Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Deutsche Investment strukturiert Vorstand und Aufsichtsrat um

Köpfe 15.10.2021
Rund um den Vorsitzenden Dirk Meißner bilden Simon Graf und Andreas Rakel die dreiköpfige Vorstandsebene der Deutschen Investment Kapitalverwaltung. Der Aufsichtsrat setzt sich aus Andreas ... 

Rund um den Vorsitzenden Dirk Meißner bilden Simon Graf und Andreas Rakel die dreiköpfige Vorstandsebene der Deutschen Investment Kapitalverwaltung. Der Aufsichtsrat setzt sich aus Andreas Lehner, Cornelia Thaler und Ulrich Jacke zusammen. 



Mit der Umwandlung zu einer Kapitalverwaltungs-Aktiengesellschaft ohne Börsennotierung hat die Deutsche Investment ihre Vorstandsebene umstrukturiert. Sie setzt sich jetzt aus dem Vorsitzenden Dirk Meißner, Simon Graf und Andreas Rakel zusammen. 

Bevor Meißner als Geschäftsführer bei Deutsche Investment einstieg, war er von 2011 bis 2020 für die Kaptialverwaltungsgesellschaft ZBI Fondsmanagement tätig, zuletzt als Vorstandsvorsitzender. Graf begleitete Deutsche Investment bereits mehr als sechs Jahre lang bei deren Aufbau. Dann war er für HSH Real Estate, Patrizia Gewerbeinvest und die DSK-BIG Gruppe tätig, bevor er im August als Geschäftsführer zu Deutsche Invest zurückkehrte. Rakel arbeitete zuletzt in leitenden Positionen bei Patrizia und wechselte 2020 zu Deutsche Investment. 

Zudem gab es personelle Veränderungen im Aufsichtsrat. Das Kontrollgremium setzt sich seit September aus drei Mitgliedern zusammen. Andreas Lehner, selbstständiger Partner der Hohlbein & Cie. Consulting, hat den Vorsitz übernommen und betreut das Ressort Investment-Kapitalstrukturierung/-beschaffung. Cornelia Thaler, Partnerin der Anwaltskanzlei Willkie Farr & Gallagher, ist stellvertretende Vorsitzende. Weiteres Mitglied ist Ulrich Jacke, ehemaliges Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafter bei Dr. Lübke & Kelber. Hauptaktionär bleibt Enver Büyükarslan. 

Janina Stadel

Deutsche Investment: Michael Krzyzanek ergänzt Cheftrio

Michael Krzyzanek.

Michael Krzyzanek.

Quelle: Deutsche Investment KVG

Köpfe 08.01.2019
Simon Graf (42) hat bekanntlich einen Geschäftsführerposten bei der Deutschen Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) frei gemacht. Er gehörte seit 2012 zum Unternehmen und saß seit ... 

Simon Graf (42) hat bekanntlich einen Geschäftsführerposten bei der Deutschen Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) frei gemacht. Er gehörte seit 2012 zum Unternehmen und saß seit 2014 auf einem Chefsessel, bevor er zu Jahresbeginn 2019 als CFO zur DSK/BIG-Gruppe wechselte. In der Chefetage der Deutsche Investment KVG ist nun Grafs Nachfolger Michael Krzyzanek (38) zu finden. Er bearbeitet künftig in der Geschäftsführung alle Themen aus den Bereichen Fonds- und Asset-Management. Krzyzanek macht gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Florian Mundt (Vertrieb und Investmentmanagement) und Michael Sehm (Risikomanagement) das Cheftrio wieder komplett.

Krzyzanek hat sich in seiner bisherigen Laufbahn auf das Fonds- und Investmentmanagement von Immobilienspezialfonds konzentriert. Dabei hat er vor allem institutionelle Anleger betreut. Zu seinen früheren Arbeitgebern zählen DWS Alternatives (ehemals Rreef Spezial Invest), Warburg-HIH Invest Real Estate, Patrizia Deutschland, Aberdeen Standard Investments und KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft.

Anke Pipke