Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Silke Andresen-Kienz folgt auf Herbert Hirschler bei berlinovo

Köpfe 18.09.2015
Silke Andresen-Kienz (57) ist zur kaufmännischen Geschäftsführerin von berlinovo bestellt worden. Sie tritt ihre neue Position zum 1. Dezember dieses Jahres bei der Beteiligungsgesellschaft des ... 

Silke Andresen-Kienz (57) ist zur kaufmännischen Geschäftsführerin von berlinovo bestellt worden. Sie tritt ihre neue Position zum 1. Dezember dieses Jahres bei der Beteiligungsgesellschaft des Landes Berlin an. Sie kommt von der Domäne Dahlem, wo sie zuletzt als kaufmännische Direktorin und Stiftungsvorstand tätig war. Davor arbeitete sie als Interimsmanagerin und selbstständige Managementberaterin. In den Jahren von 2006 bis 2011 hatte sie verschiedene Geschäftsführungs-, Aufsichtsrats- und Vorstandspositionen bei mehreren Privatbanken im Auftrag der Investorengruppe Ocwen Financial Corporation inne.

Bei berlinovo tritt Andresen-Kienz die Nachfolge von Dr. Herbert Hirschler an. Hirschler übernahm im April dieses Jahres die Führung des kaufmännischen Geschäftsbereichs interimsweise. Für den Übergang bleibt er noch bis zum 31. Januar 2016 weiter Geschäftsführer.

Künftig wird Andresen-Kienz die Gesellschaft dann gemeinsam mit Roland J. Stauber (53) führen. Der Sprecher der Geschäftsführung verantwortet seit September 2011 den Immobilien- und Fondsbereich von berlinovo. Sein Geschäftsführervertrag war im vergangenen Jahr bis Ende August 2019 verlängert worden.

Sonja Smalian

BIH: Roland J. Stauber kommt für Peter Hohlbein

Roland J. Stauber.

Roland J. Stauber.

Bild: BIH

Köpfe 31.08.2011
Der Aufsichtsrat der Berliner Immobilien Holding (BIH) hat Roland J. Stauber (49) zum neuen Geschäftsführer für den Immobilienbereich bestellt. Stauber tritt sein Amt am 1. September ... 
Der Aufsichtsrat der Berliner Immobilien Holding (BIH) hat Roland J. Stauber (49) zum neuen Geschäftsführer für den Immobilienbereich bestellt. Stauber tritt sein Amt am 1. September 2011 an und ersetzt den zum 30. Juni dieses Jahres ausgeschiedenen Peter Hohlbein. Der im Frühjahr zum BIH-Geschäftsführer berufene Eugen von Lackum (67) bleibt Geschäftsführer und zeichnet für den kaufmännischen Sektor verantwortlich.

Stauber, seit 1994 im Immobiliengeschäft tätig, führte zuletzt sein eigenes Beratungsunternehmen. Davor war er in den Jahren 2007 und 2008 Vorstand der Hamborner AG. Zu seinen beruflichen Stationen gehören ferner die Vorstandschaft bei der Harpen AG und der Job als Prokurist der Burda Immobilien. Berlins Finanzsenator Ulrich Nußbaum, der zugleich Vorsitzender des BIH-Aufsichtsrats ist, äußerte die Erwartung, Stauber werde den Wert des Unternehmens steigern.

Die BIH verwaltet einen Bestand von 592 Objekten mit 4,79 Mio. qm Mietfläche aus früheren geschlossenen Immobilienfonds der Berliner Landesbank. Die rund 42.000 Mieteinheiten, darunter 39.000 Wohnungen, sollen 410 Mio. Euro Jahresmiete bringen. Die 2006 gegründete Gesellschaft beschäftigt rund 360 Mitarbeiter.

Bernhard Bomke