real einen Besuch abstattete.

Bild: IZ/Frank Boxler

Köpfe 17.07.2014
Dr. Peter Ramsauer ist in den Aufsichtsrat der MünchenerHyp berufen worden. Ramsauer war von 2009 bis 2013 Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Seit 2008 ist er ... 

Dr. Peter Ramsauer ist in den Aufsichtsrat der MünchenerHyp berufen worden. Ramsauer war von 2009 bis 2013 Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Seit 2008 ist er stellvertretender Parteivorsitzender der CSU. Im Bundestag führt er den Ausschuss für Wirtschaft und Energie als Vorsitzender.

Aus dem Aufsichtsrat ist Michael Glos, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie a.D., aus Altersgründen ausgeschieden. Er gehörte dem Gremium 17 Jahre an und war lange Zeit stellvertretender Vorsitzender gewesen.

Dem Aufsichtsrat der Münchener Hypothekenbank gehören neben Ramsauer weiterhin der Vorsitzende Konrad Irtel (Vorstandssprecher der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee), Wolfhard Binder (Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Volksbank Ebersberg), Heinz Fohrer (Vorstand der Volksbank Esslingen), Jürgen Hölscher (Vorstand der Volksbank Lingen), Rainer Jenniches (Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Bonn), S.D. Albrecht Fürst zu Oettingen-Spielberg, Erich Rödel (ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Münchener Hypothekenbank) und Kai Schubert (Vorstand der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln) an.

Sonja Smalian

ZIA übernimmt Vorsitz im BID

Walter Rasch (rechts) übergibt den BID-Vorsitz an ZIA-Präsident Andreas Mattner (links). Zur Übergabeveranstaltung kam Bundesbauminister Peter Ramsauer.

Walter Rasch (rechts) übergibt den BID-Vorsitz an ZIA-Präsident Andreas Mattner (links). Zur Übergabeveranstaltung kam Bundesbauminister Peter Ramsauer.

Bild: BID

Köpfe 26.06.2013

Peter Ramsauer ist Schirmherr der Passivhaus-Tagung

Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Dr. Peter Ramsauer.

Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Dr. Peter Ramsauer.

Bild: BMVBS/Frank Ossenbrink

Köpfe 20.04.2012
Sonja Smalian

Raumfahrt und Raumordnung

Köpfe 03.12.2009
Was haben Raumfahrt und Raumordnung gemeinsam? Für den Verkehrs- und Bauminister offenbar einiges, denn sie werden künftig vom gleichen parlamentarischen Staatssekretär verantwortet. Die ... 
Was haben Raumfahrt und Raumordnung gemeinsam? Für den Verkehrs- und Bauminister offenbar einiges, denn sie werden künftig vom gleichen parlamentarischen Staatssekretär verantwortet. Die Aufgabenverteilung und die Personalbesetzungen im Ministerium ( siehe Seite 3) deuten darauf hin, dass Bau- und Immobilienthemen auch weiterhin nur eine Nebenrolle spielen werden.
Die politische Spitze eines Ministeriums muss nicht aus Fachleuten bestehen - diese für den Normalbürger schwer verständliche These wird von vielen Politikwissenschaftlern vertreten. Denn nach der reinen Lehre versorgen die Beamten des Ministeriums die Politiker an der Spitze mit den nötigen Fachinformationen, während Letztere vor allem die Behörde leiten und ihre Themen nach außen durchsetzen können müssen.

Deswegen ist es nicht schlimm, dass der neue Bauminister Peter Ramsauer bisher wenig mit Bau- und Immobilienthemen auf sich aufmerksam machte. Viel wichtiger ist, dass er als ehemaliger CSU-Landesgruppenchef in Regierung und Regierungsfraktionen gut vernetzt ist und anders als sein Vorgänger Wolfgang Tiefensee von den eigenen Leuten ernst genommen wird.

Es ist auch nicht schlimm für die Bau- und Immobilienbranche, dass die drei parlamentarischen Staatssekretäre zuletzt vor allem Verkehrspolitiker waren. Ein Problem ist allerdings, dass sie dies offenbar alle bleiben wollen. Wie anders lässt sich sonst die merkwürdige und unlogische Ressortverteilung erklären, als dass jeder der drei weiter ein bisschen Verkehrspolitik machen darf und dazu ein bisschen Baupolitik miterledigen muss? Da ist dann der eine unter anderem zuständig für Raumfahrt und Raumordnung, der zweite für Luftverkehr und Wohnungspolitik und der dritte für Wasserstraßen und Baurecht. Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass dieser Spagat nicht funktionieren kann.

Bliebe als Hoffnung für die Branche der für Bau zuständige beamtete Staatssekretär, also der oberste Baufachmann des Ministeriums. Unter dem schwachen Minister Tiefensee konnte der Stadtplaner und frühere Leipziger Stadtbaurat Engelbert Lütke Daldrup hier zuletzt einiges bewirken. Mit Rainer Bomba hat Ramsauer jetzt aber jemanden auf diese Position berufen, der sich beruflich bisher mit der Vermittlung von Arbeitslosen, Möbeln und Reisen beschäftigt hat, nicht jedoch mit Bau- oder Immobilienthemen. Da ist es nur ein schwacher Trost, dass auch der Verkehrsstaatssekretär, der ehemalige Präsident der Regulierungsbehörde für Telekommunikation Klaus-Dieter Scheuerle, bisher nicht mit Verkehrsthemen aufgefallen ist.

Natürlich darf man Bomba nicht unterschätzen. Er gilt nicht nur als fähiger Behördenleiter, sondern auch als Macher. Als Quereinsteiger hat er bei der Bundesanstalt für Arbeit einigen Staub aufgewirbelt und Reformen vorangetrieben. Für die Fachkompetenz, mit der er eigentlich seinem Minister zuarbeiten sollte, ist er aber genauso auf den nachgeordneten Apparat angewiesen.

Vor allem aber sendet die Entscheidung ebenso wie die Aufgabenverteilung der parlamentarischen Staatssekretäre ein negatives Signal bezüglich des Stellenwerts von Immobilienthemen. Offenbar hat sich die Branche nach der prominenten Erwähnung der Immobilienwirtschaft im Koalitionsvertrag zu früh über einen Bedeutungsgewinn gefreut.

Schreiben Sie an leserbrief@immobilien-zeitung.de
Peter Maurer