Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Reiner Seelheim führt Pecura Anleger- und Treuhandservice

Köpfe 07.02.2017
Ex-Nordcapital- und Blue-Capital-Chef Reiner Seelheim und Frauke Schünemann sind in die Geschäftsführung der neu gegründeten Pecura Anleger- und Treuhandservice berufen worden. Unter dem ... 

Ex-Nordcapital- und Blue-Capital-Chef Reiner Seelheim und Frauke Schünemann sind in die Geschäftsführung der neu gegründeten Pecura Anleger- und Treuhandservice berufen worden. Unter dem Pecura-Dach führt der Investment- und Asset-Manager Ernst-Russ-Gruppe seine Aktivitäten in der Treunhandverwaltung zusammen. Pecura verwaltet derzeit für zwölf interne und externe Treuhandgesellschaften mehr als 200.000 Fondsanteile von über 150.000 Anlegern geschlossener Fonds und alternativer Investmentfonds.

Die Ernst-Russ-Gruppe ist im vergangenen Jahr durch den Zusammenschluss von HCI Capital, König & Cie. und der Reederei Ernst Russ entstanden. Als Asset-Manager verwaltet sie auch Immobilien, im Investmentmanagement liegt der Schwerpunkt auf Schiffen. Die Immobilienbestände von HCI und König & Cie. managt die 2016 gegründete Assetando.

In der Pecura sind auch die Treuhandgesellschaften Hanseatischer Treuhandverbund und Rheinischer Treuhandservice aufgegangen, die im Zuge der Unternehmenskäufe von König & Cie. und WestFonds miterworben wurden. Sitz von Pecura ist Bremen, die Gesellschaft hat aber in der Anlegerkommunikation auch Mitarbeiter in Hamburg.

Harald Thomeczek

bsi wählt Vorstand

Köpfe 03.02.2015
Die Mitglieder des bsi Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen haben turnusmäßig ihren neuen Vorstand gewählt: In ihren Ämtern bestätigt wurden der Vorsitzende Oliver Porr (LHI ... 

Die Mitglieder des bsi Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen haben turnusmäßig ihren neuen Vorstand gewählt: In ihren Ämtern bestätigt wurden der Vorsitzende Oliver Porr (LHI Leasing) sowie die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Gert Waltenbauer (KGAL) und Andreas Heibrock (Patrizia Immobilien). Dr. Peter Lesniczak (Dr. Peters), Jochen Schenk (Real I.S.) und Michael Ruhl (Hannover Leasing) rückten neu in das Führungsteam auf.

Als Vertreter der Branchenmitglieder ist weiterhin Dr. Holger Sepp (Caceis Bank Deutschland) Mitglied des Vorstands. Seine Position stand nicht zur Wahl. Aus den Reihen der Fördermitglieder wurde Martina Hertwig von TPW Todt & Partner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Kandidatin für den Vorstand entsendet und von der Mitgliederversammlung bestätigt.

Ausgeschieden sind Marc Drießen (Hesse Newmann), Dr. Torsten Teichert (Lloyd Fonds) und Reiner Seelheim. Seelheim wird den künftigen bsi-Beirat leiten. Der Verband zählt aktuell 62 Mitglieder, die ein Sachwertvermögen in Höhe von 127 Mrd. Euro verwalten.

Sonja Smalian